Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Ich würde GSM sogar verbieten! Schade das ich nicht Boss von der Bundesnetzagentur bin.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich würde GSM sogar verbieten! Schade das ich nicht Boss von der Bundesnetzagentur bin.

Wieso ??? Ich bin mit GSM zufrieden! Zum telefonieren, SMS schreiben und kleine Daten ist GSM optimal ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Aber nur fuer sehr kleine Daten. Schon bei Facebook und Instagram hat man mit GSM nur Frust. :(

Generell hab ich nichts gegen GSM, aber die 900 MHz Frequenzen koennte man eben dringend fuer UMTS900 brauchen. Und UMTS900 waere ein toller Standard, weil er so schoen kompatibel ist. Die meisten Handys koennten es nutzen und man kann auch darueber telefonieren mit allen Geraeten.

• E+ hat das ja mal jahrelang angekündigt. Auch Tests dazu gefahren. Sie wollten damit u.a. den Nachteil ausgleichen, kein LTE800 anbieten zu können. Aber aus nicht weiter bekannten Gründen wurde das dann nicht weiter verfolgt.

Ob eine Aufteilung der 900er Frequenzen in GSM- und UMTS-Bereiche genügend Kapazitäten für beide Anwendungen brächten, erscheint mir zweifelhaft.

Anstatt jetzt noch groß Frequenzen zwischen zwei auslaufenden Technologien hin- und herzuschieben und in UMTS900 zu investieren, sollte man das Geld lieber in LTE schicken. Und mal perspektivisch die (gleichzeitige) Abschaltung von GSM und UMTS planen.

• Was muss man denn bei UMTS 900 groß investieren, wenn die vorhandenen Basistationen das schon unterstützen und nur die 900 Frequenz zugeschaltet werden muss.

In Polen hat T-Mobile UMTS 900 im schnellem Tempo ausrollen können, daher liegt der Schluss nahe, dass es nur eine softwaretechnische Angelegenheit war.

Warum sollte das auch nicht genauso in Deutschland möglich sein? GSM wird im Polen auch parallel weiterbetrieben.

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Was muss man denn bei UMTS 900 groß investieren, wenn die vorhandenen Basistationen das schon unterstützen und nur die 900 Frequenz zugeschaltet werden muss.

In Polen hat T-Mobil UMTS 900 im schnellem Tempo ausrollen können, daher liegt der Schluss nahe, dass es nur eine softwaretechnische Angelegenheit war.

Neue Antennen? Die aktuellen UMTS-Antennen unterstützen einen Frequenzbereich von 1710-2200 MHz und nicht jeder Netzbetreiber hat überall bereits GSM900 Antennen vorinstalliert. Dazu sind die GSM900-Antennen meistens nicht gerade die neuesten Modelle und teilweise sogar noch Rundstrahler, die müsste man also aufrüsten bzw. neu anschaffen. Dazu wären neue Diplexer notwendig, insgesamt wäre das also eine Investition enormen Ausmaßes, die sich in eine veraltete Technik nicht lohnt. Dann könnte man auch direkt LTE900 starten...

• Was ein Schwachsinn mit UMTS900....vor 5 Jahren JA okm da wäre es sinnvoll gewesen..jetzt aber mit Volldampf auf LTE800/700 ( zukünftig) setzen und GSM/UMTS mittelfristig abschalten

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Was muss man denn bei UMTS 900 groß investieren, wenn die vorhandenen Basistationen das schon unterstützen und nur die 900 Frequenz zugeschaltet werden muss.

In Polen hat T-Mobile UMTS 900 im schnellem Tempo ausrollen können, daher liegt der Schluss nahe, dass es nur eine softwaretechnische Angelegenheit war.

Warum sollte das auch nicht genauso in Deutschland möglich sein? GSM wird im Polen auch parallel weiterbetrieben.

So nah, wie Dir der Schluss mit der softwaretechnischen Angelegenheit erscheint, so falsch ist er auch.
    UMTS war schon immer nur als Übergangslösung gedacht. Von daher wäre heute eine Investition in UMTS 900 absoluter Unsinn.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Und da man mit Lte nicht telefonieren kann ist Umts die einzige Alternative. Jetzt kommt nicht wieder mig Voice over LTE. Warum läuft das denn noch nicht?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• UMTS900 waere aber eine Technologie die >80% der Mobilfunkkunden nutzen koennten, LTE900 hingegen <5%.

Und fuer die paar LTE User die es gibt reicht LTE 800/1800 doch locker. ;)

UMTS 900/2100 und LTE 800/1800 waere eine perfekte Combination. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!