GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Gibt es beim Thema GSM-Gateways irgendetwas neues?


    Meiner Beobachtung nach nicht wirklich, es ist ein Randthema und interessiert auch hier bei TT nur wenige Leute.


    Ich gehöre schon längere Zeit dazu und kann Folgendes berichten:
    - das Problem erratisch versandter DTMF-Töne war nach meiner Beobachtung bei der alten RL400 noch viel stärker ausgeprägt (Gerät praktisch nicht zumutbar) als beim Nachfolgermodell RL500
    - derzeit nutze ich wie [USER="50845"]Jewis1[/USER] den Gigacube erster Generation (aka Huawei B528s-23a) - Sprachqualität deutlich besser als beim RL500, und CLIP funktioniert einwandfrei. Bei Nutzung von Daten - also nicht nur von GSM-Telefonie - muss man aber höllisch aufpassen, dass einem von Huawei kein OTA-Firmware-Update untergejubelt wird, denn das legt den Telefon-Port lahm. Ein jetzt erstandenes Gebrauchtgerät hat vermutlich schon die neue Firmware - man müsste es also erst wieder auf die alte umflashen. Näheres zu der Problematik im Gigacube-Thread, dort findet man auch einen Link zur alten Telefonie-fähigen Firmware, denn direkt bei Huawei ist die alte FW nicht erhältlich.


    [USER="196347"]Meester Proper[/USER] wenn es dir nur um Telefonie geht, dann wäre vielleicht der Huawei B260a etwas für dich - der hat genau wie die RL500 und der Gigacube eine RJ11-Telefonbuchse. Im Gegensatz zum Gigacube unterstützt er beim Surfen nur 3G/HSPA, ist dafür also veraltet. Aber: man wird nicht ständig mit der Aufforderung zu Firmware-Updates belästigt (es gibt keine), Sprachqualität, Empfangsstärke und CLIP-Funktionalität sind genauso gut wie beim Gigacube, und er ist auch kleiner und flacher als der Gigacube.
    So ein Gerät habe ich noch eingelagert und kann es gegen kleines Geld abgeben, schreib mich bei Interesse bitte per PN an.


    [USER="50845"]Jewis1[/USER] das Thema VoLTE-fähiger Router mit RJ11-Port ist ein sehr schwieriges - zwar gibt es mehrere Fundstellen im Netz, bei denen diese Fähigkeit für bestimmte Geräte behauptet wird, bei näherem Hinsehen oder praktischen Tests ist es jedoch nur der von dir schon genannte CSFB-Mode - also nicht mehr als unser Gigacube jetzt schon kann. Wegen der absehbaren 3G-Abschaltung in Deutschland gibt es aber hoffentlich mehr Interesse dafür.

  • Hab seit mittlerweile 5 Jahren den Huawei B260a in Betrieb. Damals von der Resterampe von Eplus für 20 ?? Euro glaub ich.


    Betreibe ihn zusammen mit nem Telekom Magenta Mobil Start XS Vertrag mit einer! kostenlosen Festnetznummer zum anrufen.
    Ist soweit okay wobei ich mir schon die Frage stelle, ob ein Siemens Schnurtelefon nicht doch ein wenig zu old Fashion ist, wenn man die
    Airpods bei Aldi für 25 Euro nachgeworfen bekommt.


    Hab noch 2 RL 400, 2 RL 500 und 2 B260a neu und originalverpackt im Keller. Ausserdem einen ausgepackten RL 400 und den XS Jack T3e für damalige Experimente mit FAX. Da aber die Netzbetreiber den FAX Dienst einstellen (akt. nur Telekom Business Verträge bis 2022) oder bereits eingestellt haben ist das Gerät dann ebenfalls - Elektroschrott.


    Falls noch wer weiß, was ich mit UMTS Datensticks und UMTS Datenkarten mit xPress PCMCIA Slot anfangen kann außer sie auf den Müll zu kicken - gebt mir Bescheid ! Wollte die schon an nen Arbeitskollegen für nen Kaffee abgeben, damit er sie in seinem Sommerurlaub mit in die Türkei nimmt (weil die wohl noch länger UMTS nutzen werden) - scheitert aber an der IMEI Registrierung/Abschaltung.


    Für die "Dienstleistung" der Registrierung lassen sich die offiziellen Telkoshops wohl mit 30 Euro allein für die Registrierung entlohnen.
    Noch dazu dann auch nur 1 Gerät für 1 Person.

  • Danke an euch schon einmal für das Feedback.


    Ich suche tatsächlich nur ein Gateway für die reine Sprachnutzung mit der Vodafone Zuhause FestnetzFlat.


    Zum Thema VoLTE: Hat denn hier schon jemand ausprobiert, ob man denn bspw. mit einer VF Zuhause FestnetzFlat überhaupt ins LTE-Netz kommt?
    Bisher ist es meiner Meinung so, dass Tarife ohne Datennutzung der Zugangs zum LTE-Netz generell verwehrt wird, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

  • Wenn Du auch ein reines GSM Gateway in Betracht ziehst, ich hab RL 400, RL 500 und Huawei b260a OVP im Angebot. Bei Bedarf kurze Mail.


    Nachteil an den VoLTE Geräten - durch die Kombination mit "Internet" schießen die einem so viele Updates drauf, dass man mit rechnen muss, von heute auf morgen die Telefonschnittstelle zu verlieren. Für Bastler vielleicht okay, aber ich gehöre noch zu einer Generation, wo das Ding einfach funktionieren musste.


    Insofern bin ich mit den GSM Gateways - trotz evtl. Kleinigkeiten in meinen Augen - zufriedener als mit den Dingern, die die ganze Zeit nach Updates schreien.


    By the way - das RL 400 hat tatsächlich eine USB Schnittstelle, die mal für "Updates" vorgesehen war. Kam aber tatsächlich nie zum Einsatz ....

  • [.....]
    By the way - das RL 400 hat tatsächlich eine USB Schnittstelle, die mal für "Updates" vorgesehen war. Kam aber tatsächlich nie zum Einsatz ....


    RL500[ZTE] ebenso.
    Die GSM Gateways sollen noch bei einem Anbieter in Frankreich in abgewandelter Form betrieben worden sein und auch hier ist bislang keine alternative Firmware bekannt.
    Mittlerweile sind die RL Boxen nahezu unverkäuflich bzw. vom Markwert bei einer "Tüte Gummibärchen".


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Na ja, für ne Tüte Gummibärchen werden die Geräte für um die 80 Euro Neugeräte aber zu ganz anderen Preisen aufgerufen.
    Klar - man muss jemand finden, der das ausgibt. Aber für ne Tüte Gummibärchen heb ich mir das für die nächste Telekom Aktion auf, wo man
    ein Althandy abgeben kann und dafür nen Bonus bei Neukauf bekommt.


    Apropos VoLTE bei Vodafone Festnetz Vertrag .. angerufen bei der Beratungs und Bestellhotline .. keine Ahnung, die Frage könne die Dame nicht beantworten. Allein das ist ja schon nen Gag - da interessiert sich jemand potentiell für nen Vertrag und wird an die 0800172 1212 verwiesen.


    Ich solle dort "Bestandskunde" angeben damit ich weitergeleitet werde. Pustekuchen - wenn keine Mobilfunk bzw. Vertragsnummer hat, wird man gnadenlos rausgeschmissen.


    Ob Herr Ametsrieder weiß, wie "kundenfreundlich" man mit potentiellen Neukunden umgeht ?

  • Aus Italien gibt es Bestätigungen für die VoLTE-Funktion (Verbleib in LTE) für den Tenda 4G680 V2.0 Aber die calling-id wird dort nur in zwei Amazon-Rezensionen bestätigt und einmal verneint.


    Der D-Link DWR-920V scheint baugleich zum Tenda 4G680 V2.0 zu sein. Identische technische Daten, Anzeigen und Anschlüsse. Selbige Berichte mit wackeligen Antenen. Beide in Taiwan hergestellt. Nur andere Firmware und leicht abgwandeltes Gehäuse. Wer läßt für wen fertigen? Viele indische Anwender (auch Rezensionen in Amazon.in). Bei D-Link noch nicht eindeutig VoLTE (ohne CSFB) und die indischen Youtuber zeigen zwar die Telefonfunktion, aber meist ohne LTE und immer mit Einfach-Festnetztelefonen ohne Display.


    Da der D-Link in Europa nur in der Version DWR-920E (ohne Telefonanschluß) erhältlich war, werde ich mir nun auch einen Tenda besorgen und werde dann berichten.

  • Habe ein RL500 geschenkt bekommen und mal mit einem einfachen Festnetztelefon (LX01) ausprobiert. Ist es normal, dass man ein massives Grundrauschen hat? Damit meine ich nicht die GSM-"Störtöne", die in den Lautsprecher des analogen Telefons einstrahlen und wegen derer man ja das Telefon mindestens 2,5 m von der Box entfernt betreiben soll (in meinen Versuchen reichten 2,5 m nicht).

    Die Audioqualität ist durch dieses Grundrauschen leider schlechter als bei jedem Billig-GSM-Handy. Hab's in allen drei GSM-Netzen ausprobiert - kein nennenswerter Unterschied.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

  • Habe jetzt eine T-Mobile Web'n'Walk Box IV aka Huawei E970. Damit kann man auch über ein angeschlossenes Festnetztelefon telefonieren. Ist deutlich rauschärmer als RL500.

    Wo bekommt man heute für die T-Mobile Web'n'Walk Box IV noch ein Firmware-Image? Schickt einem die Telekom das auf Nachfrage zu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!