1&1 Mobilfunk - Erfahrungen

  • Wenn dann erstmal 5G da ist, wird Vodafone Drillisch den Zugang zu LTE zu günstigen Konditionen anbieten.

    Vodafone wird den 3G Vertrag eher kündigen. 1&1 ist jetzt Mobilfunkanbieter, daher ist das Interesse Vodafone geld zu zahlen eher gering. Jeden € den man an Vodafone zahlen muss ist im eigenen Mobilfunknetz besser aufgehoben.


    Vodafone darf den Vertrag jederzeit mit einer gewissen Übergangsphase kündigen.


    Vodafone LTE für 1&1 Kunde wird es nur geben wenn 1&1 ein nationales Roamingabkommen mit Vodafone vereinbart.

  • Na toll - und was hab ich als 1&1 Kunde davon, dass "nur" die Kapazität umgewidmet wird ? Gar nix, ausser dass ich auf einmal ein Funkloch
    habe, wo vorher keines war.


    Was Vodafone momentan macht ist teile des 2100Mhz Bereiches auf LTE umzustellen. Das bedeutet das es in diesen Gebieten kein DC-HSDPA+ mehr gibt sondern nur noch normales HSDPA+, also gibt es momentan noch keine verschlechterung der 3G Abdeckung bei Vodafone.

  • Das muß ja auch nicht erst kommen, denn es ist schon da. Die 3G Abdeckung von Vodafone ist eine Katastrophe und wird tendenziell schlechter, nicht besser.


    Dass sie nicht besser wird, da stimme ich zu. Jedoch habe ich mit LIDL Connect ohne LTE kaum Probleme gehabt. Das sieht zwar im ländlichen Bereich anders aus, aber solange man sich häufig in der Stadt aufhält, kann man damit leben.


    Letzendlich ist es Entscheidung der 1&1 Kunden im Netz von VF, ob sie ihren Vertag bei 1und1 kündigen oder innerhalb von 1und1 einen Netzwechsel machen.


    Mich würde aber auch interessieren, ob Kunden von Drillisch direkt, z. B. DeutschlandSIM im Netz von Vodafone, auch der Netzwechsel nahegelegt wurde.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Die Frage ist wer da eingeknickt ist und Zugeständnisse gemacht hat.


    Ohne LTE-Freigabe hätte Vodafone den Vertrag kündigen müssen oder wäre gezwungen UMTS weiter laufen zu lassen.

  • Ich hoffe das gilt dann auch für die Sim Karten die es bei den DSL Verträgen gratis dazu gibt/gab :)


    Dürfte bei den Karten nur mit VoLTE einen Vorteil bringen, da ohnehin nur 100MB mit 7,2 Mbit/s verfügbar sind bei den Gratis Karten. Bei den aktuellen kostenfreien SIM, die im o2 Netz laufen wäre LTE samt VoLTE sehr viel sinnvoller. ;)

  • Ich finde es prima dass bei den 1&1 Karten auf „nur“ 64 kbits gedrosselt wird - das reicht bei mir immer noch zum verrauschten Deutschlandfunk hören :). Allerdings hatte ich da oft keinen UMTS Empfang mehr und über Edge geht gar nix. LTE fände ich daher für meinen Zweck super ;)
    Mit den O2 Karten die auf 56 kbits gedrosselt werden funktioniert Radio hören bei mir irgendwie leider nicht mehr obwohl der kleinste DLF Stream ja eigentlich nur 48kbits benötigen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!