Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von logistics
    ...vielleicht hat man bei der zielgruppe dieses geräts auch an andere prioritäten als musike oder filmchen gedacht?...


    Also gut. Und wie sind die Prioritäten ?


    Da Nokia verlorenen Boden wieder gut machen will, gehe ich mal von Multimedia - Business mit einer möglichst max. Flexibilität aus.


    Über Nokia wird bei jeder fehlenden Funktionen gemeckert, was angeblich Android oder IPhone besser kann. Hier scheint das keine Rolle mehr zu spielen.
    Einschränkungen bei sonst üblichen Funktionen werden damit abgetan, dass man sich halt darauf einstellen muss.


    Abgesehen von etwas Software (die man vielleicht auch später installieren kann ?), hat das E7 im Business-Bereich kaum bis keine Vorteile, die man mit einem N8 oder C7 nicht auch hinbekommen würde.


    Aber ich gebe Dir Recht. Wer sich in Socialen-Netzwerken rumtreibt, Surft, telefoniert, usw., der wird von dieser Einschränkung nichts mitbekommen.



    Zitat

    Original geschrieben von hinkefuss25
    wie jetzt während dem navigieren noch einen film anschauen? gehts noch? da sollte man die augen auf der straße haben.


    Müssen wir uns wirklich schon wieder auf Kindergarteniveau herablassen ?


    Wo wurde etwas von Navi und gleichzeitigem Video geschrieben ?
    Und falls Du auf die Festplatte anspielst: Volumenmäßig ist das jetzt etwas übertrieben aber einen USB Stick hänge ich lieber ans Handy und nicht ans USB-Radio, weil die Auswahl der Alben auf dem einzeiligen Display schwerer ist.


    Zitat

    "vorher planen ob der akku reicht" wow welch erkenntniss. das muss man wohl immer denn irgendwann ist er halt leer.


    Habe ich das so zu verstehen, dass Du Dir Deine Handys (N- oder E-Serie, Android oder Apple) nur als Statussymbol kaufst ? Scheinbar nutzt Du die Dir gebotenen Funktionen nur zu einem Bruchteil.


    Ich nutze dagegen sehr viele Funktionen des Handys. Ich kaufe mir doch keinen "Multimedia-Computer", wenn ich "nur" ein Handy will ?


    Von daher spreche ich auch nicht vom üblichen Planen, ob der Akku noch reicht. Z.B. ein Blick auf den Akkustand.


    Zitat

    unterwegs musst du dich halt entscheiden was du machen willst. alles auf einmal geht halt nicht.


    Falsch. Beim N8 und beim C7 ist das nicht nötig. Das E7 hat aber weder einen SD-Slot noch einen 2 mm Charger. Ich bin also im Zweifelsfall auf die 16 GB beschränkt.
    Und um der nächsten dummen Frage gleich vorzubeugen. Bei 16 GB geht es nicht darum, ob man so viel braucht. Es geht darum, wieviel Auswahl man hat.
    Und bei ausgiebiger Nutzung von Musik, Video, Hörbüchern und Navi, sind 16 GB nicht viel.


    VG

  • Glaubt ihr, dass der Preis sich wirklich auf 650 Euro erheben wird?


    Ich muss sagen, dass das Gerät mich wirklich anspricht. Natürlich kann man nicht sagen, wie die Verarbeitung wird, aber es wirkt auf den Bildern sehr hochwertig.

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von Milano
    Glaubt ihr, dass der Preis sich wirklich auf 650 Euro erheben wird?

    Ich vermute der "Straßenpreis" bei den günstigsten Händlern wird zum Start irgendwo bei 500-550 Euro liegen.


  • ...ich denke, genau da liegt der hase begraben: der versuch, die eierlegende wollmilchsau auf den markt zu bringen, die dazu noch besser ist als das, was es bei android oder apple gibt, daran muss man scheitern. lieber 'nen sehr gut verarbeiteten qwertz-slider, der das, was er kann, perfekt beherrscht (und bevor hier jetzt die übliche "lol-gemeinde" wegen der verarbeitung von nokiageräten auftaucht: vielleicht habe ich bisher nur glück gehabt, aber die, die ich hatte, waren klasse, mit abstand natürlich das 6310i, allerdings auch das e75 - was vielleicht ein sonntagsgerät war, aber es war perfekt! kein wackeln, kein knarzen, kein staub, keine unterschiedlichen spaltmaße, satter slider auch nach über einem jahr noch, völlig ohne spiel!)...


    ... ich für meinen teil finde das e7 zumindest so gut gelungen, dass ich nach einem jahr android mit dem milestone die rückkehr wieder in erwägung ziehe - die dinge, die moniert werden, stören mich zumindest in der theorie nicht. mal schauen, was die praxis dazu sagen wird. und natürlich ist mir auch klar, dass damit nur eine subjektive meinung im raum steht. aber genau das ist das, was sich mal einige vor augen halten sollten: specs anschauen, eigene bedürfnisse und wünsche abchecken, schnittmenge herstellen => bene! deswegen muss man dann ja nicht ein gerät in den himmel heben, weil es für andere nicht in frage kommt - und umgekehrt!...(damit bin ich denn nun weit über das ziel hinausgeschossen und habe keineswegs nur auf den zitierten ausschnitt geantwortet. mehr ein appell zum griff an die eigene nasenspitze... ;)...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Man sollte davon ausgehen das die bei Nokia sehr genau darüber Bescheid wissen, was sie auf den Markt werfen.


    Nokia ist sicher in der Lage eine eierlegende Wollmilchsau auf den Markt zu bringen.
    Aber wird diese eierlegende Wollmilchsau auch dann von der Zielgruppe erkannt bzw. wäre dann diese Zielgruppe auch bereit sich dieses Handy zu kaufen?
    Es spielen diesbezüglich sehr viele Faktoren eine Rolle, die letztendlich zu einem Kauf führen.


    Ständig eine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln wäre für die Hersteller unwirtschaftlich und nicht rentabel. Es wird so lange, wie möglich an dem rumgeschraubt was da ist.
    Natürlich soll beim Käufer der Eindruck entstehen, dass alles neu ist.
    Mit Käufer meine ich nicht die Personen die sich in Handy-Foren diverses Insiderwissen angeeignet haben, sondern die Käuferschicht die aus Prestige, Vertragsablauf oder weil es was neues sein soll (...) sich stetig ein neues Gerät holen.


    Persönlich würde mich auch interessieren wer wie viele Funktionen an seinem Smartphone nach ein paar Monaten gebrauch noch nutzt.
    Ich denke die breite Masse (auch ich) würde prozentual gesehen „schlecht“ abschneiden.


    Also kommen wir wieder zu dem Punkt was müssen uns die Hersteller suggerieren damit wir wieder zugreifen und kaufen (…). :D

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von logistics
    ...ich denke, genau da liegt der hase begraben: der versuch, die eierlegende wollmilchsau auf den markt zu bringen, ...


    Hier Spricht keiner von Wollmilchsau. Auch wird hier nicht mit irgendeinem Handy oder Hersteller verglichen.
    Es geht hier um einfachste Funktionen, die das E7 als "fast" einziges Nokia "Top"-Gerät nicht hat.
    Bsp.: Das E7 hat keinen SD-Slot (OK.) aber ein uneingeschränkter Einsatz des USB-Ports ist auch nicht möglich (fehlender 2mm Charger / auch noch OK.). Selbst die 3. Variante, den Einbau von zumindest 32 GB, hat Nokia nicht gewählt.
    Ich hoffe es wird klar, dass es nicht um Wollmilchsau geht, sondern dass Nokia aus 3 Möglichkeiten eine der ungünstigeren gewählt hat.


    Wer diese Funktionen nicht braucht, der kann ja trotzdem mit dem Geräte glücklich werden. Auch ich werde die Einschränkungen des E7 wohl auf mich nehmen, weil es kleine aber gewichtige Vorteile hat (sofern man diese haben möchte).
    Abgesehen von Tastatur und 4" Display (trotz gleicher Auflösung), kann das C7 z.B. absolut alles genauso gut und vieles besser (sofern das Display keine schlechtere Quali hat). Besser allerdings mehr in Bezug auf Flexibilität.


    Auch für mich ist das E7 bisher gut gelungen. Wenn Du aber mal unvoreingenommen vergleichst und unabhängig davon, ob Du die Funktionen brauchst, dann wirst Du feststellen, dass einige Funktionen im E7 fehlen, die etwas unverständlich sind. In den etwas sachlicheren Beiträgen div. Foren (ich meine jetzt nicht Dich) wurde sich auch über dieses Fehlen sofort beschwert.
    Damit wird das Gerät ja nicht schlecht, in den Himmel gehoben oder am Boden zerrissen.
    Allerdings bleibt die Politik von Nokia unverständlich. Vor allem für die Ausrichtung des E7.


    VG

  • Salut, die Microsoft Communicator Suite läßt
    sich schon seit ein paar Monaten z. B. beim
    Nokia E72 und ähnlichen Geräten installieren
    (Systemsteuerung - Telefon - Aktualisierung).


    Beste Grüße,


    :)


    derAL

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137


    Auch für mich ist das E7 bisher gut gelungen. Wenn Du aber mal unvoreingenommen vergleichst und unabhängig davon, ob Du die Funktionen brauchst, dann wirst Du feststellen, dass einige Funktionen im E7 fehlen, die etwas unverständlich sind.


    VG


    ...das einige funktion beim e7 fehlen, die als möglich oder von vielen gar als "normal" erachtet werden, das kann ich direkt so unterschreiben. wenn diese funktionen für mich persönlich jedoch völlig unherheblich sind, dann brauch' ich sie auch nicht zu vergleichen, weil ich ob meiner subjektivität überhaupt nicht unvoreingenommen wahrnehmen kann.


    am beispiel auto: was will ich mit der diskussion um aschenbecher in jeder türe, nur weil platz dafür da wäre, wenn ich überhaupt nicht rauche? es macht keinen sinn für mich - obwohl es einfach wäre, es in jedem auto umzusetzen...


    wobei, ich merke, ich entferne mich hier etwas weit von dem thema des threads. mein einfaches plädoyer: gebt dem e7 eine chance, auch wenn es nicht alles intus hat, was möglich wäre. oder besser noch: vielleicht gerade deswegen?...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!