Von deinen Handy
Wenn jemand anderes anruft. Du vermischt zwei Dinge.
Setze man explizit alles gemäß:
https://www.blau.de/service/mailbox/
also die Umleitung auf 333, und rufe dann sofort von "außen" an und lass die Mailbox rangehen. Wenn das kostet hast du die Infos die etwa Teltarif braucht. Dann kannst du auch sicher behaupten das dein Gerät nichts "verbogen" hat, worauf Stromae richtigerweise hinwies.
Ich hatte gestern folgende Settings gemacht gemäß der Webseite (in dieser Reihenfolge):
Alle Rufumleitungen/Mailbox deaktivieren: ##002# damit kann ich sicher sagen, dass nichts verbogen ist (wurde mit Überprüfung mit *#62# überprüft)
Wenn deine Rufnummer besetzt ist: **67*333#
Wenn das Handy nicht erreichbar ist (z. B. Flugmodus oder kein Empfang): **62*333#
Wenn du nicht abhebst: **61*333**15# dieser Befehl wurde vermutlich vom System nicht umgesetzt (es kam keine Bestätigung)
Ich habe Folgendes aber nicht gemacht (da nicht gewünscht):
Alle Anrufe direkt auf die Mailbox umleiten: **21*333#
Ergebnis: Es erfolgt trotzdem gemäß meinem Test und gemäß Überprüfung mit *#62# die interne Weiterleitung zur 99, da dies vermutlich eben nicht geändert werden kann: Blau schreibt auf der Seite https://www.blau.de/service/mailbox/ weiter unten, dass die Vorwahl 0178 immer den Mailbox-Infix 99 haben muss, was implizit suggeriert, dass ich auch nicht zum Infix 33 weiterleiten kann (und zwei verschiedene Wege zur Mailbox wohl technisch nicht möglich sind).
Die Hotline hat nun wie folgt reagiert:
1. Anruf: "Die Mailbox kostet 9 Cent / min" (mir wurden aber 15 Cent berechnet). Vollständige Preisliste etc. bekomme ich nur über die Mailadresse im Impressum (und nur dort kann ich mich auch beschweren). Dann wurde von der Hotline einfach aufgelegt.
2. Anruf: "Die Mailbox kostet, das ist bei uns so." Meine Anfrage, warum eingehende Anrufe von außerhalb mir als Kunde bei ausgeschaltetem Handy in Deutschland etwas kosten, konnte mir nicht beantwortet werden. Ich würde aber innerhalb von 48 Stunden eine Antwort aus der Fachabteilung bekommen. In der Vergangenheit habe ich noch nie eine solche Antwort aus der Fachabteilung bekommen, weder bei Blau, o2 noch bei Aldi Talk usw.
Als ich einmal die Fachabteilung von o2 direkt über eine Geheimnummer angerufen habe, wurde ganz schnell das Gespräch beendet.