HD Voice in Deutschland

  • Ja, netzintern geht das, weil in diversen 3GPP-Dokumenten (z.B. TS 123 153, TS 126 103 usw.) für SIP/SDP andere Regeln vorgeschrieben wurden, z.B. "3GPP Selected Codec and Available Codec List" statt "IETF type codec list" im SDP. Alle Mobiltelefone halten sich an diese von den in dem Festnetz üblichen SIP/SDP abweichenden Regeln, was aber bei den "normalen" SIP Clients (Fritzbox, Cisco, Snom, Asterisk, Softphones,...) nicht der Fall ist. So kann man im "normalen" SIP/SDP nicht alles abbilden und muss, selbst wenn man AMR-WB durch lässt, in bestimmten Fällen im Netzübergang wandeln und gut aufpassen, was man bei den Codec-Wechseln macht.


    Vereinfacht gesagt: SIP und SDP, die wir aus dem Internet kennen, sind nicht gleich wie SIP und SDP, die im Mobilfunk-Core und VoLTE/WiFi Calling laufen.

  • Ja, die "normalen" SIP Clients können generell auch per UPDATE die Codecs und deren Parameter verändern. Die Fritzbox macht das ja auch dynamisch bei Verbindungen mit dem @telefonica-mobile.de-IMS, bei @t-mobile.de ist das immer fix. (Nur kann die Fritzbox offenbar sowieso kein AMR-WB oder gar EVS.)


    Dass man keine direkte P2P-Session zwischen Handy und Festnetz und selbst netzintern zwischen 2 Handys hat, ist ja nicht nur dem Transcoding und der Rate Adaptation auf RAN-Seite dienlich, sondern auch Billing, Routing, Surveillance etc.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das Festnetz-HD-Voice (G722) ist etwas Anderes als das Mobilfunk-HD-Voice (AMR-WB). Darum geht es.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Was für eine Auswahl. Das Iphone 8 unterstützt EVS im LTE doch auch. Nur weil es nicht aufgelistet ist? Ich verstehe nicht ganz worauf die Bemerkung abzielen soll.

  • Gibt es eine Globale Übersicht welche Smartphones EVS unterstützen?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!