Hallo,
solange man den Computer hauptsächlich alleine nutzt, alles kein Problem. Regelmäßig per Hand und Explorer gesichert.
Aber mit mehreren Benutzern und Konten wird dies sehr unübersichtlich und fehleranfällig.
Welche Möglichkeiten gibt es, Daten zuverlässig und automatisch (1x pro Woche) zu sichern?
- Muss es ein Kaufprogramm sein, was ein komplettes Plattenbackup zieht, und dann inkrementell die veränderten Daten abgleicht?
-> Was ist, wenn die Platte kaputt geht, eine neue eingebaut wird, und man die Daten zurückspielt. Läuft dann das System noch? Die Hardware hat sich ja geändert.
-> Was ist, wenn man einzelne Dateien im Backup suchen und zurückspielen will? Die Programme speichern ja anscheinend in einem besonderem Format. Muss man dann das komplette System zurückspielen?
-> Wenn ich ausversehen Daten lösche, Tage später ein neues inkrementelles Backup fahre, und erst dann merke dass sie Daten gelöscht sind? Hat die inkrementalfunktion dann die Daten auch im Backup gelöscht?
- Tut es vielleicht ein Freeware Programm (z.B. von Chip)? Oder sind diese fehleranfällig?
-> Wenn brauchbar, mit welchem wurden denn gute Erfahrungen gemacht?
- Was taugt die Dateisicherung in Vista (Home Premium)? Speichert die auch inkremental? Oder wird hier immer wieder ein zusätzliches Backup angelegt, bis die 10. ext. Festplatte voll ist?
Vielen Dank für eure Hilfe.