Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Letztlich ist auch die Begründung, dass man da und da drosselt, fadenscheinig. Im dümmsten Fall kauft der Kunde eine zweite Sim und ist wieder online. Am Ende nimmt die Last im Netz nicht ab, nur weil 5 Leute gedrosselt unterwegs sind. Dafür kommen 5 neue Kunden dazu. Firlefanz.


    Man kann mit den aktuellen Tarifen gutes Geld verdienen und kassiert fürstlich, wenn man bedenkt, was ein Gigabyte Extratraffic zum Beispiel bei Webhostern kostet. Da bin ich mit 0,19 Euro/GB dabei.


    Es ist am Ende eine riesige Kuh, die gemolken werden will und die Kunden haben auch keine andere Wahl. Der Großteil sieht nur die bunten Plakate und kauft. Die Ernüchterung folgt vielleicht nicht sofort, aber irgendwann. Und die, die wirklich wissen, wie der Haase läuft, mogeln sich mit Rabatten, etc. durch oder haben einen ordentlichen DSL-Anschluss bzw. suchen sich eine Wohnung, wo man den bekommt, wieder andere gründen Vereine und bauen ein eigenes Funknetz auf.


    Es ist mehr als traurig, das die Politik sich mit daran beteiligt, Leute zu verarschen. Was hierzulande Haufen Geld kosten soll, zum Beispiel Glasfaser bis ins Haus, ist in anderen Ländern Standard. Schaut mal nach Skandinavien.


    Lobbyismus sollte verboten werden und Politiker das tun, für was sie gewählt werden! Wenn der eine ISP sagt, er lohne sich nicht mehr, was auszubauen, kommt der Nächste!

  • Auch gedrosselt kann man doch noch unglaublich viel Traffic machen!!!
    Ich habe es mit einem o2 Tarif wo nach 300mb eine Drosselung auf 64kbits geschieht auf über 2GB/Mon geschafft. In der Summe reicht das immer noch locker aus um im Monat auf 19GB!!! zu kommen.


    Bei LTE und anschließende Drosselung sieht das nochmal viel anders aus! Nach einer Drosselung auf 384kbits kann man noch über 120GB im Monat an Traffic produzieren.

  • Ja einverstanden,
    aber dann geht auch die Stromrechnung in die Höhe, weil wenigstens ein Lappi 24/7 am Laufen ist. Bei 20 Watt mit zugeklapptem Deckel sind das 180 kWh im Jahr, also rund 43 EUR zusätzliche Stromkosten und ggf. noch bis zu 110 kg an CO2, die zusätzlich in die Atmosphäre geblasen werden.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vodafone und o2 haben diese Option garnicht - nur T-Mobile und E-Plus



    O2 aber schon!


    Siehe hier:
    http://www.bundesnetzagentur.d…kFrequenzspektrum_pdf.pdf



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es ist mehr als traurig, das die Politik sich mit daran beteiligt, Leute zu verarschen. Was hierzulande Haufen Geld kosten soll, zum Beispiel Glasfaser bis ins Haus, ist in anderen Ländern Standard. Schaut mal nach Skandinavien.


    Wir haben bei dem Thema leider zu früh angefangen. Die Länder, die jetzt als "modern" gelten, hatten bis vor 10 Jahren Klingeldraht in the air. In Deutschland dürften die wenigsten noch Telefon über auf Holzmasten aufgehängtem Draht neben der Landstraße bekommen, das ist das Problem - das, was halt im Boden liegt, ist nicht fähig für jetzige Kommunikationsdienste, die sich damals noch niemand hätte vorstellen können.


    Was mich beim verlinkten Video richtig ärgert ist der Herr ganz links im Bild, also der mit der Aussprache "die im Süden" - dazu kommt der o2 Affe ganz rechts - wenns nurnoch 1,X% ohne adäquates Internet (also die beschworenen paar Megabit) sind, warum will er dann GANZ DEUTSCHLAND für Glasfaser aufbuddeln? Er müsste doch nur maximal 1,X% aufbuddeln - und das ja auch nur zwischen den Dörfchen, wenn man eine Vermittlungsstelle mit Glasfaser anschliesst kann die anschliessende Verteilung im Dorf ja weiterhin aus Kupfer bestehen wenn man nicht mehr als ADSL2+ anbieten möchte. Damit dürfte man die Versorgung wirklich auf 99,9% treiben - für die letzten 0,01% (Einzelhäuser im Wald/Pampa) wäre dann LTE ohne Trafficbeschränkung auch möglich (weils sonst keiner Benutzt, weil er ne gute Kabelleitung liegen hat). In den meisten Fällen ist die Bautätigkeit auch gering, im Falle unseres Dorfes wären das etwa 400m neben einer Staatsstraße - zur Umschaltung des im Ort liegenden Telefonnetzes auf die Leitung einer anderen Gemeinde - wir hängen historisch bedingt nämlich nicht an unserer Gemeinde sondern an der nächsten Stadt - mit über 10km Leitungslänge...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Meister ... Das hast du falsch Verstanden: o2 hat doch gar nicht so viele 1800er Kanäle um LTE zusätzlich damit zu machen. Sie brauchen die Kanäle für ihr GSM.


    Die Telekom hat wohl bei einshoppen der Frequenzen gut vorbereitet den besten Deal gemacht.
    Ich der Gesamtheit der Frequenzen steht sie am besten von allen Netzanbietern dar.


    LTE auf 800
    GSM auf 900
    GSM oder LTE auf 1800
    UMTS 2100
    UMTS oder LTE auf 2600



    vodafone und o2 müssen in den Städten LTE mit 2600Mhz Realisieren, was wiederum Nachteile hat (geringere Indoorversorgung).


    Die Telekom kann schön ihr 1800er LTE an die vorhanden UMTS-Station installieren und wird mit LTE 1800-Coverage besser abdecken als mit 2100-UMTS. An wirklichen Hotspots kann sie ja nocht mit 2600LTE nachlegen. (wenn nicht sowieso ein WLAN-Hotspot hilft).


    Und wenn die Telekom noch Bandbreite für LTE braucht, dann nehmen sie Ihre 5 MHz 1800er GSM-Kanäle und haben dann ein 20 MHz-Spektrum für LTE in den Städten.


    Dumm in die Wäsche gucken glaube ich zur Zeit die vodafone-Planer ... Die müssen die 2,6 Ghz Stadtnetze jetzt ganz anders (enger) sticken und neue Standorte suchen.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Bei dem Video bekomm ich gleich nen Anfall! Mag ja sein, daß LTE nicht überall hin reichen wird, viel wichtiger ist doch aber, daß die gewöhnliche Nutzung eines Internetanschlusses bei einem LTE-Anschluß durch die angebotenen Verträge nicht möglich ist. Ich habe DSL 16000 und brauche gut 15 GB im Monat. Das ist für mich gewöhnliche Nutzung, Surfen, Updates, Software, Internet-Radio, VoIP. Da ein Teil der Familie in Übersee wohnt nutze ich Skype, was die LTE-Anbieter ausschließen. Meine Telefon läuft über Sipgate, darf es bei LTE nicht. Nach 10 GB surfe ich mit dem hier angebotenen o2-LTE im Schneckentempo und streng genommen ist der Facebook-Chat ja verbotenes Instant-Messaging.


    Statt Super-Angebote herauszubringen und zu versuchen Leuten mit DSL ihr LTE zum Kampfpreis von 19,90 Euro anzudrehen sollten sich die Mobilfunker mal mit ihren Tarifen beschäftigen. Beim derzeitigen Angebot ist für mein Haus in der DSL-Wüste immer noch 384er Call+Surf die bessere Wahl. Wenn doch nur der lahme Upstream nicht wäre!

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet Dumm in die Wäsche gucken glaube ich zur Zeit die vodafone-Planer ... Die müssen die 2,6 Ghz Stadtnetze jetzt ganz anders (enger) sticken und neue Standorte suchen.



    Naja, Vodafone hat ja auch noch die 800mhz aus der LTE-versteigerung. Im Saarland, in NRW, Berlin, Hamburg und Bremen dürfen die auch schon jetzt beliebig eingesetzt werden. Außerdem kann Vodafone ja auch UMTS oder GSM frequenzen zur hand nehmen wenn sich der bedarf verschiebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Meister ... Das hast du falsch Verstanden: o2 hat doch gar nicht so viele 1800er Kanäle um LTE zusätzlich damit zu machen. Sie brauchen die Kanäle für ihr GSM.


    Technisch waere es schon moeglich, moeglichst viele GSM1800 Zellen durch WCDMA2100 oder EGSM900 zu ersetzen, fuer den Rest muessten dan eben die verbleibenden 2,4 MHz reichen.


    Dann koennte auch o2 LTE1800 einsetzen.


    Aber o2 und E-Plus koennten fuer LTE1800 nicht die technikneutralen, neuen 1800 MHz Frequenzen nutzen sondern muessten die alten GSM1800 Frequenzen dafuer nehmen, und stattdessen die neuen Frequenzen fuer GSM nutzen.


    Denke aber das die Bundesnetzagentur da schon zustimmen wuerde.


    Also ist eigentlich nur Vodafone zu LTE2600 gezwungen.

  • Ein Witz ist doch auch, dass in der aktuellen Connect die Leistungsfähig von LTE per mobiler Videokonferenz beworben wird und dann genau dieser Dienst den Kunden verboten wird.
    AGB hin oder her ich finde das ganze ist eine klare Irreführung der Verbraucher. Ich würde es ja noch durchgehen lassen, wenn man eine Skype, IM..... Option buchen könnte, die dann auch noch etwas extra ungedrosseltes Volumen beinhaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!