Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    So sieht es aus!

Warum ist es eine Treibjagd wenn Fehler aufgedeckt werden? Der KtG ist doch auch sonst so froh wenn er in der Öffentlichkeit steht oder warum nimmt man Frau und SAT1 Möchtegerne Moderator Kerner mit in ein Kriegsgebiet und bezahlt das auch noch von Steuergeldern?

Warum läst man sich von der Bild Zeitung zur Entlassung eines Offiziers der Mariene treiben ohne jegliche Beweise für dessen Schuld?

In den Fällen war es KTG immer Recht das die Medien dabei sind und jetzt wo man seinen Betrug aufgedeckt hat ist ein eine Treibjad??

Darf man in der BRD keine Fehler von beliebten Politikern auf decken? Und das man ein Abschreiben in der Schule mit betrügen bei einer Dr. Arbeit vergleicht ist ja gelinde gesagt völliger Blödsinn und könnte von der CSU sein.

Ich erwarte von Politikern ganz einfach das sie sich für die Belange der Menschen einsetzen und das sie ehrlich sind.

Und den Tod von deutschen Soldaten auf eine Ebene mit den Betrugsfall KTG zustellen ist eine Frechheit und Respektlosigkeit, dennoch muss man den Fall KTG lügenlos aufklären und er muss Konsequenzen haben! Wenn ein solcher Mensch Verteidigungsminister bleibt dann verstehe ich nicht mehr was einen Politiker ausmacht?

• Also haben wir einen dummen Verteidigungsminister? Ein Grund mehr für sein Rücktritt :D

Du bist also der Meinung wenn man es schlau genug anstellt darf man betrügen? Eine sehr zweifelhafte Einstellung. Aber wenn Dich mal ein schlauer Trickbetrüger über den Tisch zieht dann brauchst Du ihn nicht anzeigen, er war einfach schlauer als Du und das solltest Du auch respektieren :D

Nochmal jeder der in der freien Wirtschaft arbeitet und dem man so einen "Fehler" nachweisen würde, verliert seinen Job! Warum sehen das einige bei Politikern anders? Liegt es daran das KTG äußerlich nicht in das Bild vom alten deutschen Politikern paßt. vielleicht daran das er Medientauglich ist. Das er ständig in den Medienen auftaucht, auch vor diesen Vorfall, und immer eine gute Fugur macht? Was hat dieser Mann das selbst jetzt nich soviel Menschen hinter ihn stehen?

• Zitat

Original geschrieben von sylwia
    Ich erwarte von Politikern ganz einfach das sie sich für die Belange der Menschen einsetzen und das sie ehrlich sind.

Du würdest also auch einem Affen den Schlüssel zur Bananenplantage geben wenn Du ihm nur eindringlich genug gesagt hast er darf da nicht rein oder wie? :D

Deine Erwartungshaltung ist von einer gewissen Naivität gekennzeichnet. Wäre jeder Politiker immer von Grund auf ehrlich würde ihn oder sie kein Mensch mehr wählen. Insofern will das Wahlvolk letztendlich belogen werden - denn die Wahrheit will keiner hören und könnten viele auch gar nicht ertragen.

Nun hat es gerade halt mal KT getroffen auf dem rumgeprügelt wird, aber wie hier auch schon vielfach erwähnt wurde: Wenn man sich die Damen und Herren der Parteien nur einmal gründlich genug vornehmen würde könnte man über jeden von denen eine Menge Dreck auskippen oder gebrochene (Wahl-)Versprechen und/oder Tricksereien ausgraben. That is the game...

Ansonsten rollst Du mit Deinen Postings (by the way es gibt hier auch einen "EDIT" Button" nur die Diskussionen von vor 20 Seiten wieder auf und das tut nicht not.

• Wundert mich dass sich hier ueber seinen Lebenslauf noch keiner mokiert hat, genauso spannend IMHO http://tinyurl.com/46jb9qp

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Im Grunde war dies die richtige Entscheidung: Meiner Ansicht nach, war die Arbeit nicht mehr zu halten, so dass er der Entscheidung aus Bayreuth nur zuvorgekommen ist. Natürlich müssen sie nun noch das vorgesehene Prozedere durchlaufen, um ihm den Dr. abzuerkennen - aber dann kann er sagen: "Danke...so wollte ich es". Andersherum wäre der Imageverlust immens gewesen. Aus dieser Sicht taktisch hervorragend. Das ganze hätte er nur noch eleganter lösen können, wenn diese Ansage zeitnah gekommen ist. Warum kam sie nicht? Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder hat er das Medienecho UNTERschätzt oder er wusste gar nichts von den Plagiaten und hat somit einen Ghostwriter ÜBERschätzt. Sollte letzteres zutreffen - schlimmstenfalls sogar vom Steuerzahler finanziert - wäre er als Minister nicht mehr tragbar. Sollte man ihm dies nicht nachweisen können, dürfte die Sache ausgestanden sein.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Deshalb wird Guttenberg nach dem Skandal auch mehr Wählerstimmen auf sich vereinen. Man findet es sicher schick, einem "da oben" per Wahlstimme verzeihen zu können. Der adelige Millionenerbe ist beim Volk angekommen. Er hat geblutet. Er ist einer von uns, zumindest ein kleines Bisschen. Ihr werdet sehen! Selbst einige SPD Anhänger hier finden die Treibjagd übertrieben, weil jeder seine (kleinen) Leichen im Keller hat.

Guttenberg hat eben das gewisse Etwas, einen Nimbus eben. Der wäre auch so beliebt wenn er in einer anderen Partei wäre, (radikale Parteien mal ausgenommen). Wenn der in meiner oberfränkischen Heimat auftritt da kommen die Menschen in Strömen und das sind beileibe nicht nur treue CSU-Anhänger. Das war früher bei Strauß zumindest in Bayern genauso. Da sagten viele ist zwar "ein kleiner Bazi" aber ein guter Politiker, so einen wollen wir. ER hat auch wirklich Bayern nach vorne gebracht, das sagen bei uns selbst viele SPD-Anhänger. Die klassischen Medien hatte er zwar gegen sich, das spielte aber keine Rolle.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von sylwia
    Was hat dieser Mann das selbst jetzt nich soviel Menschen hinter ihn stehen?

Er hat auf jeden Fall Charisma, das können ihm nicht einmal seine schärfsten Kritiker absprechen.

Er hat die in der Politik selten gewordene Gabe, Leute dazu zu bringen, ihm nachzulaufen, wenn er mit markigen Worten sagt: "Folgt mir, denn ich weiß auch nicht, wo's langgeht." :D

Er hat den untrüglichen Instinkt eines "political animal", in eine existierende Struktur/Organisation hinein zu gelangen, sich an die Spitze zu setzen und in sehr kurzer Zeit auszumachen, welche Mitarbeiter er notfalls als Sündenböcke für sein eigenes nass-forsches Verhalten opfern kann ohne damit seine eigene Glaubwürdigkeit zu beschädigen. Damit suggeriert er tatkräftiges Handeln. (Dass man dieses Agieren auch mit der griffigen Formulierung von der "operativen Hektik" beschreiben könnte, die bekanntlich die "geistige Windstille ersetzen" soll, steht auf einem ganz anderen Blatt und entzieht sich zumindest für die Boulevardmedien-gewohnte Masse der Kenntnisnahme.)

Der Oberkommandierende der Alliierten Streitkräfte in Europa und spätere US-Präsident Dwight D. Eisenhower prägte u. a. das geflügelte Wort von der "militärischen Intelligenz" als Widerspruch in sich. Hinzuzufügen wäre der Liste solcher Widersprüche in sich auch der Begriff des "ehrlichen Politikers." Guttenberg hat es bis zu "Copygate" allerdings meisterhaft verstanden, die öffentliche Wahrnehmung seiner Person als einer dieser Widersprüche in sich zu vermeiden. Und da solche Dinge eine gewisse Langzeitwirkung haben, lässt der öffentliche Goodwill in der Wahrnehmung auch nicht schlagartig nach. Das erklärt, warum die meisten Menschen ihren Polit-Messias nicht heute ans Kreuz nageln wollen. Sonst müssten sie sich ja auch eingestehen, dass sie einen riesengroßen Fehler machten, als sie bis gestern noch "Hosianna" riefen.

"Vox populi, vox dei"? - Von wegen! - "Vox populi, vox Rindvieh!" :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• CH@ Du bist also, wie die meisten unserer Politiker, der Meinung das die Menschen die Wahrheit nicht verstehen und oder ertragen würden? Für Dich hat Ehrlichkeit etwas mit Naivität zutun? Also für mich ist Ehrleichkeit eine der Grundsäulen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens. Leider sehen das viele Politiker und auch nicht Politiker anders, was man ja auch im Alltag immer wieder leidvoll erfahren muss.

Aber Du solltest die Menschen nicht auch, wie es die meisten Politiker tun, für dumm und naiv halten. Würde man den Menschen in der Politik die Wahrheit sagen, wäre das sicher oft nicht leicht zuertragen, aber irgendwann kommt die Wahrheit eh ans Tageslicht, wie man im Fall KTG sehen kann. So ist es auch mit Wahlverprechen die nicht eingehalten werden. Aber solange die Menschen der Meinung sind das man sich die Probleme besser schönredet, solange wird es auch Politkier geben die nach diesen Motto arbeiten.

Ich befürchte das die Affäre KTG ohne schwerwiegende Folgen für KTG beendet wird. Er wird zwar keinen Dr. Titel mehr haben aber an seiner Karriere wird das nichts ändern. Die meisten Deutschen vergessen schnell und es wird auch nicht lange dauern bis man das nächste Opfer gefunden hat. Leider ist das so, denn meiner Meinung nach hat KTG sein Amt als Minister mit der Sache verspielt und ist nicht mehr tragbar. Hätte er seine hohen Massstäbe an sich selbst angelegt, würde er freiwillig auf sein Ministeramt verzichten. Das wird er aber leider nicht und so haben wir in Deutschland einen Politiker mehr ohne Rückrad :flop:

• Mein Vorschlag wäre ein etwas rationalerer Umgang mit dem Thema, wobei ich dabei selbst ausdrücklich mit einschließe.

Weder ist Guttenberg ein Heilsbringer - was hier in der Hinsicht an Äußerungen zu lesen ist, macht schon sehr nachdenklich - , noch bedeutet die Plagiatsaffäre den Untergang der Universitätslandschaft. Konkrete Folgen wird das Ganze vermutlich letztlich doch haben:

- Guttenbergs Reputation bei vielen Akademikern und bei den bürgerlichen Medien hat einen großen Schaden erlitten. Er hat sich klar entschuldigt, damit ist das aktuelle Thema für viele (zumindest für mich) erst mal vom Tisch, aber 'Fans' werden diese Leute sicher nicht mehr, und sein Verhalten wird für diese Gruppen künftig in einem anderen, nicht besonders vorteilhaften Licht erscheinen.

- Andererseits hat bernbayer vermutlich recht: Es gibt eine Menge Leute, die Guttenbergs Verhalten gerade gut finden. Von 'Er hat's den Schnöseln gezeigt' (er ist zwar selbst einer, aber was soll's) bis 'Starke Nummer, so unwichtig ist ihm der Titel' reichen die Reaktionen.

Letztlich wird die Figur Guttenberg in Zukunft vermutlich noch stärker polarisieren, als sie es ohnehin schon getan hat. Viele werden seine Politik nur noch als Blendwerk betrachten, seine Fans als hoffnungsvolles Zeichen, dass ihr Held sogar diese Krise heil überstanden hat.

Die großen unzweideutigen Verlierer in dieser Sache sind die Uni Bayreuth und Guttenbergs Betreuer Häberle, dessen Reputation einen enormen Schaden erlitten hat. Unter Studenten wird sein Name für Witze herhalten müssen, unter Kollegen wird er Gegenstand von Mitleid sein, was auch nicht gerade erstrebenswert ist für einen Mann, der bisher zu den renommiertesten Verfassungsrechtlern der Republik gehörte.

• Glaubst du am weihnachtsmann? Natürlich nicht. Wahlversprechen haben schon alle Parteien gebrochen. Wenn man solch hohe Maßstäbe anlegt braucht man eigentlich überhaupt nicht wählen. Du findest keine Partei die solchen Anforderungen voll entspricht. Ist jetzt aber ein anderes Thema.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!