Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Harald Schmidt hat es geahnt

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    .... Das könnte wohl auch die Antwort auf die Frage sein, warum Guttenberg unbedingt meinte, neben den Belastungen einer Politikerkarriere und des Familienlebens auch noch eine derartig umfangreiche Dissertation schreiben zu müssen. ....

Bei Harald S. wurde das aktuelle Googleberg-Desaster neulich so begründet, das der "ärmste" mit ständig zwei Kindern auf den Armen, die Wohnung die noch abbezahlt werden muss und seiner mühsamen nächtlicher Arbeit als Taxifahrer, aus Zeitmangel seine Doktorarbeit einfach frisieren musste....... :D

Das nun die taktische Verteidigungslinie genau diese satirische Option annimmt, hat der Parteifreund Glos eben in den Nachrichten erstmals vorgeführt.

Es bleibt wohl jetzt nur noch die jämmerliche Mitleidstour.

Auch wenn "der Deutsche" besonders bei politischen Skandalen zur Amnesie neigt, hat dieses traurige Geeiere zumindest in einer Beziehung seine nachhaltige Wirkung gezeigt, nämlich "Mutti" (AM) noch einen deutlichen Aufschub verschafft.

Übrigens, Kopie-Karl sollte sich künftig (auch) von Michel Friedmann beraten lassen, der hat nach einem weitaus größerem "Ausrutscher" seine Sünden medienwirksam (von seiner Frau) verzeihen lassen, kurz totale TV-Abstinenz geübt, nur um danach wieder da weiter zu machen wo er sich am wohlsten fühlte, im Fernsehen als moralische Instanz .....
    Und keiner weiß nun mehr, dass er mal Paolo Pinkel war!

;)

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Habe mir mal gerade einen Kommentar der "Zeit" angeschaut, welcher nur so vor Polemik strotzt. Da wrd sogar behauptet es sei nur noch eine Frage von Stunden gewesen bis die Uni Bayreuth Guttenberg den Doktortitel abgenommen hätte. Sowas hat mit Realität und seriöser Berichterstattung nichts zu tun. Jeder weiß, diei Uni Bayreuth hat Guttenberg 14 Tage Zeit zur Stellnungnahme gegeben und dann dauert es auch noch eine gewisse Zeit bis sie entscheidet.

Das scheint gar nicht so an der Harren herbeigezogen zu sein:

Zitat

Uni Bayreuth will sich heute äußern

Für Guttenberg ist der Fall trotz der Rückgabe seines Doktortitels noch nicht erledigt. Die Promotionskommission der Universität Bayreuth ist weiterhin zur Prüfung seiner Doktorarbeit verpflichtet. Heute sollen dazu die nötigen Schritte eingeleitet werden. Am frühen Nachmittag will Uni-Präsident Rüdiger Bormann ein Pressestatement abgeben.

Quelle: MDR Nachrichten

In ein paar Stunden wissen wir diesbezüglich mehr.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Niemand behauptet das es nicht auch Menschen gibt die Guttenberg in diesen Zusammenhang kritisch sehen. Es ist eine Minderheit, die Mehrheit sieht es anders. Das habe nicht ich festgestellt, sondern 3 Meinungsforschungsinstitute in repräsentativen Umfragen. Das muß der nicht gefallen, es ist aber trotzdem so.

Nein, so eindeutig, wie du es darstellst, ist das nicht. Zumal z.B. die Emnid Umfrage stattfand, bevor die Fakten in dem Maße bekannt waren.

• "Er (Guttenberg)kritisierte, dass die „Fußnoten in einer ministeriellen Doktorarbeit“ zeitweilig mehr Aufmerksamkeit erhalten hätten als die getöteten deutschen Soldaten in Afghanistan. Diese seien zur „Randnotiz“ geworden."

Quelle: http://www.faz.net/s/RubFC06D3…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Zur Erinnerung hier nochmal seine eigenes Statement am Todestage der Soldaten:

http://www.youtube.com/watch?v=sMYd915orP8

Für wie dumm hält der eigentlich sein Wahlvolk?

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Guttenberg hat Farbe bekannt? Genau. Von Beginn an stand er ganz offen zu seinem Handeln.
    Erst abstreiten, dann runterspielen, dann den bösen Menschen die ihn beschuldigen entgegenkommen und den Doktortitel kurzzeitig ruhen lassen wollen und als gar nichts mehr geht den Titel "zurückgeben" und irgendwie rumdrucksend eingestehen, dass er da wohl bißchen blöd agiert hat.

Ach und nicht zu vergessen, dass er ja nun selbst eingestanden hat, dass er den Titel (ich bleibe einfach mal bei diesem Begriff, trotz der Definitionsstreitereien ;) ) nich redlich erworben hat.

Er hätte seineArbeit erst lesen sollen und dann das aktuelle Statement abgeben müssen. Der gute Mann war offensichtlich genau so überrascht von seiner Dissertation wie wir und hat - wie so oft - vorschnell reagiert. :D

Aber ich denke er hat seine Lektion jetzt gelernt und wird bedächtiger sein in seinen Entscheidungen.

Zitat

Und nun muss man lesen, dass die ganzen bösen Gegner den Titel nicht so wichtig nehmen sollen? Während Guttenberg selbst alles dafür tat den behalten bzw. überhaupt erlangen zu können? Find ich klasse.

Mir persönlich sind Titel nicht wichtig. Hätte Guttenberg zur persönlichen Erbauung Hundewelben erschossen, wäre ich ernsthaft entsetzt. Aber der Grossteil der Gegner interessiert sich definitiv nicht für Titel, sondern für die Lücke in der Deckung Guttenbergs.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das scheint gar nicht so an der Harren herbeigezogen zu sein: Quelle: In ein paar Stunden wissen wir diesbezüglich mehr.

Es ist aber immer noch ein Unterschied ob sich die Uni sich zu dem Prüfungsverfahren welches trotz der Bitte des KT um Rückgabe noch durchzuführen ist äußern will oder ob wie es im Kommentar der Zeit heißt "eine Frage von Stunden" sei bis die Uni den Titel aberkennt.

http://www.zeit.de/politik/deu…enberg-doktor-gestaendnis

Ein "Schnellverfahren" der Uni die einen Doktorgrad innerhalb weniger Stunden einkassiert ist formell gar nicht möglich, insofern ist der Kommentar der Zeit in dem Fall wirklich deplaziert und auch wenn es sich "nur" um einen Kommentar und keinen Artikel handelt kann man eigentlich schon von der Schreibern erwarten, dass sie sich da selbst besser informieren bevor sie solche Dinge in die Welt setzen.

Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    "Er (Guttenberg)kritisierte, dass die „Fußnoten in einer ministeriellen Doktorarbeit“ zeitweilig mehr Aufmerksamkeit erhalten hätten als die getöteten deutschen Soldaten in Afghanistan. Diese seien zur „Randnotiz“ geworden."

Für wie dumm hält der eigentlich sein Wahlvolk?

Dir ist aber schon bekannt, dass KT am Freitag Abend noch ein Statement abgegeben hat in dem es ausschließlich um die Soldaten und nicht um die Doktorarbeit ging? Nein?
    Insofern ist die Aussage von KT in dem Fall gar nicht so falsch, denn die Medien haben zu 98% über das Statement vom Mittag berichtet, aber das Statement vom Freitag Abend in der Tat nur zur Randnotiz gemacht.

http://www.faz.net/s/Rub0CCA23…6E~ATpl~Ecommon~SMed.html

• Zitat

Original geschrieben von rasputin

Nein, so eindeutig, wie du es darstellst, ist das nicht. Zumal z.B. die Emnid Umfrage stattfand, bevor die Fakten in dem Maße bekannt waren.

Auf jedem Fall ist die Dimap-Infratest-Umfrage ganz neu und das Ergebniss ist ziemlich eindeutig.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Eine Verzichtserklärung auf etwas, was man rechtwidrig erworben hat?

Ist für mich an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

• Das ist ja die eigentliche Frechheit des Herrn Guttenberg. Nur um von sich abzulenken, vermengt er hier zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte, die nicht gegeneinander aufzuwiegen sind. Natürlich: was ist eine Doktorarbeit gegen drei Menschenleben? Aber darum geht es hier gar nicht. Es geht um den Charakter eines Bundesministers, den ich nicht für besonders vertrauenswürdig halten kann, wenn er in diesem Ausmaß eine wissenschaftliche Arbeit fälscht.

• Sehr richtig, hier hat der Zeit-Kommentator gemogelt. Wie gerade das Hamburger Abendblatt berichtet gibt die Uni nur eine Erklärung heute ab, eine Entscheidung gibt es da heute in der Sache nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• bernbayer:

Die Umfrage hat aber ein anders Thema, als du eben noch behauptet hast. In der Umfrage von Infratest Dimap, die gestern Abend veröffentlicht wurde, ging es darum ob die Bürger mit seiner politischen Arbeit zufrieden sind. Und das ist eben das, was ich weiter oben schon geschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!