Erfahrungsbericht & Problemthread Samsung I8910

  • Punkte habe ich keine aber dafür immer wieder Probleme mit dem Touchscreen. Befehle werden nicht sofort angenommen bzw. überhaupt nicht. Zuerst dachte ich an ein Hardware Problem aber nach eine Hardreset war alles wieder OK. Nach der Installation von diversen Programmen(das typische Epocware Zeugs sowie Profimail und Jukebox), trat das Problem dann wieder sporadisch auf. Nach 2x Neustart scheint es aber weg zu sein, merkwürdig ist es trotzdem.


    Übrigens ging die Eingabe immer auf der LINKEN Displayseite nicht, ebenfalls merkwürdig.


    Offensichtlich gibt es auch schon ein FW Update mit der Endung XXIE6, das allerdings zur Zeit nur über Umwege erhältlich ist.


    Was die Qualität der Kamera betrifft: tatsächlich sind die Bilder, vor allem bei schwachem Umgebungslicht leicht unscharf, ich kann mir das nicht richtig erklären. Bei guter Beleuchtung scheint dieser Effekt nicht aufzutreten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tiefflieger
    Hallo Zusammen,


    Bei WLAN muss ich immer den PSK eingeben und er wird nicht gespeichert.


    Grusss Tiefflieger


    Das ist ja voll Müll, und für mich fast ein Grund das Handy zu stornieren. Kenne das nur vom iPhone wenn einmal W-Lan gespeichert ist wählt es sich automatisch ein.
    Gibt es da ein Programm was speichert?

  • Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, was hier zum Empfang und den Lautsprechern behauptet wird.
    Der Empfang ist "grottig". Habe den Funkmasten direkt um die Ecke. Das Samsung hat bei mir ein bis zwei Balken. Mein E71 bzw. 5800 hat volle Balkenzahl. Und wenn der Empfang hier schon so schlecht ist, trotz Funkmast, was ist denn dann in Gebieten mit schlechtem Empfang?
    Und was die Lautsprecher angeht, wer hier behauptet, dass sie laut sind und einen guten Klang haben, hat in seinem Leben noch nicht die Lautsprecher eines N95 oder 5800 gehört. Aber ist doch völlig ok, wer eben damit zufrieden ist. Ich erwarte jedenfalls von einem 600€ Gerät eine andere Qualität, zumal es als ein Multimediagerät angepriesen wird.
    Ich habe das Gerät wieder zurückgegeben.

  • Wenn ich ein Video in höchster auflösung filme, kann ich den Stabilisator nicht einstellen. vor 2 Seiten habe ich das Problem schon mal gelesen. Gibt es da eine Lösung für

  • Zitat

    Original geschrieben von v1rtu4l
    die punkte werden auch von leuten berichtet die die orange firmware laufen haben


    Könntest Du netterweise den Link des Forums posten ?

  • @1976 könntest bitte dein postfach leeren
    versuch dich seit gestern 18 uhr zu erreichen ohne erfolg! hast das teil noch?

  • @1976
    musst nicht nur posteingang leeren auch ausgang da immer kopien der pm gespeichert werden. tha muss ich halt dad geld woanders lassen.

  • Ich versteh manche nicht so Recht, wenn der Empfang mit 2 Striche noch gut ist warum soll es den dan unbedinngt voll sein habe zwar das Problem nicht habe fast immer vollen Empfang das einzigste was mich stört ist diese sch...ss Bug oder Defekt was ich im Kamera Modus habe.




    v1rtu4l: könntes du mir bitte erklären wie das geht mit dem Update ?? vlt läufts dan wieder einwandfrei



    Pita Gunn: Klar sie sind zwar net so Laut aber Klingen sauberer als die der n95 und genau so gut Klingt es im vergleich zum 5800 und sind genau so Laut

  • Das mit dem grottigen Empfang(bin bei Vodafone Deutschland), kann ich leider(oder gottseidank?!) nicht bestätigen. Das Gerät fällt zwar relativ schnell von UMTS/HSDPA auf GPRS zurück aber umgekehrt genauso, der Übergang scheint gut zu klappen, ohne das es wie z.B. beim iPhone 3G oder anderen Handys einen Hänger gibt und der Download dann abgebrochen bzw erst nach mehreren Minuten wieder aufgenommen wird.
    Ich wohne übrigens relativ am Rande eines sehr kleinen Ortes, der Handymast ist gute 500 m Luftlinie von mir entfernt und das Haus hat dicke Wände, die relativ gut abschirmen.


    Das mit den "Balken" sagt nicht viel, Apple hat z.B. mal nett getrickst und mit dem ersten FW Update für das iPhone 3G einfach zwei Balken mehr anzeigen lassen. *LOL* Das Internet war damals voll von "Wundergeschichten", wie gut der Empfang danach geworden sei. Dumm nur, dass man plötzlich mit fast Vollausschlag der Signalstärke keine anständige Datenverbindung zustande bekam. ;) Die Empfangsstärke nach den Balken der Signalstärkeanzeige zu beurteilen ist also absolut unsinnig.


    Zum Klang: ich habe ein Nokia N95 und ein Nokia N95 8GB. Heute morgen habe ich mir nochmals die Mühe gemacht, die Dinger geladen und den Klang verglichen. Sorry aber das i8910 klingt wesentlich besser, ich habe dabei immer die gleichen Dateien abgespielt(MP3 und Video MP4).
    Einen Vergleich mit dem 5800 kann ich leider nicht machen, da ich das Gerät nur mal kurz zum Testen da hatte und auf den Lautsprecher Klang nicht so sehr geachtet habe(mich hatte damals die Touchbedienung von S60 5th mehr interessiert).


    Hat übrigens noch jemand Probleme mit dem Touchscreen? Dass dieser z.B. mal kurz aussetzt, vor allem auf der linken Seite? Es MUSS sich um ein FW Bug handeln, da es nur sporadisch auftritt und z.B. verschwindet, wenn ein bestimmtes Programm(kann es noch nicht so zuordnen) gestartet und wieder beendet wird. Wäre es ein Hardware Defekt, dann dürfte es nicht je nach Programmzustand/etc. aussetzen und dann wieder funktionieren.
    "Toll" ist es, wenn man das Gerät neu gestartet hat und die SIM PIN neu eingeben muss. Wenn die linke Seite des Touchscreens nicht funktioniert, kann ich die PIN nicht vollständig eingeben. Ein Horror. Nach mehreren Tippversuchen, ging es dann plötzlich wieder. Als ob das Gerät kurzzeitig einen Hänger hatte aber eben nur auf der linken Displayseite.


    Ich MUSS unbedingt wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da ich das Gerät nächste Woche zurückgehen lassen kann.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von Samsung ein wenig enttäuscht bin. Perfekt war die FW bei Samsung Geräten noch nie aber etwas mehr als Nokia Initial FW Qualität hätte ich trotzdem erwartet.
    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Samsung unbedingt als Erster auf dem Markt sein wollte und die Freigabe des i8910 beschleunigt hat. Meiner Meinung nach ist die FW noch relativ holprig, auch wenn sie flüssig läuft.


    Zum Thema Fotoqualität noch ein Hinweis: Fotos, die mit "Blitz" bei relativ schwachen Lichtverhältnissen aufgenommen werden, wirken leicht "milchig" und unscharf. Ich werde erst gar nicht versuchen, einen Vergleich zum SE C905 zu machen, da dieses Gerät in dieser Situation dem i8910 um WELTEN überlegen scheint. Bei guten Lichtverhältnissen scheinen die Fotos stimmig zu sein, ich konnte aber aufgrund des miserablen Wetters bei uns heute keine eindeutige Beurteilung fällen.


    Weitere "Merkwürdigkeit": auf der Suche nach der neuen 6er FW im Internet, stieß ich auf das Thema Bootloader. Mein Gerät hat die BL V 1.47, was ich ein wenig merkwürdig finde, da in div. Foren bereits über BL 3.0 diskutiert wird.
    Das Problem dabei ist, dass ich mit dem Symbian Flasher nicht flashen kann, da der Bootloader offenbar zu alt ist.


    Weitere Eigenheiten: heute morgen gegen 2 Uhr, bevor ich ins Bett ging, zeigte die Akkuanzeige noch Vollausschlag an obwohl ich das Gerät bereits zwei Stunden vorher vom Netzstecker genommen hatte.
    Als ich heute gegen 11 Uhr das Handy zum ersten Mal benutzte(Anruf kam), zeigte die Akkuanzeige nur noch einen einzigen Balken an. Autsch.
    Ausserdem wird das Gerät unangenehm warm(nicht heiss!) an der Unterseite, wenn man es länger benutzt bzw. während des Ladens benutzt.
    Trotz guten WLan Empfangs wird oft bei der Auswahl der Netzverbindung das WLan NICHT angezeigt.


    Auch "lustig": nach dem Formatieren der Speicherkarte(Sandisk 16GB), startete automatisch das Route66 Navi Programm und ich habe keine Ahnung, warum.


    Unverständlich ist auch, dass bei aktivierter Displaysperre zwar Uhrzeit und Datum angezeigt werden aber nicht den Ladezustand des Akkus beim Laden(man sieht also nicht, ob der Akku geladen wird).


    Wenn das so weiter geht, werde ich das Gerät wohl nächste Woche schweren Herzens wieder zurückgehen lassen.
    Die Features sind toll aber... :( Und Samsung ist nicht gerade dafür bekannt, dass FW Updates inflationär verteilt werden. :(


    Übrigens gibt es auch eine positive Nachricht: der GPS Empfang des i8910 ist absolut fantastisch und der Fix in wenigen Sekunden erledigt.
    Der erste Fix fand unter einem geschlossenen und mit einer Jalousie versehenen Dachfenster ca. 1 m davon entfernt statt. Nach ca. 20 Sekunden hatte ich einen ersten Fix und es wurden 8(!) Satelliten empfangen. Wie schon erwähnt NICHT im Freien sondern unterm Dach und bei geschlossenem/verdeckten Dachfenster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!