Wohnung viel zu kalt! Hilfe :)

• Hi TT`ler

wir haben folgendes Problem...Wohnen jetzt seit etwas mehr als einem Jahr in der Wohnung und kriegen die nicht warm. Im ersten Jahr waren wir nicht so oft zuhause im Winter und haben das dann nicht so extrem gespürt. ( Trotzdem eine fette Nachzahlung bekommen)

Jedoch jetzt wird die Wohnung nicht warm! Die Fenster sind irgendwie undicht...Am Rahmen kommt eine Kalte Brise hinein.

Die Hausverwaltung hatte gesagt das die Fenster alt sind...Aber sie haben nichts unternommen.

Was habt ihr für tipps? Was kann man machen ausser auszuziehen oder sich arm zu zahlen mit den Heizkosten.

Wäre euch für jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruss

azk

• Auch alte Fenster müssen dicht sein, sonst ist es ein Mangel an der Wohnung der zu einer Mietminderung berechtigt.

http://www.mietrecht-informati…ietminderung-Fenster.html

Sofern also nicht bei Abschluss des Mietvertrages explizit auf die undichten Fenster hingewiesen wurde und diese auch ursächlich für den Wärmeverlust in der Wohnung sind einfach den Vermieter anschreiben eine angemessene Frist zu Behebung der Mängel setzen und danach entsprechend die Miete mindern bis der Mangel behoben wird.

• Bist du Mieter? Dann käme eventuell Mietkürzung als Druckmittel in Betracht, über die Modalitäten solltest dich besser bei kompetenter Stelle informieren.

• Moin,

damit auseinandersetzen, wo die Wärme entfleucht. Z.B. Fenster nachstellen, Türritzen dicht machen (gibt es z.B. so Schaumstoffdinger günstig bei Pearl, die unten am Türblatt aufgeschoben werden). Ansonsten neben der Heizung noch andere Hitzequellen erschliessen, Lagerfeuer im Wohnzimmer oder so ;).
    Nein, im Ernst. Hat Eure Heizung evtl. einen Schaden? Was bedeutet denn nicht richtig warm?

greetz

• azk

die ratschläge von den leuten hier werden dir nicht helfen können.
    werd mal mitglied bei einem mieterverein und lass dich dort beraten.
    eine mietgliedschaft kostet max. 70 euro im jahr und du kannst dich bei jedem problem von diesem beraten und sogar auch juristisch vertreten lassen.
    auch dein aktuelles problem kannst du dort "lösen " lassen, die sind sehr kulant.

viel erfolg.

• Hi

erreicht die Temperatur in den Wohnräumen nicht 22°C, so kann die Miete (teilweise in erheblicher Höhe) gemindert werden.

Um dies nachzuweisen, ist ein stündliches Temperaturprotokoll (Datum, Zeit, Außentemperatur, Innentemperatur) anzufertigen.

In Schlafräumen müssen m. W. geringere, in Bädern höhere Werte erreicht werden. Aber das habe ich nicht im Kopf.

Werden o.g. Temperaturen erreicht, so hat man ein Problem. Denn schlechte Wärmedämmung ist kein Mangel an sich. Dann hilft nur umziehen, wenn man keine horrende Betriebskostenabrechung kassieren will.

Mit dem Thema Fensterundichtigkeit kenne ich mich nicht aus, evtl. weiß dazu jemand noch etwas.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Danke an alle!

Also die Heizungen sind nicht defekt! Das Problem liegt eindeutig bei den Fenstern. Dort kommt kälte durch.

Ich habe bereits unter allen Türen so Gummi Untersätze damit keine Luft dadurch kommen kann.

Sogar Nachts merkt man im Schlafzimmer das ein wenig Luft die Gardinen bewegt. Im Wohnzimmer beschwert sich jeder Besuch das es kalt ist. Das ist uns peinlich! Trotz vorheizen! Das kann es doch wohl nicht sein. Die Wohnungen wurden vor kurzem von einer neuen Firma aufgegkauft. Bei denen hatten wir uns beschwert und es kam jemand raus und zog nur die Schrauben an den Fenstern nach und geölt wurde auch.

Ich habe keine Rechtschutzversicherung. Denkt Ihr eine Verbraucherzentrale kann einem weiter helfen?
    Hilft es, wenn ich Notizen machen wie bereits oben vorgeschlagen wurde?

Lieben Gruss ( und nochmal danke an alle)

• Moin,

der Hinweis auf den Mieterverein wurde doch schon gegeben. Die bieten auch Rechtsschutz in Mieterfragen und sind dabei rel. günstig.

Chris

• Wenn es wirklich alte Fenster sind (noch alte Doppelfenster ohne Isolierverglasung, oder Fenster mit ungeschäumten Alurahmen) entsteht bei entsprechenden Aussentemperaturen "Zug" am Fester, der von den Temperaturunterschieden herrührt. Wenn mann dann nahe am Fenster sitzt "zieht es". Dies ist kein Mangel an der Wohnung der zu einer Mietminderung berechtigt. Denn zum Verbauzeitpunkt entsprachen diese Fenster dem Stand der Technik. Eine Sanierungspflicht gibt es (noch) nicht.
    An den Fenstern alleine liegts aber meisst nicht. Welche Lage im Gebäude hat Eure Wohnung denn? wie viele Aussenseiten? Dach-oder Erdgeschoss? sind die Aussenwände gedämmt?

Wie "heiss" werden denn Eure Heizungen, bzw. wie groß sind denn die Heizkörper? Werden sie oben gleichmäßig warm? Und: Was für ein Heizsystem habt ihr? Zentral oder Etagenheizung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!