Zahnarzt-Termin abgesagt, Arzt schickt Rechnung

  • Hoi,


    habe gerade ein kleines Ärgernis mit meinem Zahnarzt.


    Ich hatte einen Termin bei diesem am 07.05.2010. Da ich unter der Woche in der Schweiz bin, ist es in der Regel etwas schwierig einen passeneden termin zu finden.


    Die Praxis versuchte mich mehrfach zu erreichen, denn der Termin musste abgesagt werden.


    Da ich unterwegs war, war es mir nicht möglich in den Kalender zu schauen, hatte gerade auch kaum Zeit. Die Dame schlug mir einen neuen Termin am 21.05. vor, den ich unter Vorbehalt angenommen habe mit der zusätzlichen Bitte, mir eine Email oder SMS mit dem Termin zukommen zu lassen, damit ich das prüfen kann.


    SMS kam einen Tag vor dem Termin. Ich konnte zu dem Termin nicht und habe den Termin am selben Tag abgesagt, da die Praxis nicht mehr erreichbar war tags zuvor.


    Heute kam eine Rechnung über 120,- für eine Behandlung an diesem Tag, die ich nicht hatte.. (aufgeschlüsselt, was er alles gemacht hat)


    Die Frage ist nun, was kann ich tun?


    Ih werde am Montag natürlich anrufen und den Sachverhalt klären, aber ich bin ein wenig verwundert über das Vorgehen.


    Hat jemand eine Idee?


    brasax

  • Ist doch reine Spekulation, wenn wir dazu was schreiben. Sprich erst einmal mit denen, bevor du hier Alarm machst.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Nicht zahlen?
    Ohne Leistung keine Bezahlung. Warum sollte das bei Ärzten anders sein?
    Er kann dir die nicht durchgeführte Behandlung doch nicht in Rechnung stellen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Nicht zahlen?
    Ohne Leistung keine Bezahlung. Warum sollte das bei Ärzten anders sein?
    Er kann dir die nicht durchgeführte Behandlung doch nicht in Rechnung stellen.


    Falsch. Kann er wohl. War erst vor paar Wochen bei uns in den Medien. Rechtlich ist das in Ordnung, da der Arzt durch zu späte Absage einen Verdienstausfall hätte. Einzige Ausnahme: Krankheit - muß nachgewiesen werden.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ist ansich üblich, wenn man nicht länger als 24Std. absagt.


    Mit aufgeschlüsselten Behandlungsteilen? Das ist doch Quatsch.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Alarm schlagen? :confused:


    Ich frag mich nur, ob er so eine hohe Rechnung überhaupt stellen darf, zudem in der Rechnung mehrere Posten stehen (Politur, Entfernung Zahlnbeläge etc.)

  • Ich hätte halt vorher abgeklärt, ob die Rechnung überhaupt "mit Absicht" gestellt wurde, bevor ich mir Gedanken mache, was die einzelnen Bestandteile bedeuten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Nö, er muß sogar auschlüsseln. Insbesondere bei Privatpatienten...wenn Kasse auch.
    Aber da es von keiner Kasse bezahlt wird, muß er (TE) die (aufgeschlüsselte) Rechnung bezahlen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!