Zahnarzt-Termin abgesagt, Arzt schickt Rechnung

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    das stimmt ja so nicht. der termin war vorher schon zugesagt unter vorbehalt (soweit ich das rauslese), der TE wollte nur nochmal eine erinnerung, damit er prüfen kann, ob der termin doch nicht geht.


    ich sehe hier schon auf jeden fall eine teilschuld beim TE. er sagt den termin vorläufig zu und möchte dass dann nochmal prüfen, weil er unterwegs war.


    War unter Vorbehalt zugesagt. Hatte zweimal im Gespräch darum gebeten, mir eine Mail oder eine SMS zu schicken, damit ich den Termin bestätigen kann, was mir zugesagt wurde. Somit, zumindest sehe ich das so, habe ich den Termin nicht bestätigt.


    Da ich im Moment ziemlich viel Streß im Projekt habe und an die 12 Stunden am Tag arbeite, habe ich auch nicht mehr daran gedacht. Das kann man mir natürlich ankreiden.


    Wenn man mir einen Tag vorher eine SMS schickt, dann ist das meiner Meinung nach etwas kurzfristig.


    Ich werde am Montag mit dem Arzt telefonieren und hoffe, dass sich das dann erledigt, allerdings galube ich daran nicht.


    Seltsam ist in der Tat, dass er verschiedene Behandlungen in der Rechnung aufführt.

  • Der Zahnarzt scheint seine Praxis richtig im Griff zu haben.


    Super gelaufen. Der Zahnarzt sagt einen Termin ab, ob der Ersatztermin passt, kannst du unterwegs nicht prüfen. Die Mitarbeiterinnen des Arztes versäumen, die zugesagt Erinnerung rechtzeitig vorzunehmen und du sollst dann wegen nicht rechtzeitiger Absage zahlen. :flop:
    Vielleicht solltest du dem Zahnarzt die Rechnung wegen des ersten, von ihm nicht eingehaltenen, Termins präsentieren.


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von clio
    Wie solch eine Sache hier immer gleich für Zündstoff und Diskussionen sorgt... :eek:


    Na dafür lieben wir doch das TT! :D


    Forderung aus Nichtleistung gibt es in D nicht, lass es drauf ankommen wenn sie sich morgen quer stellen! ;)

    8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

  • Pitter:


    ja der Arzt sagt seinen Termin ab, im Gegensatz zum TE. Das ist der wichtige Unterschied.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
      Pitter:


    ja der Arzt sagt seinen Termin ab, im Gegensatz zum TE. Das ist der wichtige Unterschied.


    Das ist nicht richtig. Ich habe den Termin nie bestätigt. Das ist der Unterschied.


    Leider noch keine Rückmeldung vom Arzt..


    Update:


    Gerade mit der Praxis telefoniert. Die Rechnung wäre okay, als ich allerdings der Sachverhalt nochmal erklärt hatte, hat man die Rechnung zurückgenommen..



    Interessant finde ich trotzdem, dass ein Arzt soetwas darf. Aber scheinbar gibt es hier dennoch Unklarheiten zu dem Thema.


    Was darf ein Arzt berechnen und vor allem unter welchen Vorraussetzungen?


    Wenn jemand erkrankt (z.B. Grippe) oder aus anderen wichtigen Gründen den Termin nicht rechtzeitig absagen kann, muss er trotzdem dafür aufkommen?

  • oder noch besser: was macht man, wenn der Arzt einen falsch ins Terminbuch einträgt (und man keinen Terminzettel vorweisen kann) ;)


    mich würde es eher mal interessieren, wie der Arzt den Nachweis erbringen will, dass Du einen Termin versäumt hast.


    Abgesehen davon finde ich die Verdienstausfall-Begründung doch recht merkwürdig anmutend - das ist doch bei Otto-Normal-Ärzten (und ich gehe mal einfach nicht davon aus, dass der betroffene ein durch und durch ausgebuchter und perfekt organisiert und durchgeplant arbeitender Arzt war) eher so, dass da Leerlauf herrscht oder Rückstau - seltenst habe ich bisher erlebt, dass man Termingenau dran kam und niemand sonst so da noch gewartet hat oder in der Zwischenzeit kam.


    Bei den "Psychofritzen" hingegen kann ich die Verdienstausfallbegründung ja noch verstehen - da wird im Normalfall nach fixen Zeiteinheiten gearbeitet und auch immer nur ein Patient versorgt.


    Andere Ärzte, gerade auch Zahnärzte haben ja durchaus auch mal zwei Patienten parallel, zumindest sich überschneidend und können zudem selten punktgenau festlegen wie lang der Spaß denn dauern wird.

  • @ brasax


    nur weil ein arzt sowas berechnet, heisst das noch lange nicht, dass er das darf und in ordnung ist. ärzte sind beileibe keine heiligen und machen alles korrekt.


    im zweifel dürfte die ganze geschichte für den arzt auch ziemlich schwierig zu beweisen sein. gibt da 100 möglichkeiten sich rauszureden und in in dem fall finde ich es auch in ordnung, notfalls etwas zu tricksen - solche gebühren müssen echt nicht sein, schon garnicht von nem zahnarzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von dominiks
    Bei wrywindfall, dem Herrn Psychologen würde mich doch sehr die ehrliche Aussage interessieren, ob er entsprechend die Rechnungen seiner Klienten begleichen würde (würde und nicht wird, weil er im Gegensatz zu seinen Klienten keine Erklärung diesbezüglich bei Therapiebeginn unterschreiben muss), wenn zB vor seiner ersten Sitzung des Tages mal auf dem Weg zu seiner Praxis Stau oder Anderes zu einer großen Verspätung des Herrn Psychologen führt und sein betroffener Klient zB eine Stunde später oder gar nicht zum Zuge kommt und deshalb eine Stunde später zur Arbeit kommt und damit einen Verdienstausfall erleidet oder gar einen neuen Termin machen muss, der ihn eine zusätzliche Arbeitsstunde wegnimmt.
    Wäre doch mal ganz interessant das aus dieser Perspektive zu klären, Herr wrywindfall.


    Tja, Herr dominiks, das ist in all meinen Jahren genau einmal vorgekommen, umgekehrt kommt das sehr viel häufiger vor. Eine Klientin z.B. sehe ich nur jeden 2.-3. Termin und die gibt sogar zu, manchmal keine Lust zu haben! :eek:


    Und nun noch etwas Unvorstellbares, Herr dominiks: Ich stelle so eine Rechnung sehr sehr selten, habe das eigentlich noch nie gemacht, weil ich nicht nur verständnisvoll bin (ich bin ja der Herr Psychologe), sondern mir das auch für die Leute vorbehalte, die das Ganze nicht ernst nehmen, sondern nach Gutdünken für sich nutzen, also wenn ich mich verarscht fühle. Bei dem einen mal bei mir habe ich die Klientin nicht verarscht, sondern angerufen und ihr abgesagt. Es war kein Problem. Welchen Ausfall hätte sie auch geltend machen sollen? Sie ist Hartz IV Empfängerin und die Stunde wird nachgeholt. Der Schadensersatz ist nämlich dafür, dass ich vor Ort bin, für meine Räumlichkeiten Miete zahlen muss und die Kasse verständlicherweise nicht zahlt. Außerdem sind die Leutchen für ihre Termine verantwortlich und im allgemeinen kommen sie nach oder vor ihrer Arbeit zu mir, so sie eine haben.


    Nun alles klar, Herr dominiks?


    Vielleicht doch noch eine kleine Ergänzung: Es geht dir eben nicht um eine ehrliche Antwort, denn dann hättest du das Ganze per PN gefragt, sondern um die Vorführung von "einem von denen". Nun gut, da das ja ein lustiger Job ist, wo man sich nebenbei irgendwelche Geschichten irgendwelcher Leute anhört, aber sonst nur darauf achtet, dass sich das Bankkonto füllt und zur Unterstützung dessen schreibt man noch ein paar ungerechtfertigte Rechnungen, wollen ihn auch viele machen und es gibt keine Nachwuchssorgen.


    Übrigens war mein Beitrag etwas, was dem TE durchaus helfen kann, die Diskussion hier ist eher überflüssig!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von shelter
    ...
    Abgesehen davon finde ich die Verdienstausfall-Begründung doch recht merkwürdig anmutend....


    Moralisch gesehen mag das nicht in Ordnung sein, rechtlich gesehen ist es aber in Ordnung. Mein Zahnarzt hat auch AGB und da steht drin, wenn man einen Termin nicht mind. 24h vorher absagt, hat man eine Ausfallpauschale für mind 75,-€ zu zahlen, wenns aufwendigere Behandlungen gewesen währen, noch mehr.


    Das ist in meinen Augen auch vollkommen verständlich, schlisslich reserviert der Arzt einen Termin für den Patieten und wenn der nicht kommt, hat er einen Verdienstausfall, da er in dem Zeitraum ja auch jemand anders behandelt könnte.


    Bei meinem Zahnarzt werden Termin auf die Minute genau eingehalten und das setzt entsprechende Planungen vorraus.


    Beim Physiotherapeutin, wo ich kürzlich in Behandlung, war, wurde das genauso gehandhabt - Termin nicht abgesagt, muss der Patient die Behandlung trotzdem voll zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!