Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• wenn man lang genug sucht und tief genug taucht findet sich in jedem klo noch reste von sch.... - herzlichen glückwunsch an den entdecker und die, die drauf anspringen :top:

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Er hat doch schon eingeräumt: Sollte er an Stellen die entsprechende Fußnote vergessen haben, so würden diese beim nächsten Druck eingefügt. Das ist sicherlich nichts, was ihm das Genick brechen wird. Man kann ihm einiges vorwerfen...aber diese Sache finde ich abenteuerlich...

ahahaha jaja

das Werk wird ja gerade Seite für Seite seziert und schon wurde neues gefunden - aber mit Sicherheit hat von Guttenberg ausgerechnet IN DER EINLEITUNG die Fußnote nur vergessen. edit: es ist sogar der allererste Absatz, der allererste Satz der Einleitung :D

Die Guttenberg-Methode: "Ich stehe zu meiner Verantwortung und habe dem Verantwortlichen sofort die Verantwortung für meine künftigen Doktorarbeiten entzogen!" (thx H. Bleich)

• Bloß hat Guttenberg wohl selbst den Quellennachweis für den allerersten Absatz seiner Arbeit "vergessen", wenn man der FAZ glauben mag. Und das sieht da sehr glaubwürdig aus, KTG hat offenbar kurzerhand aus einem älteren Artikel kopiert und nur an 1-2 Stellen den Satzbau etwas geändert.

Zusammen mit den anderen Stellen, an denen tatsächlich - siehe sueddeutsche.de - ungeniert die Quellenangabe ganzer 1:1 kopierter Seiten "vergessen" wurde, schon ein nettes Stück.

Um es mal klar zu sagen: Selbst für eine 10-Seiten-Hausarbeit aus dem zweiten Semester wäre sowas das Ende. 5,0 - ungenügend. KTG zieht das als Diss durch und kriegt dafür die Bestnote. Naja...

• Ich bin mir mehr als sicher das auch dieser Fehltritt ohne Folgen sein wird. Ich Frage mich wie kann man dem noch glauben, er bringt die Wahrheiten doch immer erst dann wenn es kein zurück mehr gibt. Für meine Begriffe von Ehrlichkeit ist der Mann schon lange nicht mehr tragbar, aber das ist eigentlich die ganze Regierung nicht!!!!

• ... ich habe für den Herrn anfangs auch Symphatie empfunden.

Das erste Mal wo ich an dem Freiherrn gezweifelt habe, war nach dem Angriff in Kundus.
    Erst vor die Jungs stellen, die man vollkommen sinnfrei nach Afghanistan geschickt hat und dann die Rolle rückwärts und Oberst Klein war an allem Schuld.
    Wenn man Soldaten in einen Krieg schickt sterben Menschen.
    Soldaten und Zivilisten.
    Will mann das nicht, darf man keine Soldaten entsenden.
    Als Verteidigungsminister hat man hintern seinen Soldaten zu stehen.
    Oder man zieht sie ab.

Noch bevor überhaupt irgendwelche Ermittlungen stattgefunden haben wurde Kapitän zur See Norbert Schatz von seinem Kommando entbunden.
    Keiner weiß was auf der Gorch Fock tatsächlich passiert ist oder auch nicht.
    Außer einigen öffentlichwirksam vorgetragenen Jammereien einiger ehemaliger Besatzungsmitglieder liegen jedenfalls keine belastbaren Erkenntnisse vor.
    Das der Dienst auf einem Segelschulschiff nicht mit einem Aufenthalt auf der Aida zu vergleichen ist sollte eigentlich jedem klar sein.
    Das funktioniert nicht, wenn auf einem Segelschulschiff vor jedem Befehl erstmal der Sinn und Unsinn desselbigen ausdiskutiert werden muß.
    Bis man sich dann darauf einigt, das die Segel doch eingeholt werden müßten, ist der Mast im Sturm schon verloren gegangen ...

Das ein zivile Staatsanwaltschaft in den Ermittlungen nichts zu suchen hat kommt für mich noch dazu.
    Die Untersuchung des tödlichen Sturzes der Kadettin gehört in die Hände einer speziellen Militärgerichtsbarkeit.
    Wer die Umstände des tödlichen Stürzes überprüft muß auch wissen über was er da im Zweifelsfall entscheidet, und dazu gehört auch, das er den Alltag auf einem Marineschiff oder Boot nicht nur vom hörensagen kennt.

Das seine Promotion mittels google entstanden ist macht für mich da auch nix mehr aus.

:flop:

• Das sind doch ziemlich absurde Vorwürfe, die da jetzt von linken Journalisten zum Thema gemacht werden sollen. Es geht nur darum Guttenberg irgendwas anzuhängen. Das wird nicht gelingen.

Guttenberg ist und bleibt Spitze :top:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Von einer Spitzenkraft erwarte ich, das Sie geschickt manipuliert und nicht dabei erwischt wird. :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Man kann von dem Herrn G. ja halten was man will, aber wenn man schon fröhlich vor sich hinkritisiert sollte man auch wissen was Sache ist. Insofern aus dem gesamten Posting nur mal beispielhaft rausgepickt:

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Die Untersuchung des tödlichen Sturzes der Kadettin gehört in die Hände einer speziellen Militärgerichtsbarkeit.

Es gibt in DE seit 1945 keine Militärgerichte mehr, allenfalls nur noch Truppendienstgerichte die aber nur für Entscheidungen nach der Wehrdisziplinarordnung und der Wehrbeschwerdeordnung zuständig sind.

Die Bundeswehr hat keine eigene Gerichtsbarkeit, ihre Angehörigen unterliegen den zivilen Gerichten. Insofern ist es vollkommen normal und richtig, dass der Vorfall von der Staatsanwaltschaft und nicht vom Militär selbst untersucht wird. Und das ist nun wirklich keine Sache die man einem Verteidigungsminister vorwerfen könnte - schon allein weil er das selbst gar nicht entscheiden kann. Ebensowenig wie ein Verteidigungsminister die alleinige Entscheidungsgewalt über einen Truppenabzug hat...

• Sondergerichte gibts nicht in Deutschland.
    Vor Gericht werden doch "Gutachter" herangezogen, da müssen die Richter und Schöffen keine Fachleute sein.
    Bei der US Navy wird der Militärrichter auch nicht vom Uboot bis zu den Seals alles überblicken können.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das sind doch ziemlich absurde Vorwürfe, die da jetzt von linken Journalisten zum Thema gemacht werden sollen.

welches Argument vermagst du dafür zu bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!