Ist es bei euch auch so das auch in der Stadt immer noch genug GSM/EDGE only Zellen stehen ? Ich war vorher bei o2 und hatte hier ausserhalb nur GSM/GPRS weswegen ich u. A. gewechselt bin. Aber zumindest hier in der Stadt (60000 EW) hat o2 und Vodafone überall auch 3G am start. Da kannte ich garkein GSM, war bei o2 hier nie damit eingebucht. Bei D1 ist es leider in ca. 1/3 der Stadt so das ich "nur" EDGE habe. Das läuft zwar auch stabil, aber man hätte ja schon gerne mehr Bandbreite anliegen.
Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Willkommen bei der Telekom

Die 3G-Nodes haben in vielen Fällen eine geradezu kümmerliche Reichweite.
Ich habe keine Ahnung, welche Strategie die Telekom da fährt.
So kommt es leider sehr häufig vor dass an vielen Ecken nur EDGE-Empfang möglich ist.
Dies durfte ich schon in vielen Städten erfahren.Lediglich auf dem Land, bei größeren Sendern auf hohen Bergen, ist die 3G Reichweite auch mal etwas besser.
Dazu kommt bei der Telekom noch oft die Tatsache, dass es viele Stationen gibt, die nur mit 2 Panels von einem Standort versorgen.
Kommst du aus dem Strahlungswinkel raus ist es danach oft gleich GANZ aus.
Ich habe nicht selten 4-5 Balken 3G, fahre noch 150 Meter weiter und habe plötzlich fast gar kein 3G-Netz mehr... -
Ist hier in Siegen ja leider bekanntlich auch der Fall, habe ja schon häufiger davon erzählt.
Es scheint hier in der Stadt dafür mindestens 2 Gründe zu geben:
1.) viele Standorte der Telekom hier, haben weiterhin nur GSM ausgerüstet
-> Dadurch ist auch in der Innenstadt teilweise "nur" EDGE Empfang
2.) die UMTS Standorte haben eine relativ geringe ReichweiteDurch den Punkt 1 ist es auch so, das beispielsweise der Sender der die Abendschule die ich besuche versorgt, seit mindestens 6 Monaten hoffnungslos überlastet ist.
Es gäbe einen weiteren Standort in der Nähe, auf diesem ist aber nur EDGE installiert.Oder bei mir zuhause, wie ich auch schon häufiger geschrieben habe, haben alle 3G, nur einer bisher nicht und das ist die Telekom

Kommt leider wirklich häufiger vor als man denkt.
-
Wir haben hier einen Sender auf einer Anhöhe der schon seit Ewigkeiten mehrere Stadtteile versorgt und nur GSM ist. Vodafone sendet auf dem gleichen Standort GSM und 3G, und o2 sogar nur 3G. Das hat bei letzterem zufolge das ein Stadtteil quasi nur 3G versorgt ist und ältere Handys 0 Empfang haben.
Ich werde OT, aber bevor ich zur Telekom bin hätte ich nie im Leben gedacht das dieser wichtige Sender kein 3G hat.
-
Ich frag mich nur wie die Strategie ist. Vertraut man beim Ausbau rein auf digitale Simulationen und Berechnungen? Ich für meinen Fall bin zur Telekom weil es die einzigen mit UMTS hier sind. Da wird vor 1-1,5 Jahren ein neuer Mast gebaut an dem drei oder sogar alle vier NB hängen und nur die Telekom hat dort UMTS laufen
-
Zitat
Hat irgendjemand Infos bzgl. Was am Niederrhein noch so geplant ist? Ich meine so die Richtung Straelen/Wachtendonk/ Wankum?
Es wird zeit, hier gibt es genug Gewerbe und auch Arbeitsplätze da sollte Lte doch mal möglich sein.
In Wachtendonk dürfte die Telekom sofort eine UMTS-Station in Betrieb nehmen, wenn sie denn wollte. Weitere Planungen sind mir nicht bekannt. Allerdings betreibt E-Plus in Wachtendonk und Wankum derzeit ein LTE-Testnetz. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von DC01
So kommt es leider sehr häufig vor dass an vielen Ecken nur EDGE-Empfang möglich ist.
Dies durfte ich schon in vielen Städten erfahren.Lediglich auf dem Land, bei größeren Sendern auf hohen Bergen, ist die 3G Reichweite auch mal etwas besser.
Dazu kommt bei der Telekom noch oft die Tatsache, dass es viele Stationen gibt, die nur mit 2 Panels von einem Standort versorgen.
Ich habe nicht selten 4-5 Balken 3G, fahre noch 150 Meter weiter und habe plötzlich fast gar kein 3G-Netz mehr...Den gleichen Mist habe ich hier auch! Und genau aus diesem Grund werde ich niemals zu diesen Komikern wechseln. Ist schon ungeheuerlich was sich die da leisten.
:flop: -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von DC01
Ich habe nicht selten 4-5 Balken 3G, fahre noch 150 Meter weiter und habe plötzlich fast gar kein 3G-Netz mehr...Also das kann ich für Dortmund nicht bestätigen. Ich bin damals sogar u.A. von Vodafone weg, weil ich indoor in der Innenstadt mit Vodafone oft nur GPRS hatte (natürlich kein EDGE), mit der Telekom allerdings gutes 3G. Mittlerweile ist LTE1800 auch fast flächendeckend in Dortmund ausgebaut, was die Abdeckung zusätzlich verbessert und die Last auch besser verteilt (obwohl 3G hier meistens auch über 20Mbit liefert).
-
Zitat
Original geschrieben von iMe
Also das kann ich für Dortmund nicht bestätigen. Ich bin damals sogar u.A. von Vodafone weg, weil ich indoor in der Innenstadt mit Vodafone oft nur GPRS hatte (natürlich kein EDGE), mit der Telekom allerdings gutes 3G. Mittlerweile ist LTE1800 auch fast flächendeckend in Dortmund ausgebaut, was die Abdeckung zusätzlich verbessert und die Last auch besser verteilt (obwohl 3G hier meistens auch über 20Mbit liefert).Ja in den größeren Städten ist die Telekom TOP, keine Frage. Aber wenn dann die Einwohnerzahlen unter die 100000er Marke fallen wird es schon kritisch.
Essen z. B. ist großflächig auch Top mit 3G oder UMTS versorgt. Dort habe ich EDGE nur in der U-Bahn. -
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ja in den größeren Städten ist die Telekom TOP, keine Frage. Aber wenn dann die Einwohnerzahlen unter die 100000er Marke fallen wird es schon kritisch.
Essen z. B. ist großflächig auch Top mit 3G oder UMTS versorgt. Dort habe ich EDGE nur in der U-Bahn.
Die einzelnen U/Stadt-Bahnhöfe sind doch auch schon mit 3G ausgerüstet nur der Tunnel nicht :top: Am Hbf, am Porscheplatz (die Haltestelle heißt für mich immer noch so
), Rheinischer Platz und Universität Essen habe ich immer ein H im DisplayBerliner Platz kann ich jetzt nicht 100% sagen ob da auch 3G ausgebaut war.Von allen Netzbetreibern hat da unten mein ich nur o2 komplett 3G ausgebaut, Telekom ist dicht dran und Schlusslicht ist Vodafone. GPRS, aufruf der Bahnseite dauert da gerne mal mehrere Minuten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!