Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Die ca. 500€, die die Musikindustrie für 4MB verlangt -sind schon eine Art Knast.

das ist Zivilrecht, kein Strafrecht - auf das Strafrechtliche wird hierbei meistens komplett verzichtet.

Wenn jemand bei dem er abgeschrieben hat z.B 100.000€ Schaden geltend machen kann dann kann er ja die 100.000€ einklagen. Daran hindert die strafrechliche Sache überhaupt nicht.

Zitat

6 Monate auf Bewährung> Vorbestraft! Wir reden hier über einen damaligen Minister, der vor die Presse getreten ist und alles leugnete- vorsätzlich! Wenn also ein Millionär und Politiker mit 20.000€ davon kommt was machen wir dann mit den Studenten? 20€?

wäre es eine normale Privatperson gewesen dann wäre es vermutlich wegen einen Urheberrechtsverstoß gar nicht zu strafrechtlichen Ermittlung gekommen, das ganze wäre "mangels öffentlichem Intresse" eingestellt worden.

• Jetzt melden sich erste Schlaumeier zu Wort. Ein Politikwissenschaftler stellte bereits fest, dass es eine Rückkehr von KT auf die politische Bühne nicht mehr geben könne. Er sei "unehrlich" gewesen im Gegensatz etwa zum Cem Özdemir und Gregor Gysi, die ihre Schuld in der Bonusmeilenaffäre gleich eingestanden hätten.

Ist dieser Mensch vergesslich?

Was ist mit einem Finanzminister Schäuble, der vehement bestritten hatte, mit Geldkoffern über Autobahnrastplätze geschlichen zu sein, in denen sich sechstellige Summen aus mehr als dusiosen Quellen befanden. Auch Herrschaften wie Otto Graf Lambsdorf u.a. hatten mächtig Dreck am Stecken und niemanden interessiert's.

Der Name Volker Bouffier war bei mir auf der Liste der Unworte, als er zum Ministerpräsidenten wurde. Ein Name, der weit über Hessens Grenzen hinaus allseits bekannt war - aber nur aus etlichen Politskandalen und nicht etwa durch Verlautbarung irgendwelcher Verdienste.

Diese Liste könnte ich noch um etliche Posten ergänzen, die Plagiate in einer Doktorarbeit glatt wie ein Kavaliersdelikt dastehen lassen.

Wenn ich mir das Leben manches verantwortlich politisch Tätigen ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass Dreck am Stecken vielleicht nicht förderlich ... auf gar keinen Fall aber hinderlich für eine politische Karriere ist. :rolleyes:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Diese Liste könnte ich noch um etliche Posten ergänzen, die Plagiate in einer Doktorarbeit glatt wie ein Kavaliersdelikt dastehen lassen.

es gibt ja auch diverse Politiker die erhebliche Vorstrafen wegen "Widerstand gegen die Staatsgewalt" und "Vorsätzliche Körperverletzung" in der Akte stehen haben und z.B. einer von denen war sogar mal Außenminister...

Dagegen sind z.B. Steuersachen oder Urheberrechtssachen eher harmlos...

• Jedenfalls ist mir nicht zu vermitteln, warum das alles Peanuts sein sollen verglichen mit (wenn auch etlichen) Plagiaten in einer Doktorarbeit. Und das von jemandem der Im Interview als Politikwissnschaftler vorgestellt wird - dessen Name mir allerdings noch nie begegnet ist.

• Dann dürfen wir uns ja bald wieder auf Mr. Plagiat freuen. Ich meine nicht nur seine Doktorarbeit war mehr Schein als sein, auch seine früheren Leistungen auf seinen Arbeitsfeldern. So einen Blender/Dummschwätzer brauchen wir genauso wenig wie viele anderen auch nicht in der Politik oder anderen Gebieten...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    wäre es eine normale Privatperson gewesen dann wäre es vermutlich wegen einen Urheberrechtsverstoß gar nicht zu strafrechtlichen Ermittlung gekommen, das ganze wäre "mangels öffentlichem Intresse" eingestellt worden.

Schau mal, hier geht es um die Glaubwürdigkeit des Staates und der Institutionen und nicht um eine Privatperson. Wenn man eine Privatperson hart bestraft oder auch laufen lässt, dann erfährt das nicht die Öffentlichkeit und somit hätte das Ganze auch keine Signalwirkung. Aber wenn ein Politiker und Minister öffentlich alles abstreitet und ihm im Nachhinein alles nachgewiesen wird, dann besteht über das Strafmaß erst recht ein öffentliches Interesse.

P.S. Das ist ja fast wie bei Kohl. Er hat jemanden sein Ehrenwort gegeben und deshalb hat er nicht ausgesagt. Hallo?

• Einem "Ehrenwort" (damals eines Ministerpräsidenten) kommt spätenstens seit der Barschel-Affäre im politischen Bereich keinerlei tiefgreifendere Bedeutung mehr zu.

Wer auf der politischen Bühne Menschen erwartet, die nichts als die Wahrheit sprechen und/oder deren Erinnerungsvermögen auch nur geringfügig besser arbeitet als das eines Demenzkranken, sollte dringend auswandern ... mindestens bis zum Mond. :)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer auf der politischen Bühne Menschen erwartet, die nichts als die Wahrheit sprechen und/oder deren Erinnerungsvermögen auch nur geringfügig besser arbeitet als das eines Demenzkranken, sollte dringend auswandern ... mindestens bis zum Mond. :)

Frankie, darum geht es doch gar nicht. Sondern es geht darum, daß die, die erwischt werden auch bluten sollen. ;)

• Versucht die Bildzeitung den USA Freund und Interessenvertreter Guttenberg langsam wieder richtig zu pushen ? bei seiner Plagiataffäre kam er ja beim Springer auch nur sanft davon... bin ja mal gespannt ob es denen gelingt ihn hier wieder zu installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!