"Viel" Geld von Griechenland nach Deutschland mitnehmen - Wie am besten machen ?

• Guten Abend,

ein guter bekannter bzw. Freund von mir möchte relativ viel Geld von Griechenland (etwa 60.000 Euro) nach Deutschland mitnehmen. Nun fragte er mich ob ich ihm sagen kann, wie man sowas am besten macht. Ich bin mir aber selber nicht wirklich sicher, gab es da nicht eine Regelung, dass maximal 10.000 Euro mitgenommen werden dürfen ? Er wird per Flugzeug reisen ... ich weiß nicht ob eine Auslandsüberweisung sinnvoll wäre (recht teuer).

Könnt ihr evtl. etwas dazu sagen ?

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wann genau fliegt er denn und von wo? :D

Warum interessiert Dich das?

Alle Personen mit Bargeldbeträgen über 10.000,- € sind doch Mafiosi oder Terroristen ... und von denen hält man sich besser fern! :p

Denn: In der Nähe von (potentiellen) Terroristen lebt es sich gefährlich ... stets ist mit Anschlägen durch ein SEK zu rechnen ... :D

• Re: "Viel" Geld von Griechenland nach Deutschland mitnehmen - Wie am besten machen ?

Zitat

Original geschrieben von David446
    gab es da nicht eine Regelung, dass maximal 10.000 Euro mitgenommen werden dürfen ?

Laut dieser Kabel1-Sendungen muss darf man mehr mitnehmen - man muss es aber beim Zoll anmelden. Ich persönlich wüsste nicht, warum man das "am Mann" tragen sollte => eine Überweisung ist doch viel entspannter - zumindest wenn es sich um "legale" Geschäfte handelt.

• Re: "Viel" Geld von Griechenland nach Deutschland mitnehmen - Wie am besten machen ?

Zitat

Original geschrieben von David446
    gab es da nicht eine Regelung, dass maximal 10.000 Euro mitgenommen werden dürfen ?

Ja, gibt es.

Einerseits dürfen "nur" 10.000€ mitgenommen werden (ohne Nachweis des Geldes), anderseits aber gibt es keine Zollkontrollen an den Grenzen innerhalb der EU. Ein aus Griechenland kommender Tourist könnte z.B. wegen Zigaretten kontroliert werden und gleichzeitig nach Bargeld gefragt werden. Also reine Glückssache.;)

http://www.geldtipps.de/?softlinkID=10283

• Mitnehmen darf man soviel man will, die 10.000 € sind nur eine Grenze bis zu der nicht angemeldet werden muss.

Details auch hier:
    http://www.zoll.de/faq/bargeld_barmittel/bargeld/index.html

Solange das Geld aus "sauberen" Quellen stammt bzw. ein Nachweis möglich ist woher der Betrag stammt ist auch eine etwaige Anmeldung kein Thema. Nur sollte man wenn man zur Angabe aufgefordert wird auch gar nicht erst um den heißen Brei herumreden sondern gleich die Karten auf den Tisch legen.

• Denke nicht, das das Geld derzeit auf einem Konto in Griechenland ruht. Ergo dürfte sich daher auch ne Überweisung ausschließen ;).
    Der Rest erscheint mir dubios. Bin aber sehr am Verlauf dieser Diskussion interessiert ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Denke nicht, das das Geld derzeit auf einem Konto in Griechenland ruht. Ergo dürfte sich daher auch ne Überweisung ausschließen ;).
    Der Rest erscheint mir dubios. Bin aber sehr am Verlauf dieser Diskussion interessiert ;)

-Andi-

Na, dann soll er das Geld in Griechenland erst mal einzahlen. Wer 60.000 EUR in bar mit sich rumschleppt, der ist doch selber schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!