HD Voice in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Konnte ich so bei mir noch nicht beobachtet. Welche Fritzbox nutzt Du? Ich habe die 7362SL. Gerad nochmal getestet, kein HD-Voice. Rahmenbedingungen sind gleich. Anruf kommt von o2 (E-Plus) 3G.


    Welche Fritzbox das war, kann ich dir leider nicht sagen. Kann es aber bei Gelegenheit mal herausfinden. Es war auch meine erste Beobachtung dieser Art, ich kenne noch einen weiteren Anschluss mit der gleichen Konfiguration (1&1 + Fritzbox + Fritzfon), da könnte es auch funktinonieren. Probiere ich demnächst aus.

  • VF Kabel G. 722 <-> TEF 3G AMR-WB 6.65 kbit/s


    Sprachqualität aber sehr SIPpig...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    ich kenne noch einen weiteren Anschluss mit der gleichen Konfiguration (1&1 + Fritzbox + Fritzfon), da könnte es auch funktinonieren. Probiere ich demnächst aus.


    1&1 nutzt verschiedene Carrier, nur Vodafone und Telefónica unterstützen HD Voice, QSC und Versatel nicht. Ankommend ist die 1&1 Festnetzrufnummer einem bestimmten Carrier zugeordnet, abgehend ist nicht vorhersagbar, welcher Carrier genutzt wird. Wer also Glück hat, dass sseine 1&1 Festnetznummer über Telefónica oder Vodafone geschaltet ist, der kann ankommend auch HD voice nutzen.

  • Ah, interessant. Beim Anschluss meiner Mutter wird bei Speedtests o.Ä. immer "Arcor" als Carrier erkannt, aber die gibt es ja schon lange nicht mehr. Der Anschluss ist allerdings seit 2005 in Betrieb.

  • Bei uns ist der Carrier für 1und1 DSL-Internet QSC wird die Telefonie auch darüber laufen, also gibt es vorläufig kein HD-Voice zu Telefonica-Mobilfunk.

  • Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, über welchen Carrier bzw Dienstleister die ganze Sache läuft?
    Geht um zwei Regional Provider, einmal VDSL (sip.berlin.dns-net.de) und einmal ein Kabelprovider, wo ich nichts im Kabelmodem finden konnte?

  • Meld dich in einem IRC Channel an: https://webchat.euirc.net/


    Und mach ein Whois auf dich.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Was soll mir der Whois bringen, mir ging es nicht um meinen Internet Zugang, sondern um den Anbieter im Hintergrund, worüber die Telefonie abgewickelt wird…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!