E-Plus-Chef Dirks: "Bis 2012 haben wir das beste Datennetz"

• Wenn das so einfach wäre... knopf drücken und fertig, dann würde das schon geschehen ;) Mehr via PN wenn Du noch Fragen hast.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• UMTS 900

Nun, wir werden sehen...

Das wäre zugegeben natürlich ein kleverer Schachzug von E-Plus und sicher auch kurzfristig eine günstige alternative zu LTE - so verlieren die auf dem Land nicht den Anschluss und können sich mit LTE auf die Städte und Hotspots konzentrieren.

Zumindest die meisten UMTS Handy's/Smartfone's können heute schon neben UMTS 2100 auch UMTS 900.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Kann denn eine Basisstation UMTS 900 und EGSM gleichzeitig nutzen? Stört das nicht?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Kann denn eine Basisstation UMTS 900 und EGSM gleichzeitig nutzen? Stört das nicht?

In der Teltarif-Meldung gehts doch darum GSM1800 und UMTS900 zu nutzen...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Allerdings hat E-Plus dann wieder ein Abdeckungsproblem, denn sehr oft haben sie auf dem Land erst durch EGSM-Sender größere (Indoor-) Lücken schließen können. Wenn sie dann diese Frequenzen für UMTS nutzen wollen siehts dort für viele nicht-UMTS-Nutzer wieder dunkel aus. Ich denke das hatte auch MR im Sinn.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Kann denn eine Basisstation UMTS 900 und EGSM gleichzeitig nutzen? Stört das nicht?

MR

Wenn es unterschiedliche 900 MHZ Kanäle sind geht das,UMTS und GSM gleichzeitig funktioniert nicht auf dem selben 900 MHZ Kanal.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    In der Teltarif-Meldung gehts doch darum GSM1800 und UMTS900 zu nutzen...

Trotzdem, eine berechtigte Frage. Würde beides parallel funktionieren...UMTS900 und EGSM?

Beste Grüße aus der Lausitz

• Bei GSM und LTE soll das aber gehen!
    Gab es da nicht mal einen Test in Spanien bei Telefonica mit Hauwai?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!