Armbanduhr: rechts oder links ;-)

• Da kann ich helfen....

Zitat

Ehering am rechten Ringfinger tragen ?

Für junge Paare, die sich verloben, ist der Trauring sicher das schönste Geschenk. In Deutschland, Österr. und Schweiz trägt man ihn als äußeres Symbol an der linken Hand. Bei der Trauung wird er als Ehering gegenseitig auf die rechten Hand gesteckt.
    Der 4. Finger der linken Hand hatte bei den alten Ägyptern eine besondere Bedeutung. Es war der Liebesfinger, an dem vor der Hochzeit der Liebesring getragen werden musste. Nach der romantischen Anatomie führt eine Arterie direkt zu Herzen. Das Herz ist ja das Zentrum aller Liebesgefühle. Legenden zufolge, bricht der Ring, wenn die Treue gebrochen wird.

Quelle:
    http://www.kirchenweb.at/hochzeit/

Zitat

in den meisten romanisch-sprechenden Ländern wird der Ehering an der linken Hand getragen. In Deutschland ist es meist Brauch, dass Leute, die in der Pfalz oder im Saarland aufgewachsen sind, dies ebenso tun (Nähe zu Frankreich?).
    In den meisten anderen Bundesländernwird er (evtl. aus dem germanischen/nordischen stammend) rechts getragen.

Zum Thema:

Ich trage meine Uhr links.

m.

• Ich hab schon ewig keine Uhr mehr getragen! Früher hab ich sie Links getragen, weil meine Eltern meinten die gehört da hin! *g*
    Aber meine Akkordeon Lehrerin hat sie auch immer rechts getragen, weil links stört sie beim Spielen!

Mittlerweile hab ich immer ein Handy dabei und brauch deshalb auch keine Uhr! Das Handy sitzt in der linken Hosentasche!
    Wobei ich sagen muß, das mit auch noch keine Uhr untergekommen ist, die mir wirklich gefällt!
    Mir ist auch aufgefallen, das immer weniger ne Armbanduhr tragen, weil eben das Handy immer dabei ist!
    Man sollte glaub einen neuen Trend setzen, das Armbanduhr tragen ...

• Meine Uhr trage ich links,weil ich dann beim pinkeln besser die Uhrzeit ablesen kann.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ich denke mal, dass man die Uhr am Armgelenk der "Nebenhand" trägt. Also Rechtshänder links und Linkshänder rechts.

Grund dürfte wohl sein, dass die Uhr beim Tragen am Handgelenk der "Haupthand" eher stört oder auch leichter zerkratzt oder beschädigt wird.

Aber auch hier gilt... keine Regel ohne Ausnahme... wie im Thread ja schon von vielen bestätigt wurde.

Btw... ich trage sie links.

Edit:
    Da es statistisch gesehen in der Bevölkerung mehr Rechts- als Linkshänder gibt, dürfte dies auch erklären, warum mehr Menschen die Uhr am linken Handgelenk tragen als umgekehrt. Die Krone, bzw. die Knöpfe, an der Uhr werden wohl auch aus diesem Grund grundsätzlich rechts angebracht (eine Ausnahme hat uns Barrie ja schon gezeigt), da sie an dieser Seite im "Normalfall" (d.h. wenn links getragen) leichter zu erreichen sind.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Mir fiel zu diesem Thema auch gleich die "Sinn" ein :)!
    Diese Uhr ist aber tatsächlich trotzdem für "Rechtsträger" gedacht. Die Drücker links sollen nur ein versehentliches Drücken verhindern da dies eine Uhr für die Spezieleinheiten des BGS ist. Ich persönlich finde es aber einfach nur ausgefallen und interessiere mich daher schon lange für dieses Modell! :top:

Gruß vom
    touri

P.S. Bin ebenfalls "Linksträger" - auch bei der Uhr! :D

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• Als Rechtshänder trage ich ebenfalls die Uhr links. Bins halt schon seit Kindheit nicht anders gewöhnt. Ohne Uhr geh ich eigentlich nicht aus dem Haus - da fühl ich mich sonst so nackt ;)

Handy hab ich entweder in der linken Hosentasche, oder rechts am Gürtel... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von SkyNet
    Armbanduhr schon immer links, da Rechtshänder. Wenn ich mir ne Uhr um das rechte Handgelenk schnalle, werde ich irgendwie nervös.

genau dass trifft auch bei mir zu. ich kenne es auch garnicht anders. n "kumpel" von mir trägt die auch links, aber das ziffernblatt zeigt nach innen-tuntig! werde ich ihn mal unter de nase reiben, dazu gibt es viele grüde, darum " ;) :D

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• also ich bin rechtshänder und trage meine uhr NEUERDINGS links .....

habe sie frühers IMMER rechts getragen .... ich finde es irgendwie immer noch besser die uhr rechts zu tragen :D

• Ich als Linkshänder, habe meine Uhr so lange ich denken kann immer am linken Arm getragen. Aber seit ca 2 Jahren trage ich sie auf der rechten Seite. Irgenwie kam es mir so vor, das viel mehr die Uhr auf der linken Seite tragen. Da wollte ich nicht länger zugehören.:D
    War aber eine schwere Umgewöhnung von links nach rechts.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!