HD Voice in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, über welchen Carrier bzw Dienstleister die ganze Sache läuft?


    Leider ist die Portierung von Festnetzrufnummern in Deutschland ein dezentraler Prozess, d.h. die Carrier führen eigene Datenbanken und Listen, die meines Wissens nach nicht öffentlich sind. Bei eigenen Rufnummern sollte man daher Kopien der jeweiligen Portierungsanträge aufheben, dort ist der aufnehmende Netzbetreiber in Form einer Kennung Dxxxx vermerkt.
    Bei neu zugeteilten Rufnummern kann man in der Liste der BNetzA nachsehen, welchem Carrier der zugehörige Rufnummernblock zugeteilt wurde, siehe hier:
    BNetzA zugesteilte Rufnummernblöcke

  • Ich hatte gestern eine G.722-Verbindung von o2 2G nach Telefonica DSL, nachweisbar in der Anrufliste der FB.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Kann ich Dir nicht sagen, ich stand am LKW-Rasthof an der Tanke, extrem laute Umgebung. Zuhause habe ich dann in der FB G.722 gesehen, war selbst überrascht, da ich nicht damit gerechnet habe, daß meine alte GSM-Gurke GT-E1080W das überhaupt kann.
    Viele Grüße

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • msowen: Die Tabelle ist da nicht ganz so aktuell. Neben VF Kabel <-> o2 3G kann ich auch o2 DSL <-> o2 3G bestätigen.


    Letzteres klingt aber Richtung Festnetz nicht richtig HD. Liegt wohl an der Transcodierung ins Festnetz, denn o2 3G <-> Telekom 2G/3G/4G ist an selber Stelle absolut astrein.


    o2 2G in HD habe ich bisher noch nicht gehabt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • soeben versucht.


    von o2 GSM zu o2 DSL angerufen. kein HD. in Fritzbox . 711 angezeigt.


    Endgeräte würden es unterstützen. Wenn ich aus LTE anrufe, ist es HD.


    vielleicht in manchen Gegenden schon aktiv, es war doch mal die Rede, dass es kommen soll im 2G?

  • Bei mir funktioniert es von o2 GSM zu einem VoIP-Anschluss bei dus.net (die Rufnummernportierung vor vielen Jahren ging zu BT Germany).


    Sowohl das SIP-Telefon als auch die Fritzbox zeigen G.722-HD an. Von o2 3G ging es jedenfalls vor einigen Wochen schon, aber von o2 GSM nicht. (Für VoLTE habe ich kein Endgerät.)

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti



    vielleicht in manchen Gegenden schon aktiv, es war doch mal die Rede, dass es kommen soll im 2G?


    vermutlich dort, wo neue Technik installiert ist

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich hab mal spasseshalber etwas probiert. Und zwar Telefonverbindungen zwischen der o2-CZ SIM im S4 Mini und der o2-de SIM im S7, wobei der Rufaubau immer vom S4 Mini erfolgt. Das S7 ist immer bei TEF-UMTS eingebucht und das S4 Mini in wechselnden Netzen. Probiert habe ich mit der o2-CZ SIM TEF-UMTS, Telekom UMTS und GSM. Eine konstant stabile HD-Voice Verbindung gibt es nur von Telekom-UMTS nach TEF-UMTS. TEF-UMTS nach TEF-UMTS klappt nicht konstant. 2 bis 3 Sekunden nach Gesprächsaufbau wechselt der Sprachcodec von AMR-WB auf AMR-NB. Und von Telekom GSM nach TEF-UMTS hat man auch nur AMR-NB.


    Was zeigt der Test: Bei der Vielzahl der Verbindungsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Netzen ist HD-Voice immer noch ein viel zu selten genutztes Feature - leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!