E-Plus will National Roaming für mobiles Internet

  • Ist eben wie so oft - anfangs wird E-Plus fuer seine Strategie belaechelt, aber nach einiger Zeit wird den anderen klar, dass sie offenbar garnicht sooo falsch damit liegen. o2 leckt sich die Finger nach einer Marge, wie sie E-Plus erwirtschaftet. Nicht umsonst baut man jetzt auch erst mal jede Menge Personal ab.

  • Wobei E+ auch keine Leute gefeuert hat. Die durften bei Alcatel weiter arbeiten.
    Aber wie könnte technisch eine Zusammenarbeit zwischen Telekom und E-Plus realisiert werden? E+ baut in den Städten LTE 1800 und 2600 und Telekom LTE800 auf dem Land. Und jeder Kunde darf das Netz des Andern nutzen? Die Differenz an GB wird bezahlt oder verrechnet. Damit würde so eine Kooperation dazu führen das man sehr schnell ein LTE Netz für alle Telekom und E-Plus Kunden anbieten könnte.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich stehe schon länger auf dem Standpunkt, dass Eplus seit einiger Zeit den cleversten Kurs aller vier NB fährt - und das mit Abstand. Ein Strategiewechsel benötigt aber immer geraume Zeit, um Früchte zu tragen.


    Die Zeit der Ernte müsste eigentlich so langsam beginnen. Wenn es überhaupt geht ... an welchen veröffentlichten Zahlen könnte man das erkennen?


    Am gewöhnlichen Gewinn vor Steuern dürfte das kaum auszumachen sein. Auch Bilanzen haben ihre Tücken, so dass die wenigsten hieraus tatsächliche Werte herausfiltern können, da immer noch Möglichkeiten existieren, wesentliche Momente mit etwas Geschick gekonnt zu verschleiern.


    Aber glücklicherweise verfügt der TT ja über kundige Ökonomen, die dem wissbegierigen Durchschnittsmitglied vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen können. ;)


    Ich denke mal , dass E-Plus als finanzstarker Partner eine bessere Position bei künftigen Verhandlungen hätte, als ein "kleiner Krauter". Aber woran macht man das fest?


    Gruß aus Wedau


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Telekom: LTE-Netzausbau zusammen mit der Konkurrenz
    Und nun macht die Telekom angebote!


    http://www.teltarif.de/lte-tel…ternehmen/news/40412.html


    MR




    Laut heise.de sprechen sogar drei Netzbetreiber zusammen, wie man das LTE-Netz günstiger Aufbauen kann. Aber anscheinend ohne E-Plus!


    Netzbetreiber sprechen über Kooperation



    Mal abwarten wer jetzt recht hat.






    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ist eben wie so oft - anfangs wird E-Plus fuer seine Strategie belaechelt, aber nach einiger Zeit wird den anderen klar, dass sie offenbar garnicht sooo falsch damit liegen.


    Nur dass Telekom, Vodafone und o2 was völlig anderes vorhaben als was E-Plus wollte...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Laut heise.de sprechen sogar drei Netzbetreiber zusammen, wie man das LTE-Netz günstiger Aufbauen kann. Aber anscheinend ohne E-Plus!


    Das macht ja auch in der Hinsicht Sinn, daß die Ausbauverpflichtung nur bei 800 MHz existiert und sie durch Kooperationen mit anderen 800Mhz-Lizenz-Besitzern leichter erfüllt werden kann. E-Plus kann dazu ja nichts beisteuern. Wenn LTE dann in den Städten eingeführt wird, kann es aber anders aussehen.

  • Ohje ... Hoffentlich führt das Roaming bei "Daten" nicht dazu, das E+ sein eigendes HSPA+ Netz in Zukunft nicht ordentlich ausbaut. Das wäre schlecht für alle - das brauchen die beiden Grossen als Konkurenz, und nur so bleibt auch O2 wach ! Ich hoffe, so ein Roaming bleibt bei den weissesten der weissen Flecken, wo nur LTE800 einigermassen rennt. Sonst ist das nicht gut für den Markt - IHMO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!