Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Gibt es eine Möglichkeit ohne iTunes auf dem Rechner zu prüfen, ob ein bestimmtes Lied im Store vorhanden ist?

    - still loving WebOS -

  • Streifen auf und Löcher in der Fahrbahn


    Hallo Experten,


    zwei Frage, die ich schon länger mit mir rumtrage:
    1. Was für eine Bedeutung haben diese quer zur Fahrbahn angebrachten, ca . 20-30cm kurzen, an den Seitenstreifen angrenzenden Streifen zu bedeuten?
    Diese Streifen sind selbst auf den kleisnten Dorfstraßen angebracht.
    Ich denke, dass es sich hierbei um irgendeine Art von Vermessung handelt.


    2. In neueren, meißt sehr feinen Farhbahnbelägen, sind in der obersten Schicht oft Löcher mit einem Durchmesser von ca. 10 cm.
    Haben diese Löcher eine Bedeutung oder warum existieren sie?

  • conzi:



    Hast du Bilder davon?


    Zu den Streifen fielen mir drei Dinge ein.


    Zum einen könnten es Markierungen für eine Abstandsmessung sein (häufig vor Brücken auf Autobahnen zu finden) bzw. Aufstellmarkierung für Geschwindigkeitsmessungen (Position von Lichtschrankensensor, Kamera und Blitz, damit schneller aufgebaut werden kann und nicht jedes Mal vermessen werden muss). Diese Art von Markierungen sollten aber nur sporadisch auftreten.


    Auf Landstraßen habe ich schon öfters händisch angebrachte Markierungen für die Leitpfosten gesehen. Diese werden häufig bei Mäharbeiten heruasgenommen. Werden die Löcher vorher markiert, spart man sich danach die Sucherei nach ihnen.


    Schließlich gibt es bei neu geteerten Fahrbahndecken häufig auch Hilfsmarkierungen zum Anbringen dder eigentlichen Straßenmarkierung, die sich noch eine Zeit lang halten.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Kurze Frage:
    Habe einen Onkyo 508 AV Receiver
    Wie kann ich einstellen, dass über den HDMI Out nur Bild kommt?
    Finde da einfach keine Einstellung für! :(


    Nach welcher Einstellung muss man da suchen?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Geht das bei HDMI überhaupt? Meine GraKa und mein DVD-Player haben das auch - aber zusätzlich auch Chinch-Anschlüsse und weder in der BDA, noch sonstwo finde ich Hinweise darauf, das man den Ton abschalten kann. Somit höre ich Sound via TV UND Anlage.


    Mach doch einfach den Fernseher leise ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Geht das bei HDMI überhaupt?


    Klar geht das, wenn das übertragende Gerät einfach keinen Ton liefert. Bei 5.1 Geräten (DVD, Receiver etc) mit 'eigener' Soundausgabe ist das doch auch zweckmäßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!