blau - der offizielle Prepaid Thread!

• Von deinen Handy

Wenn jemand anderes anruft. Du vermischt zwei Dinge.

Setze man explizit alles gemäß:

https://www.blau.de/service/mailbox/

also die Umleitung auf 333, und rufe dann sofort von "außen" an und lass die Mailbox rangehen. Wenn das kostet hast du die Infos die etwa Teltarif braucht. Dann kannst du auch sicher behaupten das dein Gerät nichts "verbogen" hat, worauf Stromae richtigerweise hinwies.

Ich hatte gestern folgende Settings gemacht gemäß der Webseite (in dieser Reihenfolge):

Alle Rufumleitungen/Mailbox deaktivieren: ##002# damit kann ich sicher sagen, dass nichts verbogen ist (wurde mit Überprüfung mit *#62# überprüft)

Wenn deine Rufnummer besetzt ist: **67*333#

Wenn das Handy nicht erreichbar ist (z. B. Flugmodus oder kein Empfang): **62*333#

Wenn du nicht abhebst: **61*333**15# dieser Befehl wurde vermutlich vom System nicht umgesetzt (es kam keine Bestätigung)

Ich habe Folgendes aber nicht gemacht (da nicht gewünscht):

Alle Anrufe direkt auf die Mailbox umleiten: **21*333#

Ergebnis: Es erfolgt trotzdem gemäß meinem Test und gemäß Überprüfung mit *#62# die interne Weiterleitung zur 99, da dies vermutlich eben nicht geändert werden kann: Blau schreibt auf der Seite https://www.blau.de/service/mailbox/ weiter unten, dass die Vorwahl 0178 immer den Mailbox-Infix 99 haben muss, was implizit suggeriert, dass ich auch nicht zum Infix 33 weiterleiten kann (und zwei verschiedene Wege zur Mailbox wohl technisch nicht möglich sind).

Die Hotline hat nun wie folgt reagiert:

1. Anruf: "Die Mailbox kostet 9 Cent / min" (mir wurden aber 15 Cent berechnet). Vollständige Preisliste etc. bekomme ich nur über die Mailadresse im Impressum (und nur dort kann ich mich auch beschweren). Dann wurde von der Hotline einfach aufgelegt.
    2. Anruf: "Die Mailbox kostet, das ist bei uns so." Meine Anfrage, warum eingehende Anrufe von außerhalb mir als Kunde bei ausgeschaltetem Handy in Deutschland etwas kosten, konnte mir nicht beantwortet werden. Ich würde aber innerhalb von 48 Stunden eine Antwort aus der Fachabteilung bekommen. In der Vergangenheit habe ich noch nie eine solche Antwort aus der Fachabteilung bekommen, weder bei Blau, o2 noch bei Aldi Talk usw.
    Als ich einmal die Fachabteilung von o2 direkt über eine Geheimnummer angerufen habe, wurde ganz schnell das Gespräch beendet.

• Danke für die Hinweise, die ich auch alle befolgt habe.

Die Weiterleitungen konnten mit *#62# deaktiviert werden.

Anschließend wurde es von mir wie gewünscht und unter https://www.blau.de/service/mailbox/ beschrieben neu eingerichtet:

Der Anruf zur internen Kurzwahl 333 ist zwar kostenfrei und funktioniert, jedoch erfolgt bei einem Anruf und Nichtannahme des Gesprächs nach wie vor intern die Weiterleitung zur 99 und diese Weiterleitung wird auch wie zuvor mit 15 Cent berechnet.

Sollte ich somit kein Einzelfall sein, betrifft dies wohl alle ehemaligen Simyo-Kunden. Dann wird das eigentlich ein Fall für hrgajek von teltarif.
    Aber ich benötige Henning viel dringlicher, wenn mir die Guthabenauszahlung bei Beendigung des Vertrages nicht ausgezahlt werden wird. Noch bin ich ja Kunde.

Wie bitte?

Die Umleitung zur 333 kostet nix (korrekt) und die Umleitung zu 0177-99-1234567 (Beispiel für 0177-1234567) kostet was?

Bitte exakte Details an mich.

Leute warum wählt ihr immer solche Murmel-Anbieter? Ich wäre da sofort weg. Das ist ja gruselig :-(

• ... Leute warum wählt ihr immer solche Murmel-Anbieter? Ich wäre da sofort weg. Das ist ja gruselig :-(

Weil mir die Swisscom (in DE) zu teuer wäre ;).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd (u.a. GMX FreePhone) | satellite

• Leute warum wählt ihr immer solche Murmel-Anbieter? Ich wäre da sofort weg. Das ist ja gruselig :-(

wieso Murmelanbieter?

Blau ist doch die direkte Hauptdiscountmarke von Telefonica.:/

Simyo wäre z.B.eineUntermarke von Blau, oder Lebara virtueller Netzbetreiber im Telefonicanetz.

Ja,es gibt den Spruch: wer billig kauft, kriegt auch billig zurück, aber das muss gar nicht immer stimmen.:)

Ein Gegenbeispiel wäre z.B. jüngst das Drillisch beim Hotlinetest von Connect Testsieger wurde.D h.nochnal zum mitschreiben: besser als alle Netzbetteiber wie Telekom,Vodafone,Telefonica und alle anderen Mobilfunksnbieter komplett.:)

https://www.teltarif.de/connec…h-schweiz/news/98568.html

Ja,es wurden hauptsächlich Netzbetreiber getestet,aber zwischen den Zeilen finde ich das eine Sensation geradezu.;)

Mit anderen Worten, günstig muss nicht gleich umbringt immer schlecht sein.

Natürlich ist es auf der anderen Seite aber auch so das teuer nicht schlecht bedeutet,man kriegt schon was für sein Geld.

Allerdings sollte man auch immer das Preis-Leistungsverhältnis betrachten meine ich.;)

Zusammenfassend: dieses Problem sehe ich nicht als ein typisches,erwartbares Discountproblem,sondern als ein allgemeines.

Genau gut hätte dieses Problem ebenso

im Netzbetreiberthread auftreten können meine ich.:/

• Es handelt sich um eine joberhaltende Maßnahme für dich! ;)

hat er glaubig nkcht nötig.

Er hat halt wirklich die Meinung und ist damit auch nicht alleine.....

Es wurde immer mit der Wertschöpfungskette argumentiert.

Faire Löhne....usw.

Will natürlich auch das es fair ist,aber meine durch kluge Vereinfachung könnte man noch was aus der Zitone rausbekommen....

Aber teuer= gut ,billig= schlecht sehe ich auch in der Praxis hier ganz anders.;)

Von der Logik her müsste es ja so sein, allein die Praxis zeigt mir aber auch das es nicht ganz so ist immer.Ich sage mal als aufgeklärter User: Gott sei Dank.;)

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Weiß jemand, ob die Rufnummernmitnahme auch nach der Aktivierung der SIM-Karte noch geht – also zu einem späteren Zeitpunkt? (bei Prepaid und Postpaid)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!