de-mail und epost.de

• De-Mail mit Telekom, GMX und Regierung??

Da gehen gleich alle Alarmglocken bei mir an.

Da lass ich mir doch lieber die Strafzettel und Behördenpost weiter in den analogen Briefkasten einwerfen, da spar ich mir auch die Kosten fürs Ausdrucken der eMails.

Sichere eMails verschicke ich weiter mit OpenGPG, denen vertraue ich weit mehr als der Bundesregierung und der Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von gasmann2000
    De-Mail mit Telekom, GMX und Regierung??

Da gehen gleich alle Alarmglocken bei mir an.

Das sollte eine normale Reaktion sein ...

Zitat

Da lass ich mir doch lieber die Strafzettel und Behördenpost weiter in den analogen Briefkasten einwerfen, da spar ich mir auch die Kosten fürs Ausdrucken der eMails.

Wenn es denn einen Nutzen gibt für dich/mich als Privatmensch, dann liegt der eher nicht beim Empfang (von schlechten Nachrichten :)).

Zitat

Sichere eMails verschicke ich weiter mit OpenGPG, denen vertraue ich weit mehr als der Bundesregierung und der Telekom.

Bei Versenden geht es ja um Nachrichten an Behörden, Unternehmen etc. Da wirst du mit clientseitiger Verschlüsselung wie OpenPGP u.ä. nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen.

Aber mal abwarten.

(Nebenbei: Da es hier um epost und inzwischern auch de-mail geht, beantrage ich mal eine Titeländerung für den Thread)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Unternehmen, die auf diese Weise einfacher ohne Drucken-Eintüten-Frankierstempel ihre Post verschicken können. Eben auch an Leute, die nicht bei epost registriert sind.

So bekommen dann die Postagenturen und der Briefkasten-Post-Einsammler auf diesem Weg die Kündigung.
    Wie praktisch :mad:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Wie ist das denn, wenn ich jetzt per e-post bspw. eine Kündigung online schreibe und der Empfänger diese in Papierform erhält. Ist diese dann ohne Unterschrift rechtskräftig? Blick da nicht ganz durch.....

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Wie ist das denn, wenn ich jetzt per e-post bspw. eine Kündigung online schreibe und der Empfänger diese in Papierform erhält. Ist diese dann ohne Unterschrift rechtskräftig? Blick da nicht ganz durch.....

Also ich verstehe da so.

Du mußt per Einschreiben versenden für nachweisbaren Empfang.
    Wenn der Empfänger ein Epost Account besitzt geht es direkt per Email an den Empfänger ansonsten konventionell per Brief.

__

Bei Epost gibt es ja noch eine Möglichkeit kostenfrei Faxe zu versenden.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Ich denke, die Frage der Unterschrift ist nicht ganz einfach als Benutzer, siehe auch die FAQ:

Zitat

Auch alltägliche Vertragsabschlüsse, zum Beispiel die Annahme eines Versicherungsangebots, Kaufverträge oder Dienstleistungsaufträge, können Sie verbindlich über den E-POSTBRIEF abwickeln, wenn keine Schriftformerfordernisse entgegenstehen. Schriftformerfordernisse können sich entweder explizit aus einem Gesetz ergeben - also etwa bei der Kündigung eines Mietvertrages oder bei der Zustellung von Arbeitszeugnissen - oder von Geschäftskunden in deren Kunden-AGB vereinbart sein.

Also immer schön erst klären, ob "Schriftformerfordernisse" bestehen.

Für Privatanwender bringt das Senden eigentlich keinen echten Vorteil. Es sei denn, der Empfänger verspräche schnellere Bearbeitung o.ä. - sowas vermute ich eher bei de-mail.

Mit Grüßen ...

• Ich hab jetzt auch mal meine persönliche Adresse "gesichert" ... :cool: Aber es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt ...

• Klar abwarten. Aber wenn schon vorreservieren, dann (auch) bei de-mail. Das steht vermutlich auf sichereren Füßen.

Mit Grüßen ...

• Hat epost momentan nicht den Vorteil, dass sie fürher startet als de-Mail? Schließlich dauert es noch bei De-Mail bis 2011, wegen dem Gesetz, wohingegen die Post jetzt schon durchstartet und die meisten vom neuen Gesetz geoforderten Bedingungen jetzt schon erfüllt?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!