Ich bin nur froh, dass dieses Mal nicht Herr Dr. Kohl geehrt wurde.
Friedensnobelpreis - Hat der Träger ihn verdient?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von <registered>
Ich bin nur froh, dass dieses Mal nicht Herr Dr. Kohl geehrt wurde.Oder Merkel... *brrrr* *kaltdenrückenrunterlauf*
Mal die Gegenfrage an die, die der Meinung sind, das Obama der falsche wäre: Wer hätte denn derzeit den Nobelpreis verdient?
-
Ich wüsste niemand der ihn verdient hätte. Und Obama als einer der letzten, sorry was hat er denn schon effektiv und vor allem nachhaltig verbessert?!
Obama macht bisher einen akzeptablen Job, aber auch er wird noch feststellen müssen, dass sich seine Visionen nicht alle umsetzen lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Mal die Gegenfrage an die, die der Meinung sind, das Obama der falsche wäre: Wer hätte denn derzeit den Nobelpreis verdient?
Leute wie bspw. Muhammad Yunus (Preisträgher 2006), Wangari Muta Maathai (Preisträgerin 2004) oder Aung San Suu Kyi (Preisträgerin 1991), die durch diese Preisverleihung zum einen öffentliche Aufmerksamkeit, finanzielle Sicherheit aber auch - wie im Fall von Aung San Suu Kyi - durch die öffentliche Aufmerksamkeit Schutz des eigenen Lebens erlangen.
Jemandem, der zwar seit knapp 10 Monaten der "Mächtigste Mann der Welt" ist und durchaus charismatische Ausstrahlung hat, allerdings aufgrund des kurzen Zeitraums noch rein gar nichts seiner Pläne verwirklichen konnte, den Friedensnobelpreis zu geben, halte ich für falsch. Den hätte er auch noch in ein paar Jahren nach dem Erreichen der ersten Ziele erhalten können.
-
Die amerikanische und englische Presse ist auch nicht begeistert darüber:
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Oder kann sich noch jemand erinnern wer den Preis im letzten Jahr bekommen hat und wofür?
Daran kann ich mich sehr gut erinnern, mein Landsmann Martti Ahtisaari wurde endlich für seine zahlreichen Friedensmissionen geehrt. -
Nunja, die Frage ist, was er "nicht" gemacht hat:
Politik auf die alte Art und Weise; -> sondern Neu, modern, miteinander, diplomatisch. Und das weltweit, so daß ein "Mitziehgeffekt" entsteht.
Und wer ist, in Bezug auf weltweit, besser geeignet, als der US-Präsident..?Dafür steht der Friedensnobelpreis.
Zumal ihm der Preis ihm auch Rückenwind gibt...(eine Art "Totschlagargument")
-
naja das resultat für obama ist wohl eher druck als rückenwind. jetzt muss er noch mehr zeigen dass er die lorbeeren verdient hat.
-
IMHO kann/darf man einen Nobelpreis nicht im Voraus vergeben und schon gar nicht einem amtierenden Präsidenten.
Angenommen man würde einem Wissenschaftler den Nobelpreis verleihen nur weil er in einem bestimmten Themengebiet forscht (z.B. AIDS). Wenn er auch einen guten Willen zeigt, zählen tun nur die Erfolge.
Obama hat außer "yes we can" bislang nicht sonderlich viel bewegt - und den "can do Spirit" hatten wir schon Anfang der 90iger in meinem Englisch LK...
-
Die hat er schon, zumindest aus meiner Sicht als Zweistaatler.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!