Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Warum ist GSM dann nicht durch?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Warum ist GSM dann nicht durch?


    Ich sage das nur auf UMTS bezogen, weil sie immerwieder darauf rumreitet. GSM wird noch einige Jahre Standard für Telefonie bleiben, schon, weil viel zu viel Technik drauf fußt.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Anja, UMTS ist durch. Wann verstehst Du das?


    Wahrscheinlich niemals.


    Aber ganz ehrlich, ein Smartphone ohne LTE würde ich nicht kaufen, dafür überwiegen schon heute die Vorteile von LTE zu sehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Und da man mit Lte nicht telefonieren kann ist Umts die einzige Alternative. Jetzt kommt nicht wieder mig Voice over LTE. Warum läuft das denn noch nicht?


    Ganz einfach: weil es in Deutschland aktuell keinen dringenden Bedarf für VoLTE gibt. Die Technik ist soweit einsatzfähig und läuft bei den meisten Endgeräten (bzw. Herstellern) problemlos. Allerdings ist in Deutschland CSFB so ausgereift, dass die Netzbetreiber nichts überstürzen und lieber später als früher mit VoLTE in den Markt gehen. Meiner Meinung nach sinnvoll und lobenswert!


    Nichts desto trotz: es ist nur noch eine Frage von wenigen Monaten, eher von Wochen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Aber ganz ehrlich, ein Smartphone ohne LTE würde ich nicht kaufen, dafür überwiegen schon heute die Vorteile von LTE zu sehr.


    Ihr seid aber nicht die Masse, wann versteht ihr das denn endlich? ;)


    Ich kenne genügend Leute die zwar ein LTE-fähiges Handy für 1€ bekommen haben (Galaxy S4, und co.) aber dann Tarife von Mobilcom im Telekom-Netz haben die kein LTE erlauben.
    Und jetzt ratet mal ob die das interessiert? Und ja, das sind mehr als 10 Leute, sogar mehr als 20 und das alles jüngere (20-35 Jahre) ;)


    Und warum machen die sowas? Weil es bei MD insgesamt ~5€ günstiger ist als bei der Telekom :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es wäre heute auch blödsinnig ein reines UMTS/GSM-Telefon zu kaufen. Der Preis ist mittlerweile kein wirkliches Kriterium mehr.

    Wenn man aber ein Dual-SIM Smartphone oder ein Smartphone nicht groesser als 4.3" will dann wird die Auswahl bei den LTE Smartphones schnell eng.


    Und es gibt auch noch genug Smartphones ohne LTE die die Leute schon haben, und nicht wegen LTE ersetzen wollen. Vorallem iPhone 4S und 5 halten sich wohl noch lange, aber auch Galaxy S3 mini, Optimus Speed 2X, Lumia 720 und sowas.


    Und es gibt immer noch neue Smartphones die sich top verkaufen - Galaxy S3 Neo als Beispiel.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich kenne genügend Leute die zwar ein LTE-fähiges Handy für 1€ bekommen haben (Galaxy S4, und co.) aber dann Tarife von Mobilcom im Telekom-Netz haben die kein LTE erlauben.
    Und jetzt ratet mal ob die das interessiert? Und ja, das sind mehr als 10 Leute, sogar mehr als 20 und das alles jüngere (20-35 Jahre)

    Bei T-Mobile hat auch UMTS allein mehr Abdeckung als UMTS und LTE zusammen bei o2 ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ganz einfach: weil es in Deutschland aktuell keinen dringenden Bedarf für VoLTE gibt. Die Technik ist soweit einsatzfähig und läuft bei den meisten Endgeräten (bzw. Herstellern) problemlos. Allerdings ist in Deutschland CSFB so ausgereift, dass die Netzbetreiber nichts überstürzen und lieber später als früher mit VoLTE in den Markt gehen. Meiner Meinung nach sinnvoll und lobenswert!


    Nichts desto trotz: es ist nur noch eine Frage von wenigen Monaten, eher von Wochen ;)


    also cebit 2015 :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es wäre heute auch blödsinnig ein reines UMTS/GSM-Telefon zu kaufen. Der Preis ist mittlerweile kein wirkliches Kriterium mehr.


    Wieso Blödsinn? Gibt Leute die nur telefonieren und die drei Wochen Standby ihres 15€-Samsung genießen.
    Wenn Du natürlich ein LTE-Gerät in dieser Preisklasse, oder sagen wir mal bis 50€ auf Tasche hast, immer her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!