Was kostete die Erstellung des Bildes in Leipzig vor 1.5.2025?
Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder
-
-
-
Was kostete die Erstellung des Bildes in Leipzig vor 1.5.2025?
5 Euro.
-
mindestens wieder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Photographen.
ist es ja - es soll sogar Kommunen geben, die nach Lobbyarbeit ortsansässiger Fotogeschäfte auf eigene Passbildautomaten verzichten - und dann betragen die Kosten für ein Bild nicht "nur" 6€...
-
In dem Fall würde sich der dm Drogeriemarkt für 5,95€ anbieten. Sogar 5 ct günstiger als in den Behörden wo offenbar 6€ festgelegt wurden.
https://www.dm.de/services/ser…ild-service-51462#digital -
Entbürokratisierung!

ist nur ein Tippfehler, soll 'Endbuerokratisierung' heissen, bis zum bitteren Ende (kann ja nicht mehr lange dauern...)
Naja, mich als Leipziger betrifft die seit Anfang Mai dieses Jahres geltende Änderung nicht wirklich. Hier wurden bereits 2016 (also vor neun Jahren!) die ersten Selbstbedienungsterminals ... erfolgreich in Betrieb genommen.
der Unterschied ist, dass es ab jetzt verpflichtend ist (oder halt beim akkreditierten Fotografen und elektronischem Upload durch ihn...) - haben wir in HH auch schon 'einige Zeit', kA wie lange, aber nicht erzwungen.
In dem Fall würde sich der dm Drogeriemarkt für 5,95€ anbieten. Sogar 5 ct günstiger als in den Behörden wo offenbar 6€ festgelegt wurden.
ich wage zu behaupten, dass das ein gewichtiges Kriterium bei der dm-Kalkulation gewesen ist...
-
Naja, mich als Leipziger betrifft die seit Anfang Mai dieses Jahres geltende Änderung nicht wirklich. Hier wurden bereits 2016 (also vor neun Jahren!) die ersten Selbstbedienungsterminals für biometrische Passfotos und Fingerabdrücke in den Bürgerbüros erfolgreich in Betrieb genommen. ...
Von
SachsenLeipzig lernen ...
-
https://www.dm.de/services/ser…ild-service-51462#digitalAktuell ist dm laut BSI noch nicht als zugelassender Anbieter gelistet, das Verfahren läuft noch. Aber es scheint, dass dort (ebenso wie bei einem anderen Anbieter) Amazon AWS genutzt wird: https://www.heise.de/news/Pass…fuer-Kritik-10377954.html
-
Die Ausstellung eines neuen Personalausweises soll nach Plänen des Bundesinnenministeriums deutlich teurer werden.
Die Gebühr soll für Menschen über 24 Jahre von jetzt 37 Euro auf 46 Euro steigen, wie aus einem Referentenentwurf hervorgeht.
Für Bürger unter 24 Jahren soll der Personalausweis weiter 22,80 Euro kosten.
Vervierfacht werden soll dem Verordnungsentwurf zufolge die Gebühr für einen von der Bundespolizei ausgestellten Reiseausweis als Passersatz - und zwar von acht auf 32 Euro. Diesen Notfall-Pass kann man sich von den Grenzbehörden - etwa am Flughafen - für drei Monate ausstellen lassen, wenn etwa kurz vor einer Reise auffällt, dass der Reisepass oder Personalausweis abgelaufen ist.
-
Die Gebühr soll für Menschen über 24 Jahre von jetzt 37 Euro auf 46 Euro steigen
Wenn das nun obligatorische digitale Zwangsfoto im neuen Preis enthalten wäre, dann wäre die Erhöhung nicht allzu extrem - aber dem wird wohl leider nicht so sein.
-
Gibt es da schon ein konkretes Datum?
Mein Perso läuft Ende April ab, dann würde ich denn neuen vor der Erhöhung beantragen.
Lese gerade
Wenn Ihr gültiger Personalausweis erst demnächst abläuft, können Sie bei berechtigtem Interesse bereits einen neuen Personalausweis beantragen.
Dazu sollten Sie vorab mit dem zuständigen Bürgeramt telefonisch klären, ob die Begründung für die von Ihnen beabsichtigte frühzeitige Antragstellung anerkannt werden kann.
Ist eine drohende Preiserhöhung ein berechtigtes Interesse?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!