Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Laut Netzabdekungskarte wurde bei uns in Bordesholm (24582) LTE800 installiert. Leider kann ich das ohne Stick nicht testen. :-(


    Eigentlich sollte auch UMTS aktiviert werden. Davon sehe ich aber noch nichts auf meinem Smartphone. Aber wenn LTE geht, dann muss die neue Glasfaseranbindung ja schon laufen. Weiß jemand, wann UMTS kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass es nur an irgendwelchen Genehmigungen hapert. Oder welchen Sinn macht es sonst, nur LTE ohne UMTS zu installieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ganz die Lücke zwischen Herford-Ost und Herford/Bad Salzuflen ist nach wie vor leider nicht geschlossen.


    Ist mir gestern beim fahren ebenfalls aufgefallen. Ziemlich Lückenhaft noch der 3G-Empfang hier, aber an den einigen wenigen Stellen wo HSPA+ verfügbar ist, läufts.

    Gruß, RNBJ91

  • Gibt es mittlerweile einen Termin wann die Ausbaupläne für Düsseldorf Kalkum umgesetzt werden? Das EDGE Netz tröpfeld vor allem rund um den Flughafen wo die Bahnlinie verläuft und 3G oder ein H sucht man vergeblich im Display :flop: Im EDGE Netz ist selbst ein 48kbit/s Audiostream zu viel egal zu welcher Tageszeit. Das Signal des Standorts versorgt auch den Tunnel unter dem Rollfeld mit einem GSM Signal.


    Übrigens nicht nur die Telekom versorgt das Gebiet nicht, Vodafone und o2 haben da auch nur EDGE (o2) bzw. GPRS (Vodafone). Lange zeit stand dort nur eine mobile BTS, mittlerweile steht dort ein Gittermast. Ich meine diesen Standort. Ob da auch die Telekom mit dran hängt kann ich nicht sagen, Signal ist da aber immer sehr gut müsste ich bei Gelegenheit mal testen.


    Bei der Bundesnetzagentur hat der Standort (121612) zumindest sehr viele Einträge und wurde im April 2012 zuletzt bearbeitet ein 3G oder H gibt es aber in allen 3 Netzen (noch) nicht.

  • In Baiersbronn sollte 2011 der UMTS Sender Rink D2 SY6151 in Betrieb gehen. Es tut sich aber nichts. Hat jemand eine Quelle, die einem sagen kann, warum es da nicht weiter geht?

  • Zitat

    Original geschrieben von h.mast
    In Baiersbronn sollte 2011 der UMTS Sender Rink D2 SY6151 in Betrieb gehen. Es tut sich aber nichts. Hat jemand eine Quelle, die einem sagen kann, warum es da nicht weiter geht?


    Ich kann Dir zwar nicht sagen, warum es da nicht weitergeht, vermute aber, wie auch an vielen anderen Standorten, dass es da noch an der Glasfaser-Anbindung hapert.



    Ich bin vor paar Tagen dort vorbei gefahren (nördlich kommend aus RÖT) und war hoch erstaunt, dass die Telekom in Baiersbronn noch immer kein 3G anbietet. Fährt man weiter Richtung Ruhestein-Schanze (durch die Orte Mitteltal, Obertal usw.), hat man dann relativ schnell wieder vom Sendemast im Wald in Obertal(?) wieder 3G mit sehr hohen Datenraten und soweit mir bekannt ist, auch seit letztem Jahr mit Glasanbindung.


    Nördlich von Baiersbronn in RÖT hatte ich zwar vollen 3G-Empfang, allerdings egal zu welcher Uhrzeit höchstens 2,5 Mbit im Downstream und 2,5 Mbit im Upload (syncron).
    Ich vermute, dass auch dort noch die Anbindung nicht optimal ist.




    Mal sehen, wann da was passiert.
    Geplant sind zb für die Orte Seewald-Besefeld oder auch Bad Rippoldsau in sehr naher Zukunft LTE800 und teilweise auch 3G.

  • Netzabdeckungskarte


    Heut muss es wieder ein Update gegeben haben, in meiner Gegend um Berlin sind neu geplante 3G Gebiete eingetragen... :top:


    Edit: Auch weiteres 4G ist geplant!

  • Sieht doch immer besser aus :top:

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Bin gespannt, wie das weitergeht im nächsten Jahr.
    Das Wettrennen zwischen Telekom und Vodafone wird wohl 2013 so richtig starten, vermute ich.
    Die Telekom hat in den Städten die Nase vorn, Vodafone auf dem Land.


    Was ich fantastisch finde, ist die Tatsache, dass Vodafone auch viele neue Standorte, wo bisher nur TETRA aktiv war, für die Versorgung der Landbevölkerung hier im Südwesten nutzt und gleich LTE und AUCH GSM schaltet :Top


    LEIDER scheint das die Telekom nur in Ausnahmefällen zu machen, die rüsten lieber ihre vorhandenen Masten hoch und wenn sie in einer Ecke eben keinen haben, dann passiert auch nichts mehr...

  • Hallo zusammen,


    ist irgendetwas zu einem 2G und 3G (also auch Telefonie) Netzausbau im Bereich östlicher Bodensee (88085, 88079, 88131) bekannt?


    Friedrichshafen ist ja sogar T-City und hat sogar LTE 1800, allerdings reicht es da schon mit dem Zug in Richtung Lindau zu fahren....da geht es teilweise doch schon übel zu mit dem Netz. Ich habe zurzeit noch ein Vodafone und ein E-Plus Handy am Mann und zumindest VF verliert rein subjektiv nicht so oft die Verbindung und hat auch länger 3G.


    Bei mir zu Hause (8807x) ist die Netzabdeckung nur an gewissen Stellen im Zimmer zum telefonieren ausreichend, da war sogar e-Plus besser.


    Bin irgendwie schon enttäuscht vom Netz, was sollen denn dann erst die ganzen Urlauber sagen, die hier nur wg. der T-City kommen ;-) und dann 5 km weiter beim Ausflug auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden...


    Bin schon recht enttäuscht.


    Beste Grüße


    P.S Gibt es bei der Telekom eine Stelle, an die man sich wenden kann, damit da mal einer am Poti vom Sendemast dreht ;-) oder gar ein paar Neue aufstellt?

  • Kartenmaterial


    Die Telekom-Netzabdeckungskarte hat ein neues Kartenhintergrundmaterial. Sieht topographisch besser aus.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!