IPhone - Schickes Spielzeug oder auch Business-Phone?

  • Hallo Foren- bzw. Apple-Gemeinde.


    Auch wenn ich schon etwas länger hier bei telefon-treff bin, so ist dieses (Appleforum) für mich absolutes Neuland.


    Ich habe mit der Suchfunktion versucht meine nachfolgenden Fragen zu beantworten.


    Die Informationsflut ist jedoch extrem Hoch. Darin die entscheidende Information zu finden würde Tage dauern, für jemanden der zum ersten mal sich mit diesem Betriebssystem , Business-Tauglichkeit etc. auseinandersetzt. Spiele , Apps für die Freizeit, Musikplayer, usw. sind für mich untergeordnete Punkte.


    Ich komme aus dem Windows Mobile - Lager.


    Für mich steht die Business-Tauglichkeit an OBERSTER Stelle, deshalb bitte ich um nachfolgende Information.


    Sync bzw. E-Mail-Push MUSS mit unserem Microsoft Exchange Server der AG und Outlook funktionieren (24/7). Kontakte, E-Mails und Aufgaben.
    Dies muss auch reibungslos funktionieren, ohne wenn , aber, könnte, vielleicht !!


    Weiterhin nutze ich für mein weiteres Einzelperson-Unternehmen einen hotmail.de - Account. Durch die Verknüpfung mit Windows Mobile 6.1 bekomme ich auch dort die E-Mails gepusht, ohne weitere Programme etc. installiert zu haben.
    Wie ist dies mit dem IPhone??


    Weiterhin nutze ich das Handy als Modem. Diese Funktion ist sehr sehr wichtig, da ich zu Hause (Einzelperson-Unternehmen) überhaupt garkeinen DSL-Anschluss habe.
    Darüber habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden. Es geht übrigends um ein Sim- und Netlockfreies IPone, da ich nicht bei T-Mobile bin.


    Gibt es die Möglichkeit das IPhone nur im GSM-Netz zu betreiben??
    UMTS bzw. HSDPA nutze ich nur bei Modemfunktion (Thema: Akkulaufzeit). Es muss also die Möglichkeit gegeben sein, dies auswählen zu können.


    Okay, das ist das wichtigste. Alles andere ist eine nette Ergänzung, jedoch zweitrangig.


    Falls die Frage aufkommt, warum ich überhaupt das Lager wechseln will (bin mit Windows Mobile sehr zufrieden) :


    Für dieses gehypte IPhone gibt es einfach ALLES. Würde gerne z.B. in meinem Fahrzeug (BMW) einen Snap-In Adapter kaufen, um das Telefon an die Außenantenne zu koppeln, sowie die aufgespielte Musik über den Navi-Screen anzeigen zu lassen. Versucht das mal mit einem HTC - Gerät :-(.


    Ich könnte noch mehrere Beispiele auflisten, aber sparen wir uns die Zeit. Ihr wisst was ich meine. Bringt jedoch alles nichts, falls die oberen Punkte nicht erfüllt werden. Als Zweitgerät zu schade und definitiv zu teuer.


    Grüße,


    Stefan
    (unnamed)

  • Aufgaben werden nicht synchronisiert, das Konzept kennt das iPhone nicht. Da gibt's hoechstens 3rd Party Apps fuer. Kontakte, Mails, Kalender funktioniert.


    Das iPhone unterstuetzt (mit iOS4) mehrere Exchange-Accounts, daneben auch IMAP und POP3. Sofern Hotmail was kompatibles anbietet (ich glaube ja, duerfte ActiveSync sein und damit analog zu Exchange), wird auch hier der Push funktionieren.


    Tethering (= iPhone als Modem ueber Kabel/BT) funktioniert, sofern du einen Rechner mit iTunes hast.


    UMTS laesst sich deaktivieren.

  • Re: IPhone - Schickes Spielzeug oder auch Business-Phone?


    Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    Sync bzw. E-Mail-Push MUSS mit unserem Microsoft Exchange Server der AG und Outlook funktionieren (24/7). Kontakte, E-Mails und Aufgaben.
    Dies muss auch reibungslos funktionieren, ohne wenn , aber, könnte, vielleicht !!


    Wie schon gesagt, bei Aufgaben klappts nicht, der Rest funktioniert erstklassig. Ich bin von einem Nokia E90 umgestiegen, im Vergleich zu dessen ach so toller Exchange-Unterstützung ist das iPhone eine ganz andere Welt, im positiven Sinne. Exchange wurde einmal eingerichtet und läuft seitdem im Hintergrund, hab nie wieder was aktiv davon mitbekommen - außer dass meine Kalendereinträge, Kontakte und Emails immer synchron sind... So solls m.E. sein.


    Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    Würde gerne z.B. in meinem Fahrzeug (BMW) einen Snap-In Adapter kaufen, um das Telefon an die Außenantenne zu koppeln, sowie die aufgespielte Musik über den Navi-Screen anzeigen zu lassen. Versucht das mal mit einem HTC - Gerät :-(.


    Nutze in meinem BMW den Snap-In-Adapter für erweiterte Audio-Wiedergabe (iDrive 2009) mit Antennenkoppler. Bin sehr zufrieden, das komplette iPod-Menü wird auf dem Bordmonitor gespiegelt. Kommt eine SMS/Email an, wird die Musik für 2 Sekunden gedämpft, Tonsignal erklingt, Musik wird wieder angehoben. Mit aktuellen Combox-BMWs ab 2010 soll man sogar SMS und Email übers iDrive lesen können, aber das konnte ich noch nicht testen...

  • Re: Re: IPhone - Schickes Spielzeug oder auch Business-Phone?


    1000 Dank euch beiden für eure kompetenten Antworten.


    Der Sync der Aufgaben ist der unwichtigste Part in diesem Thema. Daran lasse ich es nicht scheitern.


    Ich werd mir dann ein Netlockfreies Iphone 4 zulegen. Snap-In Adapter etc. , dürfte bei diesem Phone kurzfristig zur Verfügung stehen.



    Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Mit aktuellen Combox-BMWs ab 2010 soll man sogar SMS und Email übers iDrive lesen können, aber das konnte ich noch nicht testen...


    Ich hoffe das Du damit Recht hast und das dies auf die gesamte Modell-Palette (ab 2010) zutrifft?? Wäre aber auch nicht Kaufentscheidend.


    Ich fahre einen Z4 35 IS (Bj. Mai 2010).


    Grüße,


    Stefan
    (unnamed)

  • Re: Re: Re: IPhone - Schickes Spielzeug oder auch Business-Phone?


    Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    Der Sync der Aufgaben ist der unwichtigste Part in diesem Thema. Daran lasse ich es nicht scheitern.

    Ich hab grade mal geschaut, es gibt ne App fuer 6 EUR, ueber die du over-the-air auf Aufgaben und Notizen zugreifen kannst. Wird dann zwar nicht automatisch gepusht, aber besser als garnix und erfordert keinen Abgleich ueber ein Outlook-Plugin mit einem Todo-Service (z.B. Toodledo). Wenn's nur um einen read-only Zugriff geht, ist das sogar kostenlos moeglich.

  • Hi zusammen,


    weiß jemand wie das beim neuen iOS4 mit den Terminen ist? Kann man diese nun anders anzeigen lassen? Immer in den Kalender reingehen ist ja auch Mist, das hat mich schon immer gestört.


    Oder braucht man da immer noch nen Jailbreak dazu?


    Danke + Gruß
    Markus


  • Soweit ich weiß ist das leider immer noch nicht im iOS4 vorgesehen. Da wird man immer noch einen Jailbreak mit Lockcalender z.b. brauchen....

    Iphone 4 16GB mit o2 Blue100
    3x in der Vertrauensliste! #1# , #2# , #3#

  • Ich hänge mich auch mal mit ner Frage dran, hab nämlich ungefähr das gleiche Profil und auch ein WM-Gerät.


    Kann man das Iphone auch mit 2 PCs synchen? Hätte gerne zu Hause, im Dienst und auf dem Handy die gleichen Termine und Kontakte.


    Lothar

  • Ein guter Freund hat seinen BMW 750Li (F01) im Streit über den Händler zurückgehen lassen, nachdem BMW über 6 Monate lang versucht hat, ein Problem mit seinem iPhone 3GS und dem Navi Pro(?) zu beseitigen. Laufend wurden Gespräche unterbrochen bzw. klangen diese über die Freisprecheinrichtung absolut unbrauchbar.


    Unser BMW X5 M Familienauto (neues Navi Pro mit EDGE) hat dagegen NULL Probleme mit dem iPhone 3GS, das M3 Cabrio E93 meiner Frau (altes Navi Pro mit GPRS) ebenfalls nicht.


    Keine Ahnung, was da bei BMW schief läuft aber es scheint bei bestimmten Fahrzeugen im Alltagsbetrieb hier und da doch noch Probleme zu geben.


    Das Syncen mit mehreren PCs bzw. iPhones/iPads läuft bei uns alles über Mobile Me. Einfach nur genial. Auf allen Geräten sind faktisch die gleichen Kalender- und Kontaktdaten drauf. Allerdings werden oft doppelte oder dreifache Einträge erstellt, was ein wenig nervt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!