Der allg. Congstar Postpaid Thread

  • Kann es sein, dass es momentan unmöglich ist, eine SIM in eine eSIM zu tauschen?


    Der Menüpunkt fehlt bei mir einfach. Ich kann nur die vorhandene SIM sperren oder eine kostenpflichtige Multi-SIM bestellen.

    Kann es sein, dass es sich bei der Karte, die du tauschen willst, um eine Multisim handelt? Da wird kein Wechsel auf esim angeboten und ist IMHO auch nicht möglich. Bei der normalen Sim werden bei mir im Web-frontend alle Tauschoptionen angezeigt.

  • Kann es sein, dass es sich bei der Karte, die du tauschen willst, um eine Multisim handelt? Da wird kein Wechsel auf esim angeboten und ist IMHO auch nicht möglich. Bei der normalen Sim werden bei mir im Web-frontend alle Tauschoptionen angezeigt.

    Nein, alles ganz gewöhnlich :) Werde morgen mal den Chat löchern...

  • Die Antwort lautet: Weil der Vertrag zu in 18 Monaten gekündigt ist, bekomme ich keine eSIM. Ich muss die Kündigung zurücknehmen.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas verdutzt und empfinde das als Unverschämtheit.

  • Das verstehe ich, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das eine technische Schutzmaßnahme ist. Anfang 2020 hatte ich einen eSIM-Wechsel während einer Kündigung (und nach bestätigter Portierung) veranlasst, der dazu führte, dass das ganze System steckengeblieben ist und ich über Wochen weder eine funktionierende SIM-Karte noch ein eSIM-Profil hatte. Das war damals ein riesiges Drama, das wenigstens von Congstar fair entschädigt wurde.

    Man merkt bei Congstar hier und da noch, dass es technisch auf einer ollen Telekom-Plattform umgesetzt wird, den sie inzwischen mit lauter Workarounds recht gut im Griff haben - einen davon hast du gerade kennen gelernt. Und wenigstens stimmt der Service weitgehend, der war vor ein paar Jahren noch katastrophal.

    Gemessen daran würde ich dir sagen: Es tut im Vergleich kaum weh, wenn du die Kündigung kurz zurückziehst, die eSIM erfolgreich aktivieren lässt und dann wieder die Kündigung hinterlegst. Vor allem dann nicht, wenn der Vertrag eh erst in 18 (!) Monaten abläuft.

  • Nein, das ist sicher kein Weltuntergang ;) Hätten Sie es als technische Limitation kommuniziert, hätte ich mich gar nicht beschwert. Es klang aber mehr nach „Gekündigt? Dann gibt’s das halt nicht.“

  • Das verstehe ich, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das eine technische Schutzmaßnahme ist. Anfang 2020 hatte ich einen eSIM-Wechsel während einer Kündigung (und nach bestätigter Portierung) veranlasst, der dazu führte, dass das ganze System steckengeblieben ist und ich über Wochen weder eine funktionierende SIM-Karte noch ein eSIM-Profil hatte. Das war damals ein riesiges Drama, das wenigstens von Congstar fair entschädigt wurde.

    Ich kenne das von Norma Connect bzw Kaufland mobil im Prepaid Bereich. Auch dort gilt: Kündigung != esim.

    Aber git zu wissen, dass das auch bei Congstar im Postpaid - Bereich gilt.

  • Die Antwort lautet: Weil der Vertrag zu in 18 Monaten gekündigt ist, bekomme ich keine eSIM. Ich muss die Kündigung zurücknehmen.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas verdutzt und empfinde das als Unverschämtheit.

    Das sind die Fälle, wo sich ein Anbieter ruckzuck Verbraucherschutzurteile einfängt. Schnöde technische Ursache, große (fahrlässige) Wirkung.

    Unverständlich.

  • Ich hab ne Frage zum Roaming außerhalb der EU, aus der congstar-Hilfe bzw. dem Support werde ich nicht so wirlich schlau...


    Dass z.B. die Schweiz nicht enthalten ist bei Postpaid ist soweit klar. Aber wie läuft das mit dem Datenroaming genau? Bucht sich das Handy einfach ein und es fallen dann eben schnell die 59,50 bis zur Trennung an? Oder sind mobile Daten erstenmal fix deaktiviert, kein Kostenrisiko, und können dann via Landingpage (z.B. pass.telekom.de) gebucht werden - aber es lauert erstmal keine Kostenlfalle sondern im worst-case gehen halt keine Daten und gut ist?

  • Es gibt kein Kostenrisiko bei Congstar, es muss über pass.telekom.de ein Datentarif gebucht werden – ansonsten sind keine Datenverbindungen möglich (also lediglich der Aufruf der Website)

    iPhone 15 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal 44GB

  • Es gibt kein Kostenrisiko bei Congstar, es muss über pass.telekom.de ein Datentarif gebucht werden – ansonsten sind keine Datenverbindungen möglich (also lediglich der Aufruf der Website)

    Das kann ich genau so bestätigen. Als ich im September in der Schweiz war, buchte sich das Telefon ins Mobilfunknetz ein, jedoch ohne aktive Datenverbindung (trotz aktivem Roaming im Telefon). Erst nach Buchung eines Datenpasses funktionierte das Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!