Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

• Und was fängt man mit biometrischen Passbildern ansonsten an? Zum gruseln an den Kühlschrank kleben? ;)

Ich hätte gerne auf den Papierausdruck verzichtet.

Ich konnte die durchaus auch anderswo benutzen. Firmenausweis, diverse Visa, internationaler Führerschein usw.

Passfotos braucht man immer mal.

Und bei der Russischen Botschaft (um nur ein Beispiel zu nennen) wird sicher kein QR Code akzeptiert.

• Ist doch mal wieder eine gute Geschäftsidee für alle die für jeden Fliegenschiss eine App entwickeln. Man könnte ja eine von der Regierung zugelassene App mit direkter Anbindung an deren System programmieren.

Da nennst direkt zwei Gründen, warum man das besser sein lässt:

- von der Regierung zugelassen - wird sicher nicht passieren

- direkte Anbindung an deren System - erst Recht nicht.

• Da nennst direkt zwei Gründen, warum man das besser sein lässt:

- von der Regierung zugelassen - wird sicher nicht passieren

- direkte Anbindung an deren System - erst Recht nicht.

Warum sollte man es sein lassen? Zu Coronazeiten haben sich doch sogar Musiker als Appgründer versucht, Das waren auch staatlich unterstütze Apps. Was in anderen Bereichen noch alles gelaufenist, teilweise weiß man es, teilweise nicht. Achja, aktuell ist die Startup Partei nicht am Start, daher könnte es natürlich sein, dass man nichts zu verteilen hat....

Ich weiß zwar was ihr meint, aber will dennoch klugscheißen: „Die Regierung“ hat mit der „Zulassung“ von Apps nichts zu tun.

Ja, inzwischen haben die wohl mit fast nichts zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von tarrakboy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tarrakboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zu Coronazeiten haben sich doch sogar Musiker als Appgründer versucht, Das waren auch staatlich unterstütze Apps.

Das waren meist irgendwelche unbedarften Kleinkommunen, die haben sich von denen völlig über den Tisch ziehen lassen...

Da sind Millionen geflossen für den Mist :rolleyes:

• Warum sollte man es sein lassen? Zu Coronazeiten haben sich doch sogar Musiker als Appgründer versucht, Das waren auch staatlich unterstütze Apps. ...

Genau deshalb. Man sollte besser versuchen aus den Corona Fehlern lernen statt sie zu wiederholen.

Wenn einen App als Geschäftsmodell taugt, trägt sie sich für den Entwickler aus den Einnahmen, tut sie es nicht wird sie offensichtlich nicht benötigt.

Das waren meist irgendwelche unbedarften Kleinkommunen, die haben sich von denen völlig über den Tisch ziehen lassen...

Da sind Millionen geflossen für den Mist :rolleyes:

Die haben halt versucht alle machbaren Freiheiten für ihre Bürger und Unternehmen aus den von der Berliner Klüngelrunde aufgezwungen Vorschriften herauszuholen.

Die maßgeblich Verantwortlichen waren Söder, Spahn und Merkel.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum sollte man es sein lassen? Zu Coronazeiten haben sich doch sogar Musiker als Appgründer versucht, Das waren auch staatlich unterstütze Apps. Was in anderen Bereichen noch alles gelaufenist, teilweise weiß man es, teilweise nicht. Achja, aktuell ist die Startup Partei nicht am Start, daher könnte es natürlich sein, dass man nichts zu verteilen hat....

Weil die Regierung bzw. der Staat extreme Anforderungen an App's hat, die an ihrer System verbunden werden - die wollen das garnicht und entwickeln solche APP's lieber selber ( oder lassen entwickeln )

• Und das alles für ein Dokument, welches jeder Erwachsene mitführen muss....

Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man Perso und Reisepass gleichzeitig macht, ein Foto für beides genutzt wird, aber man 2x 6€ zahlen muss.

zum Glück gibt es keine Pflicht so ein Ding mitzuführen und ein Reisepass alleine sollte ausreichend sein. der Perso hat nun durch die Fingerabdruckpflicht auch keine Daseinsberechtigung mehr. Ich hoffe das Gesetz wird gekippt.

Doch die Uhr tickt für die Speicherpflicht: Wenn bis Ende 2026 keine neue Verordnung beschlossen wurde, entfällt die Fingerabdruckpflicht. Und das wird diesmal schwieriger, denn mit dem korrekten Gesetzgebungsverfahren reicht ein einziger EU-Staat, um die Verordnung abzulehnen.

https://digitalcourage.de/blog…herpflicht-ist-angezaehlt

Google Pixel 9 Pro | GrapheneOS | Telekom MagentaMobil M

FRITZ!Box 5530 | Telekom Glasfaser 300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!