Angekündigt: WePad - Tablet-PC mit Android von Neofonie

• Zu diesem Gerücht kann auch ich rein gar nichts im Netz finden.

Allerdings wurde bei meinen Recherchen eine bittere Pille offenbar, die ich bisher so nicht bedacht hatte:

"Im COMPUTERBILD-Test lief der Akku des WeTab beim Testpunkt 'Normalbetrieb' (zeitlich definierte Mischung aus verschiedenen Anwendungen) etwas mehr als fünf Stunden – das iPad hat dabei mit 36 Stunden einen wesentlich längeren Atem. Beim dauerhaften Surfen im Internet oder Musikhören sank die Laufzeit des WeTab sogar unter drei Stunden."

(Quelle: Computerbild - nur pro forma, obwohl das auch so unschwer zu erkennen sein dürfte)

Hier muss ich gestehen, dass ich deutlich mehr erwartet hatte. Für mich ein zweiter Grund, vom Kauf des WeTab in seiner jetzigen Ausführung abzusehen.

Da ich zu den Gerüchten nichts gefunden habe, hoffe ich auch weiterhin auf einen nachhaltigen Erfolg des Konzepts und damit auch auf eine zweite Generation des WeTab, bei der die Schwächen der ersten dann ausgebügelt sind.

Würde das Projekt insgesamt aufgegeben und der gesamte Bestand als Ramsch unters Volk gebracht, würde ich das jedenfalls sehr bedauern. Allerdings bin ich auch nicht bereit, zum Selbstzweck was "Halbgares" zu kaufen, auch nicht zu einem reduzierten Preis - so weit geht meine Liebe dann doch nicht.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hier muss ich gestehen, dass ich deutlich mehr erwartet hatte. Für mich ein zweiter Grund, vom Kauf des WeTab in seiner jetzigen Ausführung abzusehen.

Obwohl ja schon lange keiner mehr davon ausgegangen war, dass die versprochenen 6 Stunden wirklich realistisch sind.

Es handelt sich ja im Grunde nur um ein Netbook. Dieses hat aber zum einen jetzt nicht gerade den grössten Akku und zum anderen ein schon recht großer (wenn auch nicht gerader ein guter) Bildschirm. Und dann darf man nicht vergessen, was da alles drauf läuft. Da läuft Framework auf Framework auf MeeGo, etc. Und wenn noch die Android VM kommt, wird noch mehr am Akku genuckelt ;)

Und wenn man die Akkulaufzeiten mal bei den Netbooks so anschaut, dann waren 3 Stunden eigentlich zu erwarten. Mich wundern sogar die "gemessenen" 5 Stunden bei der CB. Im Netz habe ich bisher noch niemanden gefunden, der so eine lange Akkulaufzeit erreichen konnte.

Wenn man Geräte haben will, die lange laufen, muß man von Desktop Bestriebssystemen und Desktop/Notebook Prozessoren weg.

Wo ich aber derzeit viel mehr Probleme sehe, ist dass die Verlage nun auch abspringen (http://www.heise.de/newsticker…nd-dem-WeTab-1102991.html). Dann soll es auch noch extrem viele Rücksendungen geben. Das wird denen vermutlich das Rückrat brechen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das so eine kleine "Pinkelbude" :) wie Neofonie das lange durchhalten wird. Keine Ahnung wer das ganze Vorfinanziert hat, aber irgendwann wird das Geld auf diese Weise ausgehen.

Daher kann man derzeit das Teil auch nur kaufen, wenn man sowieso vor hat, z.B. Windows 7 drauf zu hauen oder das Teil als Linux Kiste zu verwenden. Aber wenn das so weiter geht, werden die Updates noch lange vor erreichen einer einigermassen halbwegs brauchbaren Final eingestellt, weil die Firma schlicht am Ende ist.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Wobei ich die Reaktion von G&J nicht verstehen kann, einen Konkurrenten zum ipad aufzubauen, der relativ wenig Geld kostet, wäre, um die Abgabekosten bei Apple drücken zu können, eher sinnvoll.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    Wenn man Geräte haben will, die lange laufen, muß man von Desktop Bestriebssystemen und Desktop/Notebook Prozessoren weg.

Welche Desktop-Betriebssysteme meinst du? Apple iOS ist auch "nur" ne ARM-Abspaltung des Desktop-Betriebssystems Mac OS X.
    Die Akkulaufzeiten sind in erster Linie der ausgewählten Hardware geschuldet. ARM ist nun mal wesentlich energieeffizienter.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Welche Desktop-Betriebssysteme meinst du? Apple iOS ist auch "nur" ne ARM-Abspaltung des Desktop-Betriebssystems Mac OS X.

iOS basiert zwar auf dem Mac OS X Kernel, aber das war es schon. So wie Android auf einem Linux Kernel basiert. Und da hören auch schon die Gemeinsamkeiten auf (Einige Libs sind noch dabei).

Und der Mac OS X Kernel ist auch nur Unix.

Im WeTab hat man aber einfach ein komplettes Linux installiert. Mit X Server, Windows Manager und all dem Kram, der auch auf einem Desktop System läuft. Also kein schlankes System, sondern schön Dick. Dazu laufen da dann noch (bzw. irgendwann, oder auch nur vielleicht :D ) verschiedene Frameworks oben drauf und auch eine VM soll kommen (für Android).

Das braucht alles entsprechende Ressourcen, die nun mal Energie kosten (auf jedem Prozessortyp).

Zitat

Die Akkulaufzeiten sind in erster Linie der ausgewählten Hardware geschuldet. ARM ist nun mal wesentlich energieeffizienter.

ARM ist nicht gleich Energiesparend. ARM Prozessoren wurden früher schon in Unix Workstations verbaut. Es stimmt schon, das auch ARM Prozessoren im Programm hat, die entsprechende Eigenschaften haben, aber dann sollte man schon das entsprechende Modell nennen.

Aber auch der sparsamste Prozessor bringt nichts, wenn er mit einem Desktop OS bestückt würde. Das Gesamtsystem ist es, was sparsam ist, nicht eine einzelne Komponente.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Eben. Der ARM (und auch alle andern) sparen nur dann, wenn mit dem entsprechenen Befehlen darauf zugegriffen wird. Daher wird auch nie ein Windows 7 so sparsam auf einem Tablet laufen, wie andere OS. Ganz einfach, weil es die x86 Umgebung braucht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Im WeTab hat man aber einfach ein komplettes Linux installiert. Mit X Server, Windows Manager und all dem Kram, der auch auf einem Desktop System läuft. Also kein schlankes System, sondern schön Dick. Dazu laufen da dann noch (bzw. irgendwann, oder auch nur vielleicht :D ) verschiedene Frameworks oben drauf und auch eine VM soll kommen (für Android).

Das liegt aber nicht am Betriebssystem (=Linux), sondern an dem ganzen Quatsch, der zusätzlich installiert wurde.
    Für mich klang das so, also sollte man ein neues Betriebssystem schreiben, was dank der Flexibilität von Linux Quatsch ist.

Zitat

ARM ist nicht gleich Energiesparend. ARM Prozessoren wurden früher schon in Unix Workstations verbaut. Es stimmt schon, das auch ARM Prozessoren im Programm hat, die entsprechende Eigenschaften haben, aber dann sollte man schon das entsprechende Modell nennen.

Cortex-A8 z.B., aber was ich damit sagen wollte, ist: Bei x86 gibt es überhaupt nichts, dass auch nur in die Nähe gewisser ARM-Prozessoren kommt. Deshalb ist es eine Fehlentscheidung, x86 für ein Gerät mit möglichst hoher Akkulaufzeit zu verwenden. Das kann man dort machen, wo eine Kompatibilität zu gewöhnlicher PC-Software erforderlich ist (Notebooks). Bei nem Touch-Tablet, bei dem ohnehin die Anwendungen speziell angepasst werden müssen, kann man auch gleich ARM-Builds erzeugen.

Zitat

Aber auch der sparsamste Prozessor bringt nichts, wenn er mit einem Desktop OS bestückt würde. Das Gesamtsystem ist es, was sparsam ist, nicht eine einzelne Komponente.

Das Betriebssystem gehört natürlich so angepasst, dass kein überflüssiger Kram läuft.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Eben. Der ARM (und auch alle andern) sparen nur dann, wenn mit dem entsprechenen Befehlen darauf zugegriffen wird. Daher wird auch nie ein Windows 7 so sparsam auf einem Tablet laufen, wie andere OS. Ganz einfach, weil es die x86 Umgebung braucht.

Braucht es nicht. Allerdings will Microsoft das bisher nicht. Wobei Windows 7 in der bekannten Ausführung auch wieder soviel Ballast dabei hat, der das für den Einsatz auf sparsamen Geräten disqualifiziert.

• Im Grunde ist das ganze x86 Zeugs die reine Seuche. Ich will jetzt nicht damit sagen, das Win 7 Mist ist.

Aber es werden heute in den aktuellen Prozessoren, bis hin zu 6 Kern CPUs noch aller alter Mist mitgeschleppt, der schon zu DOS Zeiten genutzt wurde. Und natürlich muß ein OS sich entsprechend anpassen.

Was in dieser Welt wirklich mal dringend nötig ist, wäre ein Cut. So wie es Apple auch gemacht hatte, als die PowerPC CPUs in Rente gingen. Irgendwann muß man mal alte Zöpfe abschneiden.

Dazu kommt noch, das an ein Desktop OS viel mehr Anfordungern gestellt werden. Allein schon, was da alles an Hardware sein könnte; es muß ja darauf vorbereitet sein. Da sind Sachen drin, die braucht ein Tablet Rechner einfach nicht, trotzdem muß man es mitschleppen, wenn man es auf einen Tablet Rechner installiert.

Ein komplettes Mac OS X wäre da übrigens auch nicht besser, ebenso Linux.

Von dem Bedienkonzept mal ganz abgesehen. Da muß das gesamte System passen. So wenig, wie man auf einem Arbeitsplatzrechner etwas mit iOS, Android & Co anfangen könnte, so wenig kann man mit Win, Ubuntu oder Mac OS X auf einem Tablet Rechner etwas anfangen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Dazu kommt noch, das an ein Desktop OS viel mehr Anfordungern gestellt werden. Allein schon, was da alles an Hardware sein könnte; es muß ja darauf vorbereitet sein. Da sind Sachen drin, die braucht ein Tablet Rechner einfach nicht, trotzdem muß man es mitschleppen, wenn man es auf einen Tablet Rechner installiert.

Man kann ja einen individuellen Kernel erstellen. Machen auch viele auf ihrem Desktop so. Auf Tablets/Smartphones ist sowas natürlich Pflicht. Niemand sollte darauf ein System von der Stange verwenden.

• Zitat

Das liegt aber nicht am Betriebssystem (=Linux), sondern an dem ganzen Quatsch, der zusätzlich installiert wurde.

Mit den Begrifflichkeiten müssen wir aufpassen :D

Du meinst vermutlich den nackten Kernel, ich bezog mich dabei z.B. auf Ubuntu. Der Kernel ist kein Problem, aber man packt eben nicht ein komplettes System auf einen Tablet Rechner, das auch auf einem normalen PC mit Tastatur laufen würde.

Zitat

Cortex-A8 z.B., aber was ich damit sagen wollte, ist: Bei x86 gibt es überhaupt nichts, dass auch nur in die Nähe gewisser ARM-Prozessoren kommt. Deshalb ist es eine Fehlentscheidung, x86 für ein Gerät mit möglichst hoher Akkulaufzeit zu verwenden. Das kann man dort machen, wo eine Kompatibilität zu gewöhnlicher PC-Software erforderlich ist (Notebooks). Bei nem Touch-Tablet, bei dem ohnehin die Anwendungen speziell angepasst werden müssen, kann man auch gleich ARM-Builds erzeugen.

Das mit den x86 Prozessoren hatte ich ja auch schon erwähnt. Die taugen meiner Meinung nach sowieso nicht mehr zu den heutigen Anforderungen jeglicher Betriebssysteme. Der Mist ist bald 30 Jahre alt, nur quasi schneller getaktet.

Ob jetzt ein Cortex-A8 sein soll, oder eine von den anderen Alternativen, ist jetzt Ansichtssache. Die haben alle Ihre Vor- und Nachteile. Aber eine Desktop-CPU passt da eben nicht.

Zitat

Das Betriebssystem gehört natürlich so angepasst, dass kein überflüssiger Kram läuft.

Nicht anpassen, das muß neu gemacht werden. Ein System abzuspecken, bzw. anzupassen wird nie zu effizient sein, wie ein System entsprechend zu entwickeln. Einfach nur ein paar Dienste abklemmen reicht da nicht.

Deswegen hat Apple ja auch iOS entwickelt, was im Grunde eigentlich nichts mit Mac OS X gemeinsam hat, ausser einigen Strukturen, bzw. die Architektur.

Auch wenn ich persönlich vom iPad nicht viel halte, aber nur auf diese Art (also entsprechender Prozessor, entsprechendes Betriebsystem und darauf eine brauchbare Bedienoberfläche) funktioniert so etwas.

Und um die Kurve zu bekommen um zum WeDings zurück zu kommen; das Teil wird nie eine brauchbare Fingerbedienung bekommen, zumindest nicht so lange da kein entsprechendes OS drauf kommt und vor allem ALLE Applikationen extra neu dafür entwickelt werden. Einen Browser zu vergewaltigen, damit das irgendwie mit dem Finger geht, ist der falsche Weg.

Und man sieht es ja beim WeDing, welches KEIN Multitouch kann (und vermutlich nicht können wird). Es sind lediglich einige wenige Programme, die entsprechend umgebogen worden sind. Das mag sich jetzt kleinlich anhören, aber ist für Entwickler von großer Bedeutung.

Denn es gibt keine entsprechenden Routinen im Betriebssystem, auf die alle Programme zugreifen können, und so die jeweiligen Gesten immer das selbe Auslösen können. Es muß also nicht die Applikation sich darum kümmern, sondern das ist Aufgabe des OS.

Das was die da gemacht haben, könnte man damit vergleichen, das Windows keinen Maustriber mehr hat, sondern jede Applikation muß sich selber um die Steuerung kümmern. Und jeder kann das machen wie er will. Das wird sicher super laufen...

Aber nachdem Neofonie heute das WeDings sogar von Ihrer Webseite entfernt haben, scheint das Thema wohl auch für die durch zu sein. Entweder versuchen die gerade zu retten, was zu retten ist (damit nicht der ganze Laden den Bach runter geht) oder die haben schon selber das Ende eingeläutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!