Noteinsatz durch Rettungsdienst Kostenpflichtig?

• Naja für abwegig halte ich das nicht.

Alte leute haben meistens eine geregelten Tagesablauf. Morgens die Zeitung aus dem Briefkasten holen einkaufen gehen oder oder oder.

Wenn nach 3 Tagen der Briefkasten voll mit Zeitungen ist, du aber genau weist dein Nachbar leert den jeden Tag hilft man ist doch klar. Man klingelt/klopft bringt das nichts sollte man schon Hilfe holen.

• Roadrunner0778

Stimmt schon, aber auch 18 Jährige können beim Fensterputzen von der Leiter fallen und sich den Kopf aufschlagen ... Ne halt, die putzen ja keine Fenster und wenn doch sind es Frauen und die sind nciht hier ... äh Spass bei Seite.

Hilfe holen ist schon nicht falsch, richtiger ist es aber vorher! den Worst Case zu planen. Das abmelden bei den Nachbarn sollte einer 94 jährigen die sogar noch auf Reisen geht ja wohl zumutbar sein. Und das man den Einsatz auch lieber zähnekirschend bezahlt als beim nächsten mal wirklich zu sterben, versteht ja wohl auch (fast) jeder. Aber eine allgemeine Rechtspflicht will ich da nicht draus folgern. Jeder muss schon für die folgenen seiner eigenen Handlungen einstehen. Ignoriere ich es und die Dame stirbt muss ich das mit meinem Gewissen vereinbaren. Brech cih die Tür auf und sie lebt mit meinem Portemonnaie. Eigentlich sollte der hilfbereite Nachbar das einfahc von sich aus zahlen, das gehört zum nett sein halt dazu "Tut mir leid, natürlich zahle ich das, war doch auch mein Fehler" aber komisch, bei so unwichtigen Dingen wie Geld hört die hilfbereitschafft abrupt wieder auf. Nich so beim Threadersteller! Der zahlt das sogar freiwillig, gerne und völlig ohne Schuld oder Pflicht. Auch kümmert er sich um die Dame, das hat Respekt verdient.

edit: oh du bist der Threadersteller, aber ändert ja nix an der Aussage

• Tja das bin ich, ich hatte mal flüchtig beim Einzug (vor wenigen Jahren) die Aussage getätigt, das ich ja gern helfe und wenn mal was ist, ich für sie da bin.

nunja,sie war nun der meinung, da sie das geld wohl nicht übriog hat das ich es zahlen könnte...ok war zwar eigentlich damals anders gemeint aber passt schon ;) dafür stehe ich sehr gern ein, dafür habe ich eine Dienstleistung erhalten die ihres gleichen sucht ;)

(Im Winter wurde, bevor ich von der Montage kam, die heizung am Freitag Mittag
    aufgedreht, und was nettes gekocht, meine pakete (bestimmt in der zeit 200 oder gar 250 stück angenommen usw.... da kann man auf die paar Taler hinwegsehen und auf weitere Jahre hoffen :D )

PS.: in meiner Wohnung Lagen schlüssel zu Ihrer Wohnung (Und umgekehrt) , nutzt ja nun aber effektiv nicht viel, da ich ja auch nicht da war

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Könnt mir nicht passieren, iih Menschen mit denen muss man ja reden /o\
    :p

hmm verstehen tu ich das ganze trotzdem nicht. Mal davon abgesehen die Rechnung ans Opfer zu schicken recht frech ist, wer würde denn bei einem echten Unfall haften? Die Krankenkasse? Und wer will sich da nun mit welcher Begründung beim Opfer schadlos halten? Auch für das unsachgemäßte öffnen muss doch wer haftbar sein? Fragen über Fragen, gut das einer es zahlt oder wie ich zu sagen pflege "Schließ ich halt nen Handyvertrag ab und bezahl das damit"

Edit: das mit den Schlüsseln sollte danna ber schon wer wissen, der hätte dich ja anrufen können. Aber wer das da oben auch immer sagte, ich würde auch höchstens die Polizei anrufen und meine Bedenekn äußern. Wenn die nun was veranlasst ist das meine Schuld nicht, denn die werden doch Hoffentlich verpflichtet dazu sein bei sowas zu forschen und zu handeln? Ich geh dann zurück in meine Welt, alles weitere wäre gaffen :p

• Zitat

Original geschrieben von QC1
    "Schließ ich halt nen Handyvertrag ab und bezahl das damit"

Davon fühle ich mich ausgeschlossen, dafür Arbeite ich zuviel.Danke. :flop:

• War jetzt eher auf mich bezogen und nicht auf dich oder das Forum im allgemeinen. Das nur mein neuer running gag @ Real Life (Auch wenn da keiner hintersteigt :< , immerhin online auch keiner, wenn das nun eins ist dann wenigtens konsequent un + missverständlich)

• Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich die von den Nachbarn abhängig machen.

Dann würde auch ich es übernehmen oder halt dafür sorgen, dass die Nachbarn statt der alten Dame in Anspruch genommen werden. Auch mit 94 Jahren hat man das Recht einige Tage zu verreisen, ohne gleich einen Aushang an der Gemeindetafel zu machen.

Denn informiere ich nur einen Nachbarn, könnte ein anderer auf die Idee verfallen, mal eben die Feuerwehr zu rufen.

Letztlich müssten es schon verdammt nette Nachbarn sein, wenn ich die Rechnung übernehmen sollte. Denn aus dem Umstand, dass die alte Dame eine Rechnung erhält, folgt nicht unbedingt, dass sie auch zahlungspflichtig ist.

Aus dem Umstand, dass die Dame direkt in Anspruch genommen wurde, schließe ich, dass es sich um einen öffentlich-rechtlichen Gebührenbescheid handeln wird. Den könnte man mit dem geeigneten Rechtsbehelf anfechten und würde dann zunächst in ein meist gebührenfreies Widerspruchsverfahren gelangen, in dem man seine Bedenken vortragen kann. Und die finden sich schon alle hier im Thread.

Anstatt gleich das Portemonnaie zu zücken, könntest Du für die Dame zunächst auch einen solchen Brief aufsetzen, den sie dann unterschreibt - aber wie gesagt, das hängt auch von den Nachbarn ab, die Du besser kennst als ich.

Frankie

• Gut zahlen muss man ja trotzdem, da bei so Geldsachen der Rechtsbehelf ja in der Regel keine aufschiebende Wirkung haben wird. Außerdem könnte die Gemeinde dann (wenn es eine Anpruchsgrundlage gibt, aber die finden schon eine) auf die Idee kommen sich bei den Nachbarn schadlos zu halten. Das ist aber gerade nicht gewollt in diesem Fall.

Edit: ja z.B. Mein kommentar zu Ineas (sind ja pleite) "Finazier ich die neue Versicherung halt mit nem Handyvertrag", aber wie gesagt der zündet ja nicht

• Konnt nun leider auf dem 5800 deinen beitrag nut zum teil lesen

aber hier sind echt nur tolle nachbarn, keine annonymität, sogar gemeinsam grillen usw. ist aktuell ein 3-4 parteiennhaus
    also es war eher vergesslichkeit der dame zu erwähnen das nicht da ist und aher hat man sich sorgen gemacht , bei mir weis man das ich üblichrweise von sonntag 16uhr bis freitag 23 uhr unterwegs bin, bei ihr nun ml nicht.

sie sah man jeden tag und war verrest

nunja ich werde es zahlen und abhaken, die 500euro machen mich nun nicht arm wollte sie nur nich t um jeden preis zahlen.

rechtschreibfehler korrigern ich zuhause am pc, bitte um verzeihung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!