Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Gebetsmühlenartige Wiederholung der selben Vorwürfe sind keine Innovation.

Das Gleiche gilt allerdings auch für entspr. Verteidigungsstrategien! ;)

Deshalb denke ich, da es nun wohl (noch?) keine neuen Fakten gibt, hier ohnehin nur eine Wiederholungs-Diskussion droht!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Gebetsmühlenartige Wiederholung der selben Vorwürfe sind keine Innovation.

Vorwürfe verlieren aber nicht an Brisanz, wenn sie zutreffen - auch wenn sie wiederholt werden.

Wenn jemand einen Ladendiebstahl begeht, ist keine Innovation gefragt, wenn man dem Dieb Vorhaltungen macht - sondern Klarheit. Und Krista Sager hat klar gemacht, worum es geht.

• Lol...."Dieb" ist gut. Wir sind vielleicht ein Volk von Dieben. Wenn ich sehe was an Musik und Software kopiert wird, kann der Grossteil der Bevölkerung sicher bestens mitfühlend nachvollziehen, was Guttenberg getan haben soll.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Das war ein Vergleich, mostwanted, der allerdings nicht ganz unzutreffend ist. (Denn dass Guttenberg immaterielle Güter - die Überlegungen anderer Wissenschaftler und Journalisten gestohlen hat, hat er inzwischen ja selbst zugegeben.)

Abgesehen davon: Ich besitze weder gestohlene Software noch gestohlene Musik. (Es ist auch kein Freibrief für einen Dieb, dass es auch noch andere Diebe gibt.)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    [Trittin]
    Ein ehemaliges des Mitglied des "KBW" sollte lieber den Mund halten und sich besser um seinen Parteifreund und ehem. Straßenkämpfer kümmern. Der hatte ganz andere Sachen auf dem Kerbholz. Da hätte er zu dessen Amtszeit den Rücktritt fordern sollen. Zu seiner Rede kann ich nur sagen, nichts weiter als Hetze :flop:

Welche Sachen hat Herr Trittin, um den es hier geht, denn so alle auf dem Kerbholz? :confused:
    (Dafür, dass Fischer in derselben Partei ist wie er selbst, ist er wohl kaum verantwortlich zu machen, und im übrigen ist es eigentlich bekannt, dass er und Fischer alles andere als Freunde sind.)

Im übrigen hat Trittin die Dinge auf den Punkt gebracht: Guttenberg ist ein Hochstapler und Lügner und als solcher vollkommen unglaubwürdig. Jemand, der immer nur etwas weniger zugibt als das, was man ihm ohnehin schon längst nachgewiesen hat, der an andere die strengsten moralischen Maßstäbe anlegt, diese aber nicht für sich selbst gelten lässt, der ist als oberster Dienstherr eigentlich untragbar.

Krista Sager hat, und da stimme ich dem Kollegen Robert Beloe ausdrücklich zu, eine sehr engagierte Rede gehalten, in der sie sogar eine gewisse Sympathie für den Menschen Guttenberg VOR Copygate zum Ausdruck brachte, aber eben auch klar machte, dass Guttenbergs Verhalten seit Mitte letzter Woche eines Abgeordneten und Ministers schlichtweg unwürdig ist. Nicht, dass Guttenberg bei seiner Dissertation umfangreiches C&P betrieb, sondern dass er immer noch versucht, bei einer Plagiatsquote von über 20 % des reinen Textumfangs von "Versehen" und "handwerklichen Fehlern" zu schwurbeln und sich aus der Sache herauszulügen, das hat Krista Sager ihm vorgeworfen - und das völlig zu Recht.

Was die Wiederholungen angeht: zutreffende Vorwürfe werden nicht dadurch falsch, dass man sie wiederholt. Bloß weil man schon einmal einem Menschen wegen Täuschung den Doktortitel entzogen hat, ist es ja keine überflüssige Wiederholung, dies auch bei demjenigen zu wiederholen, der ebenfalls täuscht. Einem Minister, der offenkundig nicht nur "das Volk," sondern auch ein ganzes Parlament zum Narren halten will mit seinen Schutzbehauptungen, dies auch wiederholt ins Gesicht zu sagen, dass man ihm seine Märchen nicht glaubt, das wird dadurch, dass man es wiederholt, durchaus nicht weniger zutreffend.

[small](Und ehe jemand fragt: nein, ich verwende keine raubkopierte Software, ich höre keine "Tauschbörsen-Musik" und ich sehe mir auch keine "Filesharing-Filme" an. Wenn ich das geistige Eigentum anderer nutzen will, dann handelt es sich entweder um Freeware bzw. OpenSource oder ich bezahle dafür. So einfach ist das.)[/small]

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Lol...."Dieb" ist gut. Wir sind vielleicht ein Volk von Dieben. Wenn ich sehe was an Musik und Software kopiert wird, kann der Grossteil der Bevölkerung sicher bestens mitfühlend nachvollziehen, was Guttenberg getan haben soll.

Superbeispiel, wie man eine Diskussion zerstört.

Man greife sich einen Begriff des Vorposters ("Dieb"), zweckentfremde ihn durch Verallgemeinerung und ein "Wir" dazu (dann kann es ja nicht mehr so schlimm sein :rolleyes: ) und behaupte dann mal, der Großteil (> 50% oder was ist gemeint?) der deutschen Bevölkerung würden raubkopieren.

Da muss man mal sagen, dass gerade (!) Robert Beloe sich im Gegensatz zu vielen anderen hier im Thread sehr sachlich zeigt. :top:

Viele andere dagegen passen nach meinem Eindruck ihr Urteil über Guttenberg ihrer bereits bestehenden politischen Gesinnung an, ohne in die Sache zu gehen.

Wie es wohl hier aussähe, wenn z.B. ein führender Politiker der SPD, der Grünen oder der Linken dasselbe getan hätte? Ob da auch viele bereit wären, über den "Fehler" hinwegzugehen?

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske

Wie es wohl hier aussähe, wenn z.B. ein führender Politiker der SPD, der Grünen oder der Linken dasselbe getan hätte? Ob da auch viele bereit wären, über den "Fehler" hinwegzugehen?

Dann hätten wir dasselbe Theater nur mit HD989 und bernbayer in vertauschten Rollen... :D

• Zitat

Wie es wohl hier aussähe, wenn z.B. ein führender Politiker der SPD, der Grünen oder der Linken dasselbe getan hätte?

Bei mir wäre die Meinung dieselbe, da ich keinem politischen Lager angehöre. Ich sehe die wissenschaftliche Seite und finde es aus dieser Sicht sehr befremdlich, wie sich Herr zu Guttenberg verhält. Er machte mehrfach seine "Großzügigkeit" deutlich, dass er den Titel nicht mehr führen wird => Den Titel hätte er niemals führen dürfen und es ist eine Selbstverständlichkeit, diesen nicht mehr zu führen!

• Zitat

Natürlich! Die Maßstäbe gelten für alle Spitzenpolitiker.

@ flashhwak

Bingo! Er beschuldigt fast schon die Gegenspieler, ist eher Angreifer als Verteidiger. Ein gewiefter Hund. Die Nummer muss man können.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!