Was ist von "Billiglaminat" zu halten?

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi


    By the way:
    Was ist "Fliesenlaminat"? Laminat was aussieht wie Fliesen? :D


    Genau das ist es. Konnte es selbst auch nicht glauben, bis ich es im Baumarkt gesehen hatte. :D Sieht gar nicht so schlecht aus und gibt es auch im Steinfußboden-Look. Aber ich bin sehr skeptisch, dass das lange hält.... bestimmt nicht länger als normales Laminat.



    @ all
    Danke für eure Antworten. Ich tendiere immer mehr zu Linoleum "von der Rolle". Von PVC habe ich nur schlechtes gehört bzw. gelesen. Das sind bis zu 30% Weichmacher enthalten.... :S Da irgendwann mal ein kleines Würmchen :D über diesen Küchenboden krabbeln soll, kommt mir PVC nicht in die Tüte.
    Dass Linoleum schwer zu verlegen sei, habe ich auch schön öfter verlegen. Je dicker und damit steifer das Material, desto schwieriger... Wir werden das auf jeden Fall einem Profi überlassen.



    @ thedarkside2005
    Linoleum ist ein Naturprodukt (besteht aus Leinöl und Harzen, die dann ausgehärtet werden), während PVC-Biden 100% Chemie ist und auch in der Herstellung sehr umweltschädlich.
    Ich würde Linoleum immer PVC vorziehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Genau das ist es. Konnte es selbst auch nicht glauben, bis ich es im Baumarkt gesehen hatte. :D Sieht gar nicht so schlecht aus und gibt es auch im Steinfußboden-Look. Aber ich bin sehr skeptisch, dass das lange hält.... bestimmt nicht länger als normales Laminat.


    Warum sollte es auch länger halten? Weil Steine drauf abgebildet sind? :cool: ;)



    Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus @ all
    Danke für eure Antworten. Ich tendiere immer mehr zu Linoleum "von der Rolle". Von PVC habe ich nur schlechtes gehört bzw. gelesen. Das sind bis zu 30% Weichmacher enthalten.... :S Da irgendwann mal ein kleines Würmchen :D über diesen Küchenboden krabbeln soll, kommt mir PVC nicht in die Tüte.
    Dass Linoleum schwer zu verlegen sei, habe ich auch schön öfter verlegen. Je dicker und damit steifer das Material, desto schwieriger... Wir werden das auf jeden Fall einem Profi überlassen.


    Seh ich auch so. Bei uns krabbeln da auch Kinder drüber. Wenn, dann Linoleum. TT sei Dank, ich hätte mir irgendwo Linoleum oder PVC besorgt und versucht, das selbst zu verlegen.
    Wir sind jetzt wieder beim Laminat angelangt (Wohnzimmer+Spielzimmer). Flur, Küche und Esszimmer werden gefliest. Und in die Schlafräume kommt Teppich.
    Perfekt wäre ja eigentlich Limoleum-Laminat. Da ich das aber nirgends bezahlbar gefunden habe (max 15 Euro/m²), wird es eben "normaler" Laminat.
    Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle für das Zeug? Sollte in Holzoptik sein.

  • Und hoch :)


    Ich will in meiner Wohnung auch Laminat verlgen. Ist meine erste Bude hab das noch nie gemacht aber mein Kumpel und ich bekommen das schon mit nen paar Bierchen am Wochende hin :)


    Folgende Frage :


    Da es nicht so teuer sein soll, und Poco grad welches für 2,89€ im Angebot hat soll es das nun sein. Die Qualität ist nicht so wichtig soll höchstens 2 Jahre halten. Dann will ich da wegziehen.


    Diese Sockelleisten da steht es kostet eine 1,99. Ist das auf 1 Meter bezogen?


    Und zum Thema Trittschall. Meine Wohnung ist komplett mit Linoleum versehen. Muss da einfach Trittschall drauf (legen oder kleben?)? Passt da die Faustregel je dicker desto besser?


    Danke für eure Tipps :)


    MfG


    Chris

  • Normalerweise sind die Sockelleisten in einer bestimmten Länge, also 2 Meter; 2,5 Meter etc. und dann gilt der Preis pro Stück und nicht pro Meter.


    Und was das verlegen von Laminat auf Linoleum angeht:
    Nur Klick-Laminat (nicht kleben) und vorher mal ausmessen wie es dann mit den Türen aussieht. Laminat und Trittschall machen ungefähr 12mm Höhe aus, wenn der Spielraum zur Türkante dann nicht mehr reicht bekommt man


    a) entweder die Tür nicht mehr auf oder
    b) müsste schlimmstenfalls die Türen ein Stück kürzen, dass freut den Vermieter nicht besonders

  • Das mit den Türen wird kein Problem. Mein Vermieter sieht das nicht so eng. Der Hausmeister würde mir die auch nen Stück kürzen hab ich schon gefragt :)


    Also reicht 3mm Trittschal wohl aus oder?


    MfG


    Chris

  • Hallo,


    unsere Nachbarn haben auch sehr günstiges Laminat gekauft.


    Jetzt wurde das Haus angebaut, und das Laminat war nicht mehr verfügbar.


    Die mussten jetzt alles neu machen, sollte man vielleicht dran denken.


    Lieber paar "Ersatzteile" in Keller legen, fals mal was beschädigt wird, etc.


    ZEUS


  • Wenn der Trittschall nicht teurer werden soll, als der Laminat, den du drauflegst, wirst du nix dickeres bekommen. 3 mm sollte aber ausreichen, kommt auf die baulichen Gegebenheiten an. Läßt du den aktuellen Bodenbelag drunter liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!