Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity

• Habe festgestellt, das Lebara für den Abschluss einer neuen SIM-Karte keine Ausweisverifizierung durchführt. Ich dachte das sei gesetzlich verpflichtend bei neuen Mobilfunkverträgen?

Was meinst Du mit „Abschluss einer neuen SIM-Karte”? – Abschluss eines Vertrags?

Das Gesetz schreibt die Ausweisverifizierung nur für Prepaid-Verträge vor.

Lebara bietet aber neben Prepaid auch Postpaid, wird da volkstümlich „Handyvertrag” genannt, obwohl Prepaid eigentlich auch ein Vertrag ist, aber eben mit Vorauszahlung anstatt monatlicher Rechnung.

Also: hast Du vielleicht einen „Handyvertrag” abgeschlossen, der monatlich kündbar ist?

Dann genügt zur Prüfung Deiner Identität die Genehmigung zum Lastschrifteinzug oder sogar die erfolgreiche Zustellung der SIM-Karte als Briefsendung.

Nur wenn der Anbieter sich extra absichern möchte, verschickt er den SIM-Karten-Brief als Einwurfeinschreiben.
    Manche Anbieter versenden sogar SIM-Karten als kleines Paket, weil es das recht preisgünstig inkl. Ausweisprüfung gibt.

Ciao
    IT-Hase

• Auf einem Xiaomi redmi schon.

Ich hatte mit dem Kundenservice gechattet zum dir Drittanbieter und Mehrwertdienste zu sperren. Die scheinen wohl per standard gesperrt zu sein, sagte man mir.

• Ich habe mir zum Testen eine Lebara Prepaid SIM auf Amazon zugelegt (aktuell mit 12 GB Tarif für günstige 2,99 €). Das Thema MVNO, insbesondere Full MVNO mit eigenem Core, finde ich sehr spannend. (Cc gts)

Wi-Fi Calling ist entgegen mancher Ankündigungen bei Lebara schon jetzt verfügbar. Bei mir hat es allerdings nur auf iPhones funktioniert; auf dem Galaxy S21, Xiaomi 13 und Pixel 7A dagegen nicht. Dafür lief auf Galaxy und Xiaomi immerhin VoLTE problemlos.

Zur Sprachqualität: Diese ist im Vergleich zu Telekom, O2, Vodafone und 1&1 deutlich schlechter. Weder über Wi-Fi Calling noch über VoLTE kommt EVS beziehungsweise HD Voice zum Einsatz. Hier müsste Lebara wohl noch an den verwendeten Codecs arbeiten. Auffällig ist außerdem, dass der Freizeichenton beim Anrufen nicht deutsch, sondern britisch klingt warum, kann ich nicht sagen.

Positiv: Rufaufbauzeit und Stabilität der Telefonate sind in Ordnung. Wer jedoch viel telefoniert, wird mit Lebara kaum glücklich werden die Sprachqualität erinnert stark an klassisches GSM.

• Dass Lebara EVS und HD Voice nicht einsetzt, finde ich auch sehr schade. Ich habe das sofort beim ersten Gespräch festgestellt.

Beim iPhone kann ich ebenfalls WiFI Calling bereits aktivieren und nutzen. Allerdings wird das immer mal wieder automatisch deaktiviert. Warum kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!