Der allgemeine "Ich suche eine App" Thread für Android

  • Hallo,


    ich suche eine App um Bestellungen zu entgegen zu nehmen und ab zu lesen. Und zwar in "Klein".

    Was ich nicht Suche ist eine Warenwirtschaft mit Bestellungen über Online-Kanäle, etc.. Das ist viel zu groß.


    Kurz zur Situation:

    Wir sind ein kleiner Markthändler der an verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten auf den Wochenmärkten in der Region steht.

    Bislang haben wir unser Bestellungsbuch dabei, wo z. B. steht das Lieschen Müller am Dienstag in Herford ein Suppenhuhn möchte.


    Das Buch ist immer mit dabei, Bestellungen kommen aber auch zu Hause rein und werden auf Notizzetteln festgehalten bis das Buch wieder im Haus ist.

    Ich brauche nicht erwähnen, daß da auch schon mal eine Bestellung verloren gegangen ist. Und wenn einer seinen Kaffee umkippt und der übers Buch läuft sieht´s auch nicht gut aus mit der Ablesbarkeit.


    Daher kam mir die Idee das ganze über eine App zu erfassen. Wer zu Hause ist, gibt die Bestellung am Tablet ein (Wer, wo, wann, was) und dann kann das am Markthandy oder Tablet abgerufen werden.


    Warenwirtschaft und Co. waren viel zu umfangreich und auch nicht auf unser Geschäft zugeschnitten. Wir haben keine Webshops oder ähnlich, das ganze ist nur für die interne Verarbeitung der Bestellungen.


    Ich war schon am überlegen ob nicht eine Notizzettel App reicht, aber da fehlt mir die Unterteilung nach Standorten und den Tagen. Oder eine Terminverwaltung für mehrere, die ich halt nicht als Terminverwaltung nutze.


    Eigentlich soll das ganz simpel gemacht sein, wichtig ist halt, daß man von mehreren Geräten aus Eingaben machen kann und auf die Bestellungen zugreifen kann.

    Ich möchte keine Produkte anlegen oder so. Nur halt am jeweiligen Tag und für den jeweiligen Standort dann die Bestellungen in einer Liste sehen und dann richten wir die ein, fertig.


    Plattformübergreifend wäre auch toll, wir haben Android-Handys, Ipads, Notebooks etc..


    Hat da jemand eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    Viele Grüße,


    Nils

  • Eine App die so etwas leistet kenne ich nicht, aber vielleicht könnte man mit Google Docs oder oder Google Tabellen zumindest einen Ersatz für das Buch schaffen. Oder man baut sich mit Google Forms ein einfach zu bedienendes Frontend. Alternativ geht das auch mit den anderen Herstellern, bspw. Microsoft Forms, wenn man Office365-Nutzer ist/hat.

  • Ich war schon am überlegen ob nicht eine Notizzettel App reicht, aber da fehlt mir die Unterteilung nach Standorten und den Tagen. Oder eine Terminverwaltung für mehrere, die ich halt nicht als Terminverwaltung nutze.

    Notiz-App ist für euren Zweck wohl ausreichend, am besten eine, die unabhängig vom eingesetzten System über ein Login beim Anbieterserver synchronisiert. Oder browserbasiert ohne App.


    Man kann ja die Notizen entsprechend nach Standort und Tag im Titel benennen, Inhalt sind dann die Bestellungen.


    Beispiele: Google Notizen, Bundled, Clipto, Joplin (am besten mit eigenem Wenspace)...


    Man kann natürlich auch einen Kalender missbrauchen und freigeben, em entsprechenden Tag stehen dann die jeweiligen Bestellungen.

    Mit Grüßen ...

  • Hallo,


    vielen Dank schon einmal für die Hilfe.


    Ich probiere mal die genannten Anwendungen durch. Office 365 wäre auch vorhanden. Vielleicht ist ja was für uns dabei mit dem sich unsere Wünsche realisieren lassen.

    Wenn jemandem noch etwas einfällt - immer her mit Ideen.



    Viele Grüße,


    Nils

  • Ich nutze toodledo (am PC) und am iPhone "2do" (da es kostenlos ist und sich mit toodledo syncronisiert)


    Weshalb eine todo-App?

    Du kannst neben dem Datum noch zwei andere Abhängigkeiten eingeben und danach anzeigen lassen.

    = es gibt ein Label auf dem ich meine Mitarbeiter auswähle (in deinem Fall vielleicht die Marktorte) und es gibt ein zweites Label mit dem ich die Aufgaben für mich selbst sortiere (also z.B. es geht um Buchhaltung, privates, Lager, usw. - in deinem Fall vielleicht unterschiedliche Produkte).

    Wie ne ordentliche todoliste basiert es natürlich auf einer Freitext-Überschrift = was du nicht als Label fixieren möchtest schreibst du frei Schnautze, zusätzlich gibts noch ein großes Notizfeld wo man noch mehr rein schreiben kann.


    Theoretisch könnten dir sogar deine Kunden ne Email schicken die automatisch nach o.g. Schema ein todo ergeben!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hallo,


    so, nach langer Zeit mal eine kurze Rückmeldung:


    Ich habe jetzt so einige Sachen probiert und kann mit toodledo im Prinzip am meisten anfangen. Wenn man sich erstmal sein Schema des Sortierens überlegt hat und angefangen hat Inhalte zu hinterlegen kommt man recht schnell ins Thema rein.


    Was mir fehlt (oder vielleicht habe ich es auch nicht gefunden): In der Web-Anwendung sehe ich die Kalendertage monatsweise in der Reihe links mit jeweiligen Punkten, falls zu diesem Tag eine Bestellung hinterlegt ist.

    In den Apps für Android oder ios fehlt diese Übersicht leider. Oder?


    Wenn man dann noch die Erinnerungen des Tages auf´s Display zaubern könnte, wäre es schon perfekt...


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Nils

  • Es freut mich das dir toodledo auch gefällt.

    Ich arbeite nicht nach dem von dir beschriebenen Schema sondern habe sowohl am iphone (in der App 2do) als auch am Computrer ne Ansicht offen in der ich alle Aufgaben, unterteilt nach Tag, sehe.
    In ner Kalenderansicht schau ich gar nicht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Huhu, könnt ihr eine Akku Widget App empfehlen, die auch 100% funktioniert?

    Hintergund ist der, ich möchte bei meiner Mutter ihrem Handy (Xiaomi Mi11Lite , ein Widget mit der Akkuanzeige in %, auf ihrem Homsecreen legen, weil das Akkusymbol selber oben rechts ,sehr klein ist und sie das kaum erkennt.

    Hallo sway-67,


    seit Dezember 2010 nutze ich die zuverlässige Akku-App BatteryBot Pro, vormals als Battery Indicator Pro bekannt.

    Diese bietet auch ein Widget mit einem schönen großen Akkusymbol, rechts daneben steht groß in Ziffern die Prozentangabe und ganz rechts auch die voraussichtliche Restlaufzeit. Dank seriöser ernsthafter Softwareentwicklung seit Beginn hat Entwickler Darshan Computing viel Erfahrung mit präziser Akkuanzeige und diese App ist deshalb sehr genau und außerdem sehr einfach bedienbar.

    Anspruchsvollen Nutzern bietet sie einstellbare Akkuwarnungen für Minimum und Maximum sowie ein abspeicherbares Protokoll (CSV-Datei).

    Erhältlich bei Google Play sowie bei F-Droid.


    Fazit: kein Schlangenöl, keine Tracker, sondern die beste App zur Überwachung der Akkuleistung in schönem Design. Viel Spaß damit!

    Ciao
    IT-Hase

  • Suche eine App zum Zählen der vertelefonierten Minuten oder geht das mit Bord-Mitteln?


    Bei einer App schreibt der Entwickler im Play Store:

    Zitat

    We can tell you that there are not an app that measures calls and SMS any more due to Google Play policy.

    Bedeutet das echt, dass keine App mehr meine Minuten zählen darf? Was ein Schwachsinn :thumbdown:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • ghor

    Ältere Apps mit kleinerem API-Level können das weiterhin, dürfen aber nicht im Play Store sein.


    Diese App hier nutze ich in Android 11:

    https://call-meter-3g.de.uptodown.com/android


    Wird schon länger nicht weiterentwickelt, tuts aber prima für Minuten und SMS. Nur die Zählung beim Datenvolumen stimmt seit einer Weile dort nicht mehr genau. Da nutze ich eine andere App.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!