Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy

Von allen Netzbetreibern hat da unten mein ich nur o2 komplett 3G ausgebaut, Telekom ist dicht dran und Schlusslicht ist Vodafone. GPRS, aufruf der Bahnseite dauert da gerne mal mehrere Minuten.

2013 fällt einem das aber schon unangenehm auf. Wenn die Telekom hier weiter ausbaut, warum nicht gleich mit LTE ?
    Ich meine am Berliner Platz hatte ich nur EDGE im Bahnhof. Aber ich werde das nächste mal genauer hinschauen.

Was mir dann in Essen auch unangenehm aufgefallen ist war die hoffnungslose Überlastung des Datennetzes in der U-Bahn. Gab mehrere Timeouts und Whatsapp konnte ich auch nicht nutzen.

• Was versteht ihr unter kümmerlicher Reichweite?? Bzw was muss man sich da konkret vorstellen?

Also ich finde dann schon dass die Telekom im Normalfall den (etwas) stabileren 3G-Empfang hat. Sowohl in Großstädten als auch in kleineren Orten / Dörfern im allgemeinen. Im speziellen kann ich mich was Dortmund angeht nur iMe anschließen und am 2. Wohnsitz ist es bei mir so, dass die Telekom den Ort als ganzes am besten versorgt, da man dort auch stabilen, guten Indoorempfang hat. Mag ja sein das da Vodafone/E-Plus etwas mehr 3G-Coverage haben, aber dafür hat man dann auch innerhalb des Ortes oft instabilen bzw. gar keinen 3G Empfang innerhalb von Gebäuden. Da ist mir die bessere Ortversorgung wichtiger als 30-50m mehr 3G-Coverage.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Was mir dann in Essen auch unangenehm aufgefallen ist war die hoffnungslose Überlastung des Datennetzes in der U-Bahn. Gab mehrere Timeouts und Whatsapp konnte ich auch nicht nutzen.

Das kann ich bestätigen z:B. zwischen Berliner Platz und Rheinischer Platz, an einigen Stellen <48kbit/s der Internetstream den ich gerne mal höre lief da nicht ohne Aussetzer und es wurde ständig zwischen den Sektoren gewechselt auch wenn der Zug mal mehrere Minuten im Tunnel steht.

Allerdings ist die Essener U-Bahn schon deutlich besser ausgebaut als unsere Landeshauptstadt. In Düsseldorf gibt es nur am Hbf 3G und sonst nur EDGE. Bei Messen und im Berufsverkehr geht da oft nichts :flop: Als Backup nutze ich da immer das o2 Handy.

Was den 4G Ausbau angeht, soll Nürnberg doch die erste U-Bahn sein die 4G von der Telekom erhält stand hier mal irgendwo im Forum. Da man aber z.B. in Düsseldorf noch nicht einmals 3G hat glaube ich nicht dass das man wirklich überall machen möchte/kann.

• Zitat

Original geschrieben von brot123
    Hat irgendjemand Infos bzgl. Was am Niederrhein noch so geplant ist? Ich meine so die Richtung Straelen/Wachtendonk/ Wankum?

Es wird zeit, hier gibt es genug Gewerbe und auch Arbeitsplätze da sollte Lte doch mal möglich sein.

Hi,

bevor die LTE bauen sollten die in der Gegend erst einmal ihre Funklöcher stopfen:

In Nettetal-Hinsbeck, Kevelaer-Wetten, Schaephuysen-Rheurdt, Issum-Oermten fliegst du selbst Outdoor aus dem Netz weil es so schlecht ist. Ich bin aus dem Grund zu VF gewechselt, die sind am linken Niederrhein deutlich besser als die T-Kom und haben in jedem der genannten Orte eigene Sender stehen. Sogar EPlus ist hier von der Abdeckung her besser als die T-Kom.

Gruß

Markus

• Jaja als Premium-Anbieter scheint sowas auch zum guten Ton zu gehören..GSM braucht heute doch eh KEINER mehr...... :rolleyes: .....

http://www.stuttgarter-zeitung…34-9d36-92bc97ffd056.html

http://www.stuttgarter-zeitung…b1-8c15-97f8c0b3c00c.html

In einem TEILORT (Birkach hat ja nur 6000 Einwohner) von Stuttgart wird einfach mal das Netz monatelang ausgeknipst :top:
    Die Telekom hatte fast 1 Jahr Zeit sich nach einem neuen Standort umzusehen, aber nix ist passiert.

Das gleiche Spiel also wie in 75392 Deckenfpronn, wo man GSM nicht außerhalb des Ortes neu errichten wollte, weil man gleich eine Glasfaser-Leitung direkt neben dem Sender haben MUSS.
    Das bedeutet halt jetzt (seit 3 JAHREN!!!!) für rund 3000 Einwohner und alle Autos die auf der Bundesstraße durch den Ort fahren " KEIN NETZ" :D

• Jaja, die Telekomiker! Bei mir hier in der Nähe gab es auch so einen Fall. Pachtvertrag gekündigt, Sender abmontiert und nun kein Netz mehr. Obwohl man vorher ewig Zeit hatte einen Ersatzstandort zu suchen. Begründung: Keine Glasfaserleitung in der Nähe! Jetzt hat sich die Gemeinde an VF gewandt. Die haben nicht gezögert und versprochen innerhalb kürzester Zeit eine Station aufzustellen. Achja Standort ist in 94259 Kirchberg.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Bin jetzt mal mit einer Vodafone Karte im iPhone 5 und einem MIFI Router im Telekom Netz an einigen Stellen im Ruhrgebiet unterwegs gewesen. Ich musste leider feststellen das die 3G Versorgung der Telekom teilweise ein WITZ ist. In Bochum gab es dermaßen viele EDGE Inseln, teilweise noch nahe der Innenstadt.
    Nur wenn es ins Hinterland ging konnte die Telekom mit ihrem EDGE Netz punkten, das deutlich besser ist als das von Vodafone welche leider sehr oft nur GPRS zu bieten hatten.
    Aber trotzdem fällt meine Wahl jetzt auf Vodafone, weil ich mich deutlich öfter in den Städten aufhalte. Muss ich halt auf LTE verzichten welches aber eh nur in der Essener Innenstadt überzeugen konnte. Bochum war hier mit der LTE Versorgung ebenso löchrig wie ein Schweizer Käse. Aber darum geht es hier ja nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Aber trotzdem fällt meine Wahl jetzt auf Vodafone, weil ich mich deutlich öfter in den Städten aufhalte. Muss ich halt auf LTE verzichten welches aber eh nur in der Essener Innenstadt überzeugen konnte. Bochum war hier mit der LTE Versorgung ebenso löchrig wie ein Schweizer Käse. Aber darum geht es hier ja nicht ;)

Lieber Braindead,
    ich weiß zwar nicht, was du mit deinem iPhone oder deinem Mifi anstellst, aber ich muss dir vehement widersprechen! Ich habe mit der 3G - als auch mit der 4G-Versorgung der Telekom keinerlei Probleme - weder in Essen noch im Bochum! Aber gerade für Essen kann ich dir nur viel Spaß mit Vodafone wünschen, Downloads sind meist nur in einer Geschwindigkeit von 200kBit/s über HSPA(+) verfügbar, EDGE und LTE sind weder in Essen noch in Bochum verfügbar.
    Aber wenn dir GPRS und extrem lahmes UMTS reicht bist du bei Vodafone prima aufgehoben.

iPhone since 2007-07-04

• Wann wird denn endlich die Telekom Versorgung in Glandorf-Schwege und Kloster Vinnenberg bei Milte besser? Will man das riesige Funkloch im Bereich der B51 da so lassen?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!