Piaggio MP3 LT400ie Motorroller / Fahren mit Autoführerschein

• Durchsetzen..gegen was soll dich das Mp3 durchsetzen? Es gibt ja nix vergleichbares.
    Und nicht jeder macht eben nicht den teuren Führerschein, es ist eine sehr gute Alternative.
    mir ist nur für den Spass dennoch zu teuer und bin nun auf eine 50er gekommen, die allerdings etwas mehr power haben dürfte, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich fand auch die bmw ideal aber dazu brauchte man wiederum eine einser führerschein.
    aber hier in Ingolstadt sehe ich jeden Tag solche Teike fahren.

Made in Bavaria

• Zitat

Wenn man dann in den 3. Gang schaltet ist man allerdings schon jenseits der 160km/h und nähert sich langsam der Spaßgrenze

Leider sind zu Viele der Meinung, dass der Reiz des Motorradfahrens allein in der Geschwindigkeit liegt. Naürlich macht es Spaß, den Hahn auch mal aufzureißen, aber unvernünftiges Heizen bar jeder Verkehrsregel, was ich leider zu häufig beobachte, ist einfach nur gefährlich. Man kann auch mal ganz gepflegt über die Landstraßen cruisen und ein bisschen das genießen, was bei hohen Geschwindigkeiten nur verzerrt an einem vorbeirauschen würde. 24 kW reichen, um Spaß zu haben. Ob es dann dieses Dreirad sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man die Kosten für den Moped-Führerschein vom Kaufpreis der Piaggio abzieht, bleibt unterm Strich immernoch genug für ein ordentliches gebrauchtes Motorrad.

• Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist so ein Roller was anderes. Für die Stadt ist einfach so ein 50ccm Roller den man mit Autoführerschein ja fahren kann, einfach zu langsam.

Es gibt auch 125ccm Roller, die haben dann auch mehr Leistung. Aber dann würde ich eher schon ein 125ccm Mopped empfehlen ala Honda Varadero mit Viertaktmotor. Hatte ich als ich 16-18 war, macht auch sehr viel Spaß und offen fahren die auch ihre >120 km/h. Aber liegt ja bei jedem selbst, wer sowas mag kann es sich ja gerne kaufen.

Zitat

Durchsetzen..gegen was soll dich das Mp3 durchsetzen? Es gibt ja nix vergleichbares.

Ich rede auch nicht davon, dass sich das MP3 gegen andere Modellvarianten durchsetzen soll/wird, sondern dass es bei vielen Leuten nicht ankommt. Eben wie die C1, die man auch kaum sieht und die mittlerweile einem hinterhergeschmissen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    aber unvernünftiges Heizen bar jeder Verkehrsregel, was ich leider zu häufig beobachte, ist einfach nur gefährlich.

Das macht man auch nicht auf der Landstrasse, dafür gibt es z.B. den Nürburgring. Bekloppte heizereien findet man auch eher bei den Autofahrern, dafür aber im öffentlichen Strassenverkehr.

Zitat

Man kann auch mal ganz gepflegt über die Landstraßen cruisen und ein bisschen das genießen, was bei hohen Geschwindigkeiten nur verzerrt an einem vorbeirauschen würde.

Dafür wurde u.a. die Eifel vom lieben Herrgott ja auch gemacht :D

Zitat

24 kW reichen, um Spaß zu haben.

Jo, für's Rasenmähen, aber nicht zum fahren :D

Zitat

Ob es dann dieses Dreirad sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

Na ja, mit dem Teil wird man weder von Motorradfahren, noch von Rollerfahrern ernst genommen. Kann dann noch passieren, das Passanten fragen, ob man beim Aufsteigen helfen kann. Denn wer nicht gerade gebrechlich ist, setzt sich doch nicht freiwillig auf ein Teil mit Hilfsrad ;)

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hi,

der MP3 Roller ist aber kein Typisches Trike, Dreirad, da beim Fahren die "Versteifung" der vorderen Räder aufgehoben wird. An der Ampel kippt das Teil wie jeder Roller zu Seite. Es gibt aber einen Schalter um diese "Versteifung" wieder zu aktivieren.

Gerade das ist ja das witzige an diesem MP3 Roller.

• Ich weiß ja nicht was manche hier haben, aber ich find das Teil witzig. :)

Ich fahre auch öfters mit meinem 50er Roller zur Arbeit. Das sind aber auch nur 3km in der Stadt. Ich hätte aber auch gerne mehr Leistung, allerdings darf ich mit meinem Klasse 3 Führerschein auch keinen 125er Roller fahren.

Wenn in 2 oder 3 Jahren so ein MP3 mal in erschwingliche Regionen kommt werde ich bestimmt mal zuschlagen.

Gruß
    Michael

ps. Bisher ist es ja so das man den Autoführerschein vor dem 1.1.1980 haben musste um mit Klasse 3 auch 125er fahren zu dürfen. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das das geändert werden soll.

Weiß da irgend jemand was drüber?

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Ich find das auch nett... hab mir überlegt das Teil für den Urlaub zu mieten... bei dem aktuellen Wetter ist das so sicher entspannter zum See oder in die Stadt zu fahren als öffentlich/mit dem Auto....
    Allerdings kostet das Teil fast 50% mehr für 7 Tage wenn man unter 25 ist :(
    da kommen pro Tag nochmal 11,90€ oben drauf.... macht dann 252€ statt 169... und das ist dann doch etwas viel für ein bisschen Spass...

Gruß
    roggy

• Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    Ich fand auch die bmw ideal aber dazu brauchte man wiederum eine einser führerschein.

ich habe das so verstanden das es dieses Fahrzeug auch für "Klasse 3" Inhaber gibt.

Zitat

Original geschrieben von ms10000
    Bisher ist es ja so das man den Autoführerschein vor dem 1.1.1980 haben musste um mit Klasse 3 auch 125er fahren zu dürfen. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das das geändert werden soll.

wie alt bist du denn? 125er darf man auch fahren wenn man den Klasse 1b (ursprünglich für 80ccm³) hat. Ganz genau ist das hier, weiter unten, raus zu lesen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    wie alt bist du denn? 125er darf man auch fahren wenn man den Klasse 1b (ursprünglich für 80ccm³) hat. Ganz genau ist das hier, weiter unten, raus zu lesen.

Ja, die Regelung kannte ich, aber da fehlen mir leider eineinhalb Jahre.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Zitat

Original geschrieben von polli

Ich habe das so verstanden das es dieses Fahrzeug auch für "Klasse 3" Inhaber gibt.

Der BMW C1 darf nur dann mit dem Autoführerschein gefahren werden, wenn es sich um den kleinen (125ccm) handelt und der Fahrer seinen alten 3er (oder den 4er) vor dem 1.4.1980 erworben hat!
    Alternativ wie gehabt 1, 1a, 1b, bzw. bei den neuen nur noch A oder A1.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!