Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Komme gerade vom Rewe. Habe nicht schlecht gestaunt. Habe die Rama bisher immer für 1,19€ gekauft, heute 1,45€. Wenn das mal keine Vorboten sind ............

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung Also wer behauptet, dass sich durch die Euro Umstellung einige Preise nicht erhöht haben, hat selber nie eingekauft oder ist völlig verblendet. Ich weiß nur, dass damals ein Glas Nutella im Schnitt 2,79 DM kostete und am nächsten Tag für 1,99€ im Angebot war. Das ist nur ein kleines Beispiel.

Hallo. Meine Beispiele für den T€uro waren Anfang 2002: Handy mit Vertrag von 1,00 DM auf 1,00 Euro statt 49 Cent.

Oder noch krasser: Einkaufswagenpfand von einer Mark auf einen Euro hochgeschraubt (statt 50 Cent). Na, ja, die Kohle, die man reinsteckt, bekommt man wenigstens zurück. :D

Gruß vom Ganter Ingo ™

• Gab es doch vor nicht alzu langer Zeiten einen ausführlichen Test bei Stern TV (eine der ersten Sendungen des nicht mehr Jauchs?) bei denen der Warenkorb intensiv untersucht worden ist:

Ergebnis: Gefühlt ist zwar eine Preissteigerung durch den Euro in den Köpfen, real hat diese aber (zumindest bei Lebensmitteln) nicht stattgefunden. Da konnte auch Oma Trude und ihr penibel geführtes Haushaltsbuch am Ende nur staunen.

http://www.stern.de/tv/sterntv…-wegen-teuro-1656355.html

Aber Hauptsache erstmal groß rumjammern, dass alles immer teurer wird...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Also wer behauptet, dass sich durch die Euro Umstellung einige Preise nicht erhöht haben, hat selber nie eingekauft oder ist völlig verblendet.
    Ich weiß nur, dass damals ein Glas Nutella im Schnitt 2,79 DM kostete und am nächsten Tag für 1,99€ im Angebot war. Das ist nur ein kleines Beispiel.
    Ich freue mich natürlich auch darüber, dass meine Immobilien ihren Wert über Nacht verdoppelt haben, denn zumindest in Hamburg wurden bei den Preisen nur DM gegen Eurozeichen ausgetauscht.
    Aber das die Einführung des Euro für den normalen Bürger kein Minusgeschäft war, kann mir keine Studie erzählen...

750 Gramm Nutella haben 2000 6,99 DM gekostet und nach der Umstellung 3,57 Euro.
    Von 2000-2010 gab es eine Teuerungsrate von ca. 17%, in den 10 Jahren davor von ca.21%, dafür stagnierten bzw. sanken die Löhne mit ca. -4%.

Und das Immobilien in Hamburg binnen 24Stunden ihren Wert verdoppelten, halte ich für ein Gerücht, das es zu belegen gilt :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Gerade wenn ich mal wieder im Ausland gewesen bin freue ich mich über die deutschen Lebensmittelpreise. Einmal durch einen dänischen Supermarkt geschlendert und man fühlt sich im Verkaufsraum einer deutschen Tankstelle.

Soviel dazu :)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    750 Gramm Nutella haben 2000 6,99 DM gekostet und nach der Umstellung 3,57 Euro.
    Von 2000-2010 gab es eine Teuerungsrate von ca. 17%, in den 10 Jahren davor von ca.21%, dafür stagnierten bzw. sanken die Löhne mit ca. -4%.

Und das Immobilien in Hamburg binnen 24Stunden ihren Wert verdoppelten, halte ich für ein Gerücht, das es zu belegen gilt :p

Das war natürlich übertrieben. Jedoch sind die Preise vor dem Euro schon stark angezogen, weil die Leute in Immobilien investiert haben, danach stieg der Preis extrem weiter. Ich habe 1999 ein Mehrfamilienhaus für 355.000 DM und dieses 2004 für 475.000 Euro verkauft. Denke daher das man fast von "über Nacht" sprechen kann. Ich wüsste ebenfalls, dass ich heute für mein Haus deutlich mehr als das Doppelte bekommen würde. Der Preis hätte sind ohne den Euro nicht so entwickelt...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Der Preis hätte sind ohne den Euro nicht so entwickelt...

Vielleicht liegt's auch an knapper werdenden Wohnraum? Ohne Belege jedenfalls eine gewagte These...vergleichbar mit der Erderwärmung gekoppelt an die sinkende Anzahl der Piraten.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Okay, hat ja keinen Sinn sich hier mit Leuten zu unterhalten, die anscheinend nicht in der realität leben....

Ich klinke mich hier aus, dafür ist mir die Zeit zu schade...

• :D

Geile Warhnehmung!

Und ein bisschen kenne ich mich mit Hamburger Immobilien auch aus! Daher wage ich es zu bezweifeln, dass es solch eine Preissteigerung in den Jahren ohne entsprechende Instandhaltungs- und Modernisierungsmassnahmen gegeben hat. Aber lassen wir das...

Im Gegensatz zu deinen Thesen und Behauptungen, können wir die unsrigen mit Fakten hinterlegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!