Bitte um Kaufberatung: E52 oder 6700 Classic

• Zitat

Original geschrieben von Lutz61
    Hallo,

ist es möglich, bei den Modellen mit eingebautem GPS auch auf einen externen BT-GPS-Empfänger umzuschalten oder wird zwingend der interne Empfänger verwendet?
    Kann das einer der 6700 oder 6720 Nutzer sagen?

Gruß
    Lutz

Nein, es muß nicht der interne Empfänger verwendet werden!
    Das kann mann umschalten!

Ich nutze zur Zeit ein Nokia 5800 mit Sygic Mobile 7.71 mit dem internen Empfänger,
    die Position hat der interne GPS Empfänger(ohne A-GPS) immer recht schnell gefunden, so in etwa 2-3 Minuten! :top:

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Wie waere es damit ?

Fehlt noch das Handy. E51 oder 6303?

Weiss zufaellig jemand, ob das KFZ-Ladekabel DC-4 was bei der Maus dabei ist auch fuer das E51 verwendet werden kann?

Volker

PS: Irgendwas muss an dem 6720 besonderes sein, denn es wird nicht bei den kompatiblen Produkten aufgefuehrt.

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Wie waere es damit ?

Würde ich von Abraten. Den Vorteil eines externen GPS Empfängers, also ein evtl. schnellerer Satfix, wiegt der Nachteil des Transportes auf. Ausserdem musst du immer 2 Geräte laden. Da ist gerade im Ausland nervig, vom Kabelsalat mal ganz abgesehen...

Hol dir ein aktuelles Nokia was die neuen Gratis Maps unterstützt, schalte AGPS aus und gut ist. Die 2 Minuten die es nun beim Start länger zum Satfix braucht wirst du auch irgendwie überleben.

• DC-4 passt beim E51!

gruß
    xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Würde ich von Abraten. Den Vorteil eines externen GPS Empfängers, also ein evtl. schnellerer Satfix, wiegt der Nachteil des Transportes auf. Ausserdem musst du immer 2 Geräte laden. Da ist gerade im Ausland nervig, vom Kabelsalat mal ganz abgesehen...

Hol dir ein aktuelles Nokia was die neuen Gratis Maps unterstützt, schalte AGPS aus und gut ist. Die 2 Minuten die es nun beim Start länger zum Satfix braucht wirst du auch irgendwie überleben.

Wenn das immer nur 2 Minuten dauern wuerde haette ich ja ueberhaupt kein Problem damit.

Aber wieso beschweren sich dann etliche Leute darueber, dass es unsaeglich lange dauert, teilweise Stunden.

Ich glaube nicht, dass die alle zu bloed sind das Teil richtig zu bedienen, und ich glaube auch nicht, dass alle kaputte Geraete erhalten haben.

Das Nokia Modem hat dasselbe Ladekabel wie das E51 und viele andere Nokia Handys, ist doch schon mal was. Gut, es braucht extra Platz, aber wenn man es nur gelegentlich nutzt, warum nicht wenn es besser funktioniert.

Wenn ich wuesste, dass das 6720 z.B. mit dem eingebauten GPS Empfaenger in den Weiten der USA oder Kanadas problemlos geht, wuerde ich das sofort nehmen. Aber da habe ich halt so meine Zweifel.

Ausserdem gibt es fuer das 6720 aus fuer mich unerfindlichen Gruenden noch kein kostenloses Maps 3.0.3. Aber selbst wenn man eine Lizenz kaufen muesste, die kostet 6,99 fuer einen Monat, das waere sicher noch im Budget enthalten.

Volker

• Zitat

Aber wieso beschweren sich dann etliche Leute darueber, dass es unsaeglich lange dauert, teilweise Stunden.

Ich glaube nicht, dass die alle zu bloed sind das Teil richtig zu bedienen, und ich glaube auch nicht, dass alle kaputte Geraete erhalten haben.

Nokia baut seit dem N95, also seit mehr als über 3 Jahren Handys mit GPS Chip, geschätzt so ca. 20-30 Millionen verkaufte Geräte dürften das bisher gewesen sein. Also eine kleine Erfahrung mit der Technik dürftest du dem Hersteller schon zugestehn :)

Alle GPS Emfänger basieren auf dem gleichen bzw nur leicht verbesserten TI Chipsatz der z.b. auch im E52 steckt, welches den Satfix bei mir innerhalb von durchschnittlich 2 Minuten herstellt (ohne Netzanbindung)

Als das Gerät (E52) neu rauskam gabs hier mal einen "speziellen" thread, da wurde von defekten GPS Chips gesprochen weil auch kein Satfix zustande kam. Komischerweise hört man zu dem Thema jetzt überhaupt nichts mehr ?

Du fragst ob die Leute zu blöd sind das Gerät zu bedienen. Nunja, so krass würde ich das nicht unbedingt ausdrücken, sie sollten sich einfach besser darüber Informieren, wie GPS Technik überhaupt funktioniert ! Das lesen des Handbuchs ist da meist ein guter Einstieg in das Thema...

Wenn du generelle Zweifel an der Technik hast würde ich mich mit dem Thema entweder konkret auseinandersetzen, also ein Gerät kaufen und ausprobieren - oder eben ganz darauf verzichten. Ein gutes externes Gerät mit Kartenmaterial für die USA bekommst du z.b. auch schon unter 100 Euro, dann wärst du immerhin auf der sicheren Seite.

Gruss

• So, ich habe mir jetzt das 6720 bestellt.

Entscheidend war die (lt. Tests und Erfahrungsberichten) bessere Empfangs- und Sprachqualität gegenüber dem 6700.

Das eingebaute GPS funktioniert entweder zufriedenstellend oder ich verwende meinen externen BT-Empfänger. Die Navigationsfunktion benötige ich sowieso nur als Fußgänger, fürs Auto habe ich mein Navigon und fürs Fahrrad meinen Garmin.

Gruß
    Lutz

• Zitat

Original geschrieben von Lutz61
    So, ich habe mir jetzt das 6720 bestellt.

Entscheidend war die (lt. Tests und Erfahrungsberichten) bessere Empfangs- und Sprachqualität gegenüber dem 6700.

Das eingebaute GPS funktioniert entweder zufriedenstellend oder ich verwende meinen externen BT-Empfänger. Die Navigationsfunktion benötige ich sowieso nur als Fußgänger, fürs Auto habe ich mein Navigon und fürs Fahrrad meinen Garmin.

Hallo Lutz,

Lass mich bitte wissen wie Du damit zurecht kommst.

Volker

• Zitat

Hallo Lutz,

Lass mich bitte wissen wie Du damit zurecht kommst.

Volker

Auf einen Bericht bestehe ich. Mich würde auch die Meinung dazu intressieren! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!