ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Ich vermute mal, sowohl innerhalb der Union als auch in der Regierung wird man insgeheim sogar froh sein, dass dem Überflieger Guttenberg ein wenig die Flügel gestutzt wurden und er wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist.
Meine Vermutung kann das noch toppen
Wer profitiert denn von den Problemen von KTzG? Die SPD - wohl nicht, da ist derzeit keiner, den ich als nächsten Kanzler sehen würde. Die Grünen: sicher auch nicht. Die FDP hat sich in den letzten 12 Monaten schon selbst unglaubwürdig genug gemacht und die Linken werden wohl in absehbarer Zeit auch nicht genügend Glaubwürdigkeit und Stimmen zusammenbekommen.
Die einzige, die ernsthaft Probleme mit KTzG bekommen hätte, wäre uns Angie. Denn er war zumindest in sämtlichen Umfragen vor der Plagiatsnummer Everybodys Darling und hätte sich mit diesen Werten sicherlich auch mal irgendwann überlegen können, dass er evtl. Anspruch auf das Kanzleramt haben könnte. Und das ist mit den C'n'P-Vorwürfen schon so gut wie unmöglich geworden und die Nutzung des wissenschaftlichen Dienstes für die Doktorarbeit hat es zum endgültigen KO werden lassen.
Somit ist Angie alle ihre Probleme elegant losgeworden: Der Koch ist zurückgetreten (mal abgesehen davon, dass er außerhalb Hessens wohl nicht so gefragt ist), der Wulff jetzt Bundespräsi und der KTzG auch beseitigt. Und schwupps steht einer nächsten Kandidatur nix mehr im Wege.