iOS 4.0 Bugs & Fehler

  • Ich hatte es heute das erste mal, dass sich mein 3GS mit iOS4 beim telefonieren selbstständig neu gebootet hat. Da das ganze innerhalb von 3 Stunden zweimal passiert ist glaube ich nicht an einen Zufall. Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet?


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alexphili
    Liest sich jetzt so als könnt Ihr iOS gar nicht empfehlen - oder liegt es daran das es ein Bug Thread ist?


    ... naja ich bin jetzt nicht so der Apple-Freak, aber ich kenne das alte OS 3 und das hat im Gegensatz zum angeblich viel besseren iOS4 bei mir wenigstens problemlos funktioniert.


    Ich habe mir gerade die "iPhone in Business" Seite durchgelesen und mir meinen Teil gedacht ... da freut sich jede Firma, wenn der hoch gelobte Exchange Support den Kontakte-Bestand einfach mal so migriert und alles komplett zerwurschtelt. Einem Kunde von uns ist das auch passiert, dem konnten wir aber noch mit einem Backup helfen.


    Fairer Weise muss man wohl aber auch sagen, dass offenbar noch nicht so viele Apps für iOS4 optimiert sind. Allerdings wenn das Telefon beim telefonieren abstürzt und solche Sachen, dann hat das weniger was mit Apps zu tun, viel mehr mit einer kaputten Basis in Sachen Software.


    Wie ich heute Morgen aus Frankreich vernommen habe, soll das Update auf 4.1 ja übermorgen kommen. Wiederum kursieren Screenshots in französischen Blogs wo das 4.1er schon aufgespielt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alexphili
    Liest sich jetzt so als könnt Ihr iOS gar nicht empfehlen - oder liegt es daran das es ein Bug Thread ist?

    Meiner Meinung nach: Ja, liegt daran

  • Hi,


    habe seit heute iOS4, kam vorher nicht dazu.


    Nun habe ich folgendes Problem, also es geht um das Multitasking.


    Normal habe ich Programme ja immer mit dem Homebutton geschlossen, nun werden sie ja nur Minimiert.


    Ja beende ich aber nun die Programme, weil ich finde es sau umständlich dann jedes mal per doppek klick auf den Home-button ins Multitaskingmenü zu kommen und da dann alle Programme zu schließen.


    Vor allem weil die Programme ja dann auch arbeitsspeicher fressen.


    Wie kann ich also meine Apps normal schließen ohne das sie sich ins "Multitasking" legen?


    Vielen Dank! Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von SuperFanN97
    Vielen Dank! Gruß


    Lies Dich bitte nochmal zum Thema Multitasking ein.


    Es wurde schon gefühlte 1000x hier im Forum geschrieben:


    Das was du nämlich in der Leiste siehst ist keine Multitasking Liste also mit geöffneten Programmen im Hintergrund, sondern eine Schnellstartleiste.


    Es ist kein richtiges Multitasking. die Programme werden weiterhin beendet.
    Nur der Zustand wird gespeichert.
    Nur spezielle Aufgaben werden vom iOS übernommen wenn man ein Programm schließt. z.B. die weitere Wiedergabe von Musik.
    Die Taskleiste ist nicht zu verstehen als "die Programme laufen gerade" sondern als "die Programme hattest du als letztes auf".
    Akku wird also nur Verbraucht wenn man bewusst etwas im Hintergrund laufen lässt.
    Also Musik, einen Upload, VoIP etc.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Moin
    genau das dachte ich auch. Aber wenn man mit der Free Memory App nachschaut, hatte ich auf einmal nur noch 7MB RAM, beim 3GS habe ich sonst immer über 40MB, nach frischem "free memory" auch über 100MB. Dann habe ich mal alle Programme via Schnellstartleiste geschlossen und siehe, wieder über 100MB frei.
    Zwei Möglichkeiten: Entweder Free Memory kann noch nicht mit iOS4 umgehen, oder es ist doch nicht so, wie von Dir (und Steve) beschrieben.


    Grund für die ganze Aktion war übrigens, dass keine Mailinhalte mehr angezeigt wurden. Da dachte ich mir: Nicht, dass das mit mangelndem RAM zusammenhängt.
    Nach dem Beenden der ganzen Programme wurde alle Mailinhalte wieder korrekt angezeigt.


    Grüße
    Der Dingens

  • Das "Fast App Switching" Profil unterbricht bei einer Fremd-Anwendung alle laufenden Prozesse dieser Applikation und die "Kommunikation" mit seiner Laufzeitumgebung. Die Anwendung wird allerdings im aktuellen Zustand im Arbeitsspeicher beibehalten solange nicht der Arbeitsspeicher knapp wird. Wird die Resource Arbeitsspeicher im OS knapp, gibt das OS die Adressräumde der Anwendungen im "Fast App Switching" nach und nach frei. Es ist absolut "primitiv" wenn ein OS per Default eine Anwendung aus dem Arbeitspeicher entfernt. Freier Arbeitsspeicher in einem OS ist immer schlecht genutzter Arbeitsspeicher. Das "entladen" von Arbeitsspeicher beim Schließen einer Anwendung erfolgt durch das OS. Dieses gibt nur in der eigenen Speicherverwaltung Adresseräume frei, im physikalischen RAM verbleiben die Daten eh bis sie überschrieben werden.


    Anwendungen müssen natürlich das "Fast App Switching" explizit unterstützen. Die Apple eigenen Anwendung laufen schon seit jeher in einen eigenen Multi-Tasking Modus und werden auch erst nach Bedarf geschloßen.

    Den Bug mit der Mail App gibt es bei iOS seit Version 1, daß manchmal die Anwendung keine Mails mehr zeigt.

  • Moin
    okay, das heißt nun?
    Der Mail Bug hat nichts mit RAM zu tun? Ich hatte ihn gestern das erste Mal und nach "Schließen" der Anwendungen war das Problem weg. War das dann Zufall?


    Und wenn die Anzeige von Free Memory stimmt: Wie ist denn "knapp" definiert? Ich finde 7MB schon sehr knapp, und hätte mich gefreut, wenn das OS z.B. bei 20MB anfangen würde, die schon lange ungenutzten Apps zu beenden.


    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!