PKW von Privatperson aus Polen kaufen? Abgaben fällig?

• Guten Morgen,

vllt. hat ja mal jemand Rat für mich.

Person X, wohnhaft in Polen, gewinnt bei einem Gewinnspiel ein Fahrzeug.

Person Z, wohnhaft in Deutschland, will das Fahrzeug von X abkaufen.

Nun schreibt beim Verkauf X eine Rechnung i.H.v. 50000 zl. und Z bezahlt diese bar.

Werden weitere Kosten auf X zukommen wenn er das Fahrzeug in Deutschland zulassen möchte?

Da es EU ist sollte es doch keine Einfuhrsteuer o.Ä. geben, oder?

Vllt. hat ja jemand von euch schonmal ein Auto gekauft und kann mir weiterhelfen :)

Gruss

• Re: PKW von Privatperson aus Polen kaufen? Abgaben fällig?

Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Da es EU ist sollte es doch keine Einfuhrsteuer o.Ä. geben, oder?

Ich weiß es nicht genau, aber bei Fahrzeugen gibt es eine Sonderregelung bezüglich der Umsatzsteuer. Die wird nämlich im Zielland bezahlt im Gegensatz zu den normalen Gütern.

Wenn nochmal 19 % drauf kommen, könnte es gleich viel weniger interessant sein.

Rufe mal beim Finanzamt an und kläre das. Speziell mit Privatverkauf eines Neufahrzeugs.

• Was auf jeden Fall anfällt sind Kosten für das Umschreiben der Papiere. Ich weiss nicht wie hoch die von PL -> D sind, aber andersherum waren es ca. 400 Zloty.

• Ist der Verkäufer denn persönlich bekannt oder wie kam der Kontakt zu Stande?

Nicht das ich hier unken möchte aber das klingt nach einer dieser "Da kommt ein Dussel mit 50.000 € Cash nach Polen und geht ohne Geld und Auto nur in Unterhose..." Geschichten.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ist der Verkäufer denn persönlich bekannt oder wie kam der Kontakt zu Stande?

Nicht das ich hier unken möchte aber das klingt nach einer dieser "Da kommt ein Dussel mit 50.000 € Cash nach Polen und geht ohne Geld und Auto nur in Unterhose..." Geschichten.

Daran musste ich auch als erstes denken.

44forum.de // die Smarte Comunity

• Ich auch. Das scheint die langjährige Erfahrung hier bei TT zu sein, anhand von nur wenigen Stichworten und dem User bereits voraussagen zu können, wie es weitergeht.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich auch. Das scheint die langjährige Erfahrung hier bei TT zu sein, anhand von nur wenigen Stichworten und dem User bereits voraussagen zu können, wie es weitergeht.

Nunja, wenn man "Gewinnspiel", "Auto" und "Polen" liest, dann kann man sich ja seinen Teil denken, oder nicht? ;)

NigeriaConnection auf polnisch ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!