Sicherheit beim Kauf im Forum

  • Hallo allerseits,
    ich melde mich hier mal wieder, weil ich zu meinem Anliegen bisher nichts Passendes finden konnte oder falsch gesucht habe - auch möglich.
    Nun zu meinem Anliegen, bzw. der Problematik, die mir auffiel, als ich hier im Forum unter der Rubrik "Flohmarkt" nach einem gebrauchten handy gesucht habe. Dabei fiel mir auf, dass Leute gepostet haben, die sich 1-2 Tage zuvor registriert, aber noch keine weiteren Posts geschrieben haben. Somit konnte ich mir von den Leuten kein genaueres Bild machen und ich hege den Verdacht, dass es sich vielleicht um Betrüger handelt (genaueres nur per PN). Es ist möglich, dass ich dem jenigen Unrecht tue, weshalb ich keine Namen nenne, aber Zweifel konnte ich auch nicht aus der Welt räumen als ich mich per PN mit dem Mitglied in Verbindung setzte. Ich habe daher bis dato kein Geld bezahlt, da mir die Sache nicht ganz sauber erschien und sich Betreffender auch nicht mehr gemeldet hat...soviel zur Vorgeschichte.


    Nun zu meinem Anliegen:


    Ich entsinne mich, dass ich mich mal in einem Forum registriert habe, in dem man nur einen Verkaufsthread nach einer Xten Anzahl Posts und einer Mindestlaufzeit an Mitgliedschaft posten konnte, zur Sicherheit der Mitglieder. Ich fand das damals zwar ärgerlich, muß aber gestehen, dass mir genau dieser Gedanke diese Tage kam, ob es nicht sicherer wäre, dies hier auch so zu tätigen. Ich weiß, dass es hier irgendwo so eine Vertrauensliste gibt, finde das aber - ehrlich gesagt - nicht ganz so übersichtlich, wie die vielleicht einfachere Lösung, wie oben beschrieben. Aber so ganz glücklich bin ich damit auch nicht.
    Was haltet Ihr davon oder gibt es bessere Lösungsansätze?

  • Re: Sicherheit beim Kauf im Forum


    Hatten wir schon x-mal, bringt aber gar nichts, da ein Betrüger, der begtrügen will, auch ein paar Posts einstellen oder eine gewisse Zeit abwarten kann.

  • Re: Re: Sicherheit beim Kauf im Forum


    Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Hatten wir schon x-mal, bringt aber gar nichts, da ein Betrüger, der begtrügen will, auch ein paar Posts einstellen oder eine gewisse Zeit abwarten kann.


    Wie z.B. der TE, der ja auch erst 36 Postings nach 2 Jahren hat. Was nicht heißt, daß ich ihn verdächtige. ;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Nunja, die Masse macht´s bekanntermaßen nicht, aber 36 Threads sind etwas mehr als ein einzelner.
    Wenn es Euch aber nicht stört, dass Eure Member betrogen werden, bitte. Natürlich kann man Betrüger schlecht aufhalten, ich muß ihnen aber auch nicht gerade die Tür öffnen.
    Ich verstehe nicht, warum hier im Forum unter der Rubrik "Anregungen" so viele gute Ideen sofort verworfen werden.
    Ein vielfaches "Hatten wir schon x-mal" macht die Tatsache auch nicht belangloser, auch wenn man gewillt ist seinen Threadcounter durch solche Posts auf 1418 zu hiefen. Ich finde die Reaktion eher leichtsinnig und es stimmt mich nachdenklich.
    Offenbar unerwünscht - nunja, dann lasse ich es eben.

  • Wenn dir das wichtig ist (und das ist es mir auch), dann kauf doch nur bei Personen mit einer bestimmten Postinganzahl. So kannst du die von dir gewünschte Regelung doch für dich persönlich umsetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von horgelym

    Ein vielfaches "Hatten wir schon x-mal" macht die Tatsache auch nicht belangloser,

    Ein "hatten wir schon x-mal" heißt, dass der Vorschlag mittlerweile in x Threads diskutiert und von uns verworfen wurde. Warum diese Vorschläge verworfen wurden, das verrät Dir die Suchfunktion.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ihr könnt Euch sicher sein, daß dieses Thema immer wieder und ausführlich intern diskutiert wurde und wird. Eine absolut sichere Lösung hierzu ist uns bisher nicht eingefallen. Wahrscheinlich, weil es keine gibt.
    Es ist eine Reihe von Maßnahmen denkbar, aber jede dieser Maßnahmen zieht ihre Konsequenzen nach sich, die teils positiv, andererseits aber auch wieder negativ sind.
    Es wird wohl immer so sein, daß es Leute mit mehr oder minder krimineller Energie gibt, die andere betrügen wollen und auch werden. Dafür ist die Fantasie dieser Leute und die Versuchung zu groß.
    Letztlich geschieht ein Kauf bei TT immer auf eigenes Risiko.


    Meiner Meinung nach - und die ziehe ich aus der Erfahrung einiger Jahre und einiger Dutzend Fälle - wäre schon viel geholfen, wenn man als Nutzer des Flohmarkts grundsätzlich vorsichtiger wäre und mehr auf sein Bauchgefühl und seine Menschenkenntnis achten würde. Allzu oft erfahren wir, daß betrogene User bis auf eine Bankverbindung absolut keine Daten über den Verkäufer haben. Oft noch nicht einmal eine Mailadresse, da alles hier über PN lief.
    Und seit dem 1.11. ist eine reine Bankverbindung noch weniger wert.


    Also, es gehören immer zwei dazu und sehr oft - ohne die Schuldverhältnisse verschieben zu wollen - ist der andere auch einfach naiv und blauäugig gewesen. Das wissen diese Kreaturen dann auch perfekt aus zu nutzen.


    Also: passt auf und wenn Ihr Euch nicht absolut sicher seid, laßt lieber mal einen Deal sausen!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Die hundertprozentige Sicherheit gibt es nunmal nicht. Bei mtb-news.de bspw. muss man seine Private Adresse verifizieren lassen um im dortigen Marktplatz etwas anbieten zu können und selbst dort gibt es Betrugsfälle.
    Bei eBay muss zumindest schonmal die e-mailadresse stimmen und wenn ich mich recht erinnere musste auch dort die Adresse verifiziert sein. Schützt einen das vor Betrug? Nichtmal das Bewertungssystem dort schützt einen.


    Was wirklich schützt ist eine gesunde Portion Mißtrauen.

  • Selbst Marktplaetze mit Verifizierung der Adresse via PostIdent-Verfahren sind heutzutage nicht mehr sicher. Ich selbst bin Opfer solch eines Betrugsfalls geworden und habe - weil ich mir so sicher war, dass die Angaben stimmen und eine verifizierte Adresse im eBay-Profil hinterlegt war - einen Haufen Geld dadurch verloren. Ich war nicht der einzige.


    Also - bei vermeintlichen Schnaeppchen lieber nochmal nachdenken und die Zaehne zusammenbeissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von horgelym
    Wenn es Euch aber nicht stört, dass Eure Member betrogen werden, bitte.


    Sorry aber das ist doch polemischer Unsinn. Der einzig wirklich effektive Schutz der TT-Member wäre den Marktplatz komplett dicht zu machen. Die Mods haben es in diversen Beiträgen ja immer wieder erwähnt und Jochen hat es ja auch noch mal entsprechend herausgestellt:


    Der Marktplatz hier ist ein reines "Goodie" ohne weitergehende Verpflichtung für die TT-Führung. Wer dort handelt tut dies ausschließlich auf eigenen Risiko und kann hinterher nicht mit dem Finger auf die Forenstruktur oder die Mods zeigen wenn es schief geht.


    Wir hatten auch schon Fälle in denen "altgediente" und langjährige User bzw. Händler irgendwann anfingen krumme Touren zu fahren bis ihnen der Stecker gezogen wurde. So gesehen ist man auch bei User XY der 3000 Beiträge hat und 4 Jahre dabei ist kein Stück sicherer als wenn man bei User AB mit 2 Beiträgen und 1 Woche Mitgliedschaft kauft. Ebenso ist die Vertrauensliste nur eine Momentaufnahme, eine Garantier das nach 5 erfolgreichen Deals der 6te nun auch klappt gibt es nicht, die Wahrscheinlichkeit mag höher sein aber die absolute Sicherheit gibt es nicht.


    Wer also 100% auf Nummer sicher gehen will sollte vom TT-Marktplatz, Amazon-Marcetplace, Ebay, Hood und Konsorten die Finger lassen oder nur Barzahlung gegen Selbstabolung vereinbaren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!