Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

  • Die Einreise, abgesehen von Leuten auch Nachbarlaendern erfolgt aber eh immer an Flughaefen oder Grossen Grenzuebergaengen in Strassenuebergangen. Und das sollte dann in 10 Jahren auch in Afrika klappen.


    Und fuer Spezialfaelle, das jemand wirklich auf Trampelpfaden durch den Dschungel wandern will, koennte man dann ja noch klassische Reisepaesse ausgeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Einen vorläufigen Perso gibt es doch sofort auf die Hand. Daran würde es nicht scheitern.
    Dann doch lieber den Führerschein mit Ablaufdatum (wie vermutlich in allen anderen Ländern dieser Welt üblich).


    Aber die Diskussion ist müßig. Die Regelung ist wie sie ist.



    Klar gibt es dann einen vorläufigen Perso und das sogar mit Extragebühren für den Ermittlungsaufwand,wenn man sonst keine Papiere mit Lichtbildausweis vorlegen kann,und der ist sogar ganze 3 Monate gültig.


    Wenn man auf Aufwand,Behördengänge und Verwaltungsgebühren steht,dann ist die neue Regelung in der Tat so auch in Ordnung. ;)


    Du hast übrigens selbst auf der Vorseite den alternativen (hypothetischen) Vorschlag gemacht,aber soviel zur müßigen Diskussion und der Regelung "ist wie sie ist". ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Einreise, abgesehen von Leuten auch Nachbarlaendern erfolgt aber eh immer an Flughaefen oder Grossen Grenzuebergaengen in Strassenuebergangen. Und das sollte dann in 10 Jahren auch in Afrika klappen.


    Und fuer Spezialfaelle, das jemand wirklich auf Trampelpfaden durch den Dschungel wandern will, koennte man dann ja noch klassische Reisepaesse ausgeben.

    Martyn sei bitte etwas offener gegenüber Menschen die anders als du leben.
    Deine Aussage entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Du hast übrigens selbst auf der Vorseite den alternativen (hypothetischen) Vorschlag gemacht,aber soviel zur müßigen Diskussion und der Regelung "ist wie sie ist". ;)

    Ja und? Natürlich habe ich die Idee aufgebracht. Man kann ja wohl trotzdem feststellen, dass sie die Diskussion um Details nicht lohnt, weil es ohnehin absehbar nicht dazu kommen wird, dass der Führerschein den Perso ersetzen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Wenn man auf Aufwand,Behördengänge und Verwaltungsgebühren steht,dann ist die neue Regelung in der Tat so auch in Ordnung. ;)

    Aufwand und Behördengänge lassen sich reduzieren, wenn man sich alle 10 Jahre zusammen mit dem Perso einen neuen Führerschein holt. Die gibt es ja heute zum Glück üblicherweise an der gleichen Stelle. Wird dann natürlich wieder teurer. ;)

  • Ein (deutscher) Jugendlicher kann,wenn er ordnungs- und zeitgemäß den Perso beantragt hat,sich damit 6 Jahre lang,also bis zur Altergrenze von 22 Jahren mit einem darauf großzügig bemessenen Farbbild legitimieren.Die 10-Jahresregel hat der deutsche Gesetzgeber hier als schon zuviel des Guten angesehen.


    Mit den neuen Führerscheinen,z.B. Mofa ab 16 Jahren oder "Fahren ab 17",wird laut EU Richtlinie vorausgesetzt,dass die Legimitation der Fahrerlaubnis bis zum 31sten bzw. 32sten Lebensjahr möglich sein soll und dies mit einem viel kleineren Schwarzweisfoto.


    Ab 24 Jahren wird die Zeitspanne mit 15 zu 10 Jahren verkürzt.


    Es handelt sich nuneinmal um eine EU Richtlinie,die ins deutsche Gesetz übertragen werden muss;sie als sinnvoll zu ersehen bleibt natürlich jeden selbst überlassen.


    Aber vielleicht ist das "Verfallsdatum" nur ein Vorbote was noch kommen kann,denn schließlich sind regelmäßige Gesundheitschecks,z.T. alle 5 Jahre,oder die erneute Ablegung des Theorietest in der EU und weltweit nicht gerade unüblich. ;)

  • Ich hab Meinen PA noch im Okt.2010 erneuern lassen,
    weil es ja wenige Möglichkeiten der Nutzung gab.


    Hat sich da etwas Entscheidenes bei der Nutzung ergeben,
    bin nicht auf dem laufenden ?


    Gruß OL

  • Die Seite bringt den IE zum Absturz.


    Die können die Onlinefunktion ruhig automatisch aktivieren. Eine Gefahr geht davon nicht aus. Gibt ja ohnehin keine Anwendungsmöglichkeiten die man missbrauchen könnte. Nur der Staat freut sich über die Mehreinnahmen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Worin liegen denn die Mehreinnahmen wenn die eID standardmäßig eingeschaltet wird? Bislang war das auch schon immer kostenlos, außer man war so blöd, dass man die eID bei Aushändigung ausschalten ließ und sie dann erst später aktiviert hat.


    Ein paar Anwendungszwecke gibt es doch, so kann man seit kurzem seinen Auszug aus dem FAhreigungsregister komplett online abrufen (wurde vorher auf Papier zugeschickt), auch die Deutsche Rentenversicherung bietet Online-Einsicht an, man kann sich für das ELSTER-Zertifikat mit dem nPA registrieren, der Zugang zu MeineSCHUFA läuft damit (*), man kann bei der DKB ein Konto eröffnen oder sich bei seiner Krankenkasse (TK) einloggen.


    *: SCHUFA setzt das leider dermaßen dämlich um: Man muss Benutzername, Passwort und CAPTCHA eingeben und darf danach die eID nutzen. Sinnvoll wäre der Verzicht auf alle Schritte bis auf die eID, bei der Rentenversicherung geht es doch auch...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!