Xtra wegen "Betrugsverdacht" gekündigt; dennoch Portierung möglich?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ansonsten hat T-Mobile rechtswidrige Handlungen gegenüber dem Kunden entweder zu unterlassen oder zumindest auf schnellstmöglichem Weg (Hotline) umgehend abzustellen.

Aus Sicht von T-Mobile scheint der Kunde rechtswidrig gehandelt zu haben.

Zitat

Seit Abschaffung der "Sippenhaft" kann es dem derzeitigen Inhaber der Karte völlig egal sein, von wem sich T-Mobile betrogen fühlt. Vielleicht gibt es noch Betrugsversuche irgendwelcher anderer Personen deretwegen T-Mobile selbstverständlich nicht die Telefonanschlüsse unbeteiligter Dritter sperren darf. Auch dann nicht, wenn sie zufällig die Rufnummer einer Person übernommen haben, deren Nase T-Mobile nicht gefällt. Für wen hält man sich bei T-Mobile?

Du weißt ja gar nicht, ob man sich bei T-Mobile in der entsprechenden Abteilung überhaupt des Besitzerwechsels bewusst war. Vielleicht warst du zu dem Zeitpunkt, an dem die Betrugsverfolgung den Fall aufgenommen hatte, bereits als Besitzer eingetragen, und das CRM liefert standardmäßig den aktuellen Besitzer. Wer achtet da schon auf die Historie? Eine Nummer wechselt ja eigentlich recht selten ihren Besitzer.
    Das lässt sich natürlich klären, aber nur mit der zuständigen Abteilung. Ein Rechnungswiderspruch wird ja auch nicht vom Hotliner bearbeitet. Und wer seine Rechnungen nicht bezahlt, hat irgendwann ein Inkasso-Büro als Ansprechpartner.

Es gab übrigens auch schon Fälle, in denen die Polizei einem Unschuldigen die Wohnung auf den Kopf gestellt hat, weil ein Provider zu einer IP-Adresse die falschen Kundendaten herausgegeben hatte. Verglichen damit ist so eine Sperre noch harmlos.

Ich will hier nicht T-Mobile in Schutz nehmen, sondern nur aufzeigen, dass es durch unglückliche Umstände zu solchen Verwechslungen kommen kann.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Aus Sicht von T-Mobile scheint der Kunde rechtswidrig gehandelt zu haben.

Du weißt ja gar nicht, ob man sich bei T-Mobile in der entsprechenden Abteilung überhaupt des Besitzerwechsels bewusst war. Vielleicht warst du zu dem Zeitpunkt, an dem die Betrugsverfolgung den Fall aufgenommen hatte, bereits als Besitzer eingetragen, und das CRM liefert standardmäßig den aktuellen Besitzer.

Kann ich so stehen lassen. Häufig richtet sich der verdacht auch gegen Händler, oder gegen Personen die Betrugsmäßig solche Karten weiter geben, der Endnutzer oder Neuinhaber der Karte ist dann der dumme, bis der Vorfall geklärt ist.

Leider gibt es mehr schwarze Schafe als man glauben mag.

In solchen Fällen einfach Ruhe bewahren (auch wenn es schwer fällt) und die Post abwarten, in dringenden Fällen Fax oder email senden.

• Zitat

Original geschrieben von Diera
    Kann ich so stehen lassen. Häufig richtet sich der verdacht auch gegen Händler, oder gegen Personen die Betrugsmäßig solche Karten weiter geben, der Endnutzer oder Neuinhaber der Karte ist dann der dumme, bis der Vorfall geklärt ist.
    ...

Au weia ... wie gut, dass meine T-Mobile-SIM mich durchs Klo verlassen hat und ich nun bei TM kein "dummer Endnutzer" mehr werden kann. Zugunsten meines neuen Anbieters gehe ich mal davon aus, dass so etwas dort nicht passiert ... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Diera
    ...
    Leider gibt es mehr schwarze Schafe als man glauben mag.
    ...

Stimmt ... von T-Mobile hatte ich solche Vorgehensweise wirklich nicht erwartet ... :p

Frankie

Erg.:
    Und dann noch was zu archie: Natürlich ist es für mich besser, wenn mich jemand "nur" unberechtigt als Betrüger hinstellt. Eine falsche Verdächtigung wegen terroristischer Aktivitäten mit anschließender Hausdurchsuchung wäre sicher schlimmer ... unbestreitbar.
    Aber so richtig so richtig toll finde ich einen fälschlich unterstellten Betrugsverdacht auch vor diesem Hintergrund nicht ...

Was Diera hier vorschlägt, nämlich besonnen zu handeln und zunächst einmal den Sachverhalt aufzuklären, ist in der Tat der richtige Weg ... den man eigentlich von von T-Mobile hätte erwarten dürfen. Aber das wäre wohl zuviel verlangt. Stattdessen macht man auf "Graf Rotz" und schafft gleich Fakten, indem man kurzerhand den Anschluss sperrt.

• Zitat

Au weia ... wie gut, dass meine T-Mobile-SIM mich durchs Klo verlassen hat und ich nun bei TM kein "dummer Endnutzer" mehr werden kann. Zugunsten meines neuen Anbieters gehe ich mal davon aus, dass so etwas dort nicht passiert ... :rolleyes:

Wo bist du denn jetzt? Die Vodafone-Tochter Arcor hatte das geschilderte Desaster mit der fehlerhaften Zuordnung von IP-Adresse und Kundendaten zu verantworten. ;)

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Wo bist du denn jetzt? Die Vodafone-Tochter Arcor hatte das geschilderte Desaster mit der fehlerhaften Zuordnung von IP-Adresse und Kundendaten zu verantworten. ;)

Äähm ... zu meinen Gunsten gehe ich mal davon aus, dass man dort lernfähig ist ... :p

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gut's Nächtle
    Frankie

• So Leute, ich kann endlich wieder aufatmen!!

Nach vielen schlaflosen Nächten bekam ich einen Anruf von T-Mobile. Dort wurde mir eine Faxnummer genannt, an die ich eine Ausweiskopie und den Vermerk versenden soll, dass sich die Karte in meinem Besitz befindet und ich diese nutze.
    Das habe ich getan und rund 4 Stunden später bucht sich meine Xtra wieder ins Netz ein!! Ich bin echt happy, da komme ich sogar drüber weg, dass mein Restguthaben (Fanta...Reg-Bonus) verschwunden ist und die Karte 0.00€ anzeigt. Jetzt buche ich 30,-€ drauf und portiere die schöne Nummer so schnell wie möglich weg von den T-Mobilisten!!

EDIT: Der zuvor geäußerte Sachverhalt des begründeten Betrugsverdachtes richtet sich nicht gegen mich, sondern lag in der vorherigen "Laufbahn" der Karte begründet, genauer gesagt beim ursprünglichen Händler, der diese erstmals registriert hatte. Den Hintergrund brauche ich nicht zu kennen, T-Mobile wollte nur den Nachweis, dass es sich bei den aktuellen Registrierungsdaten auch wirklich um eine natürliche Person handelt. Dies habe ich mit dem Fax bewiesen (obwohl ich es auch schon bei der Umregistrierung getan hatte; Problem ist aber, dass wohl T-Mobile das nicht erkennen konnte und eine ganze Serie an Karten deaktiverte).

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    ...
    T-Mobile wollte nur den Nachweis, dass es sich bei den aktuellen Registrierungsdaten auch wirklich um eine natürliche Person handelt. Dies habe ich mit dem Fax bewiesen (obwohl ich es auch schon bei der Umregistrierung getan hatte; Problem ist aber, dass wohl T-Mobile das nicht erkennen konnte und eine ganze Serie an Karten deaktiverte).

Wenn T-Mobile die Registrierungsdaten mit Nachweisen hatte, halte ich eine - zumal kommentarlose - Sperrung der Karte weiterhin für rechtswidrig ... Dummheit oder Faulheit (und seien sie noch so groß) sind doch nicht geeignet, eine derartige Maßnahme zu rechtfertigen.

Eine dermaßen unverschämte Begründung ist mir noch nicht untergekommen! :mad:

Die offensichtlich unberechtigte Abschaltung der Karte um den Inhaber zu zwingen , die Nachweise erneut beizubringen, erfüllt in meinen Augen schon den Tatbestand der Nötigung. T-Mobile hätte den Karteninhaber doch auch ohne Abschaltung der Karte hierzu auffordern und - falls der Inhaber dem nicht nachkommt - den Rechtsweg beschreiten können und müssen!

Wir sind doch nicht im Wilden Westen!

Frankie

• Hallo,

langsam.

Inhaber X macht mit der Karte Mist und T-Mobile sperrt die Karte.

Inhaber X gibt die Karte an Y weiter.

Y möchte sie nutzen und erfährt, daß gesperrt.

Dann sagt T-Mobile Y wenn Du nicht X bist, melde Dich und wir schalten sie wieder ein. Alles andere ist praktisch undurchführbar. Du kannst davon ausgehen, daß X falsche Daten angegeben hat und nicht mehr "auffindbar" ist.

Was T-Mobile tun könnte, wäre eine Art Wiedergutmachung für den "seelischen Schaden" bei Y zu leisten, z.B. ein bischen Freiguthaben oder so...

• Falsch!

Richtig müsste es laut Eröfnungsthread heißen:

Inhaber X macht mit der Karte Mist und T-Mobile sperrt die Karte nicht.

Inhaber X gibt die Karte an Y weiter.

Y lässt die Karte unter Angabe der Daten (mit Nachweien) umregistrieren. Die Karte ist zunächst nutzbar.

Y möchte sie später einmal nutzen und erfährt, daß unangekündigt und völlig überraschend gesperrt.

Oder habe ich da was falsch aufgefasst?

Frankie

• Nein Frank, du hast das korrekt verstanden.
    Ich hatte die Karte bereits ca. 4 Wochen auf meinen Namen laufen, mich ordnungsgemäß mit Umschreibung und Ausweiskopie legitimiert. T-Mobile hat mir dies schriftlich bestätigt und die Karte online unter meinen Verträgen gelistet. Dann stand die Karte plötzlich unter "Beendete Verträge" und war nicht mehr nutzbar (ca. 4 Wochen nach Ummeldung).
    Insofern finde ich deine obige Anmerkung schon sehr korrekt. Aber: ich als Kunde Y bin ja froh, die Karte überhaupt wieder nutzen zu dürfen!
    Der Betrugsvorwurf bezieht sich offenbar auf einen vorherigen Nutzer oder vielmehr den Händler, der die Karten mal in Umlauf gebracht hat. Gegen mich selber war kein Vorwurf im Raum, was aber beim ersten Gespräch mit der Hotline nicht so kommuniziert wurde. Nunja, okay, der Hotliner hatte keine Akteneinsicht und konnte das deshalb wohl auch nicht konkretisieren. Genauer gesagt ist die oben von mir angeführte Begründung nur ein "Zusammenreimen" der bisherigen Aussagen von Hotline und Usern im TT. T-Mobile hat mir gegenüber nur den Betrugsverdacht angeführt (1. Kontakt mit der Hotline) und im zweiten Gespräch (Anruf von T-Mobile bei mir) keinerlei Aussagen zum Sachverhalt gemacht (würde von einer anderen Abteilung bearbeitet auf die er keinen Zugriff hat). Im Laufe des Gespräches wurde die von mir genannte Methode der erneuten Legitimierung als Voraussetzung für eine Freischaltung zwingend vorausgesetzt, dem habe ich mich gebeugt und kann nun endlich wieder über die Karte verfügen.
    Selbstredend werde ich die Tage eine Verzichtserklärung unterzeichnen und die mir wichtige Rufnummer in einen "sichereren Hafen" portieren. Habe ja keine Ahnung, ob nicht in ein paar Wochen wieder eine willkürliche Sperrung erfolgt.
    Alles in allem bin ich froh darüber. Der eigentliche Grund der Sperrung aber steht weiter diffus im Raum, erklärt sich mir aber so: ein Händler hat ein Konvolut Karten oder eine ganze Serie nach Auffassung von T-Mobile unrechtmäßig in Besitz genommen bzw. registriert. Wegen dieses Sachverhaltes wird von der Betrugsabteilung von T-Mobile gegen diesen Händler ermittelt und im Zuge des Verfahrens die betreffende Kartenserie deaktiviert. Nachdem nun T-Mobile mitbekommen hat, dass viele der Karten bereits rechtmäßig von einem neuen Eigentümer genutzt werden, denen gegenüber T-Mobile ja ein bestehendes Vertragsverhältnis hat, werden bei Reklamationen diese Karten sukzessive wieder aktiviert unter der genannten Voraussetzung.
    Das allerdings mein gesammeltes Fantaguthaben von rd. 24,-€ weg ist, das ist schon ärgerlich.
    Außerdem passt eigenartigerweise der PIN2 nicht mehr zur Karte...

Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!