E-Plus: LTE-Feldtest startet noch im ersten Quartal

  • Netzbetreiber kooperiert mit China Mobile und ZTE


    E-Plus wird - wie gegenüber teltarif.de bereits im Dezember angekündigt - mit LTE-Tests starten. Diese sollen, so teilt das Düsseldorfer Unternehmen heute mit, noch im ersten Quartal dieses Jahres beginnen. Dabei kooperiert der Netzbetreiber mit den Unternehmen China Mobile (Betrieb der LTE-Netze) und ZTE (Basisstationen).


    Wie E-Plus anlässlich des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona mitteilt, werde man für einen Feldtest im TD-LTE-Standard (Time Division Duplexing LTE) die 2,6-GHz-Frequenzen nutzen, E-Plus: LTE-Feldtest
    E-Plus: LTE-Feldtest startet im ersten Quartal die man bei der Frequenzauktion im Mai vergangenen Jahres (Versteigerung der Digitalen Dividende durch die Bundesnetzagentur) erworben habe. Dabei sei China Mobile mit seiner "umfangreichen Erfahrung beim Betrieb von TD-Netzen" hilfreich und unterstütze den Test "mit seinem technischen Know-how". TD-LTE-Netze unterscheiden sich von den bereits in Deutschland existierenden LTE-Netzen, bei denen FDD zum Einsatz kommt, durch die Art, wie Up- und Downlink realisiert werden. Bei FDD gibt es einen Frequenzbereich für den Downlink und einen dazu gepaarten Bereich für den Uplink. Bei TD kommt der gleiche Frequenzbereich zum Einsatz, nur durch zeitliche Unterschiede werden Up- und Downlink voneinander getrennt.
    HSPA+ Ausbau soll weitergehen


    E-Plus erklärte, weiterhin am HSPA+-Ausbau seines Datennetzes festzuhalten, durch den Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 MBit/s möglich werden sollen. In Zusammenarbeit mit ZTE wolle man testen, mit welchem Equipment des Netzausrüsters und mit welchen Frequenznutzungsszenarien (1,8 GHz, 2,1 GHz, 2,6 GHz) man die besten Ergebnisse beim Einsatz der LTE-Technologie erzielen kann.

    BASE / ADAC Sicherheitsgurt, 1GB Flat, SMS AllnetFlat mit Samsung Galaxy S II & Blau.de 5 GB DatenFlat mit Huawei E585 WLAN Modem

  • Dann kann es ja nicht mehr all zu lange dauern bis LTE für E-Plus Kunden zur Verfügung steht... :D

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • ich hoffe es! zum glück hat eplus alle neuen UMTS Stationen als Duale LTE/ UMTS Stationen gebaut, diese können dann per SW-Update freigeschalten werden.

    BASE / ADAC Sicherheitsgurt, 1GB Flat, SMS AllnetFlat mit Samsung Galaxy S II & Blau.de 5 GB DatenFlat mit Huawei E585 WLAN Modem

  • Per Software Update geht das sicher nicht. LTE ist ganz was anderes als UMTS.


    Was sein kann, ist das man Antennen verbaut hat die 2100/2600 geeignet sind. Oder man meint HSOPA.


    Auf 2600 hat aber E-Plus immer noch den Nachteil das sie nur 10 MHz haben, aber die anderen drei 20 MHz haben.

  • ja oder so! ;) aber ich denke eplus wird nach dem test bestimmt noch dieses jahr LTE freischalten in ballungsgebieten um das umts-netz zu entlasten.

    BASE / ADAC Sicherheitsgurt, 1GB Flat, SMS AllnetFlat mit Samsung Galaxy S II & Blau.de 5 GB DatenFlat mit Huawei E585 WLAN Modem

  • Erst will ich Taten sehen z.B. eine offiziell gestartete LTE Basisstation oder der erste Nutzer usw..
    Die haben sehr oft HSDPA angekündigt und es kam erst mehrere Jahre später, da kommt man sich veräppelt vor, noch heute gibt es viele Orte ohne HSDPA, wenn die die gleiche Strategie bei LTE verfolgen, wird es nichts mehr mit dem ersten Quartal 2011, sondern erstem Quartal 2015 oder noch später.
    Ich sag nur, was die Vergangenheit gezeigt hat, nach solchen Erfahrungen hat man nicht mehr ein so großes Vertrauen in den Ausbau, wie man bei der ersten oder zweiten oder dritten Ankündigung zum HSDPA Ausbau noch hatte.
    Jedesmal wenn Eplus vor die Presse tritt und groß tönt z.B. das sie 2012 das beste Datennetz Deutschlands haben werden(auch hier im Forum zu finden), werd ich einfach sauer und noch viel mehr.
    Eine Führungsperson, der Sachen ankündigt und nicht einhält, dass die noch als Manager arbeiten dürfen ist ein Witz, war imho damals der Dirk, wenn ich mich nicht irre mit der ersten HSDPA Ankündigung.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • .... in ballungsgebieten um das umts-netz zu entlasten.



    Welches UMTS-Netz .... ;););)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    .... in ballungsgebieten um das umts-netz zu entlasten.



    Welches UMTS-Netz .... ;););)


    du meinst wohl welches HSDPA netz ;)

  • Und der "top informierte" Focus meldet heute Abend:


    "Bei E-Plus sind keinerlei Pläne bekannt, da sich das Düsseldorfer Unternehmen bei der Frequenzversteigerung in 2010 nur für die LTE-Technologie in Städten interessierte und sonst kaum mitbot."


    Wobei der ganze Artikel so ziemlich peinlich ist, da stimmt einfach gar nichts. Stammt wohl mehr oder weniger aus einer Pressemitteilung von NSN...


    http://www.focus.de/digital/ta…ernet-auf_aid_599943.html

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • tja da ist der focus online wohl nicht auf dem aktuellen stand der dinge würde ich sagen... siehe http://www.eplus-gruppe.de/Pre…en_liste_id=DE&pm_id=1344


    .....
    ....
    ...
    ..
    .


    Die E-Plus Gruppe, China Mobile und ZTE arbeiten bei TD-LTE Feldtest in Deutschland zusammen


    Düsseldorf / Barcelona, 14. Februar 2011.
    Die E-Plus Gruppe startet im ersten Quartal 2011 einen TD-LTE Feldtest und nutzt dafür die 2,6 GHz Frequenz, die das Unternehmen bei der Frequenzauktion im Mai 2010 erworben hat. China Mobile mit seiner führenden Position und umfangreichen Erfahrung beim Betrieb von TDD-Netzen unterstützt diesen Test mit seinem technischen Know-how. ZTE wird Basisstationen bereit stellen, die auf der wegweisenden SDR-Plattform basieren. Die Stationen bieten eine integrierte LTE FDD/TD-LTE Lösung, die einen Durchbruch für die Branche bedeutet.

    Die E-Plus Gruppe ist der drittgrößte Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland und einer der Gründer der Initiative Next Generation Mobile Networks (NGMN). Das Unternehmen hat sich über Jahre als einer der innovativsten Netzbetreiber erwiesen. Nach dem Sprach-Mobilfunkmarkt öffnet E-Plus nun den Daten-Mobilfunkmarkt über günstige Datentarifen für alle Nutzergruppen. Dazu zählt auch der intensive Ausbau des HSPA+-Netzes, das Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 Mbit/s bietet. Im Zuge des Ausbaus seines mobilen Hochgeschwindigkeitsdatennetzes wird die E-Plus Gruppe nun auch TD-LTE Feldtests durchführen.

    Die E-Plus Gruppe und ZTE haben vereinbart, ein Programm für Feldtests zeitnah in 2011 zu starten. Es besteht aus verschiedenen zeitlichen und inhaltlichen Bestandteilen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von ZTEs SDR-Equipment sowie der bestmöglichen Nutzung der Frequenzen von E-Plus bei 1,8 GHz, 2,1 GHz und 2,6 GHz für TD-LTE und LTE FDD.

    China Mobile sieht sich weltweit führend bei der Zahl der Mobilfunkkunden. Von TD-SCDMA bis hin zu TD-LTE fördert China Mobile intensiv die TDD-Industrie durch ihre reiche Erfahrung bei der Entwicklung dieser Netze. Darüber hinaus verfolgt China Mobile einen proaktiven Ansatz bei der Globalisierung der TDD-Technologie und der Konvergenz der TD-LTE- und LTE FDD-Branche: Dazu sucht das Unternehmen Kooperationen mit Betreibern in Europa, Asien, Amerika und Australien.

    Durch die gemeinsamen Anstrengungen der E-Plus Gruppe zusammen mit China Mobile und ZTE wird dieser Feldtest die aktuellen Fortschritte der TD-LTE/LTE FDD-Konvergenz bei den Standards und der industriellen Entwicklung zeigen und eine hervorragende Grundlage für die Vermarktung von TD-LTE schaffen.

    BASE / ADAC Sicherheitsgurt, 1GB Flat, SMS AllnetFlat mit Samsung Galaxy S II & Blau.de 5 GB DatenFlat mit Huawei E585 WLAN Modem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!