HD Voice in Deutschland

  • Weil wir gerade beim Thema sind.
    Vor einiger Zeit wurde hier mal gemeldet, dass es regional Call Upgrades von 2 auf 3G bei (O2) gäbe, gibt es da mittlerweile etwas neueres?
    Oder wird das in Deutschland nicht mehr kommen? Bei Vodafone UK ist es ja schon eine Weile so, seit dem B1 für LTE genutzt wird und UMTS auf 900 MHz verschoben wurde.

  • Das war doch schon immer so: Wenn der 3G-Empfang regional zu schlecht ist oder viele Kunden dort gerade aktiv sind, dann wechselt man von 4G direkt ins 2G. Der Unterschied zwischen 2G und 3G ist eh' kaum zu hören. Die Ursache für die schlechte Qualität ist, dass Telekom und Vodafone ihren Interconnect nicht HD-tauglich auf die Reihe bekommen.


    Hi,


    weiss man eigentlich warum das zwischen Vodafone und Telekom so lange dauert mit dem Upgrade des Interconnects? Zwischen beiden und o2 klappt es doch auch...

  • Was ist AMR-WB/12,65 kbp/s ? Ist das bereits HD-Voice?


    Hier in der Gegend waren 5Tage lang Wartungsarbeiten am Netz. Vermutlich Updates. Jetzt habe ich im 2G Netz TEF<->TEF plötzlich Gespräche in HD-Qualität. Network Signal Guru zeigt AMR-WB/12,65kbit/s an. Und wenn jemand nicht spricht, sehe ich "No Data", es ist dann auch Still auf der anderen Seite. Normalerweise gibt es da immer so ein kleines Rauschen während des ganzen Gesprächs. Ist das neu?



    Edit: sorry, AMR-WB/12,65kbit/s nicht AMB/12,2 kbit/s


    Edit2: Bestätige sowohl in GSM900 als auch in GSM1800 und auch rauf- und runterschalten während eines Telefonats.



    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktarget":"1","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/ibb.co\/hsQsCzS","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/hsQsCzS\/Screenshot-20190814-225001.jpg"}[/IMG2]

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs


  • Ja, das ist der HD Voice Codec, wie er auch im u.a. UMTS Netz Anwendung findet :)

  • Schön dass es weiter geht, aber wo ist denn "Hier in der Gegend"? Ich warte schon lange auf dieses Feature!


    In Wuppertal funktioniert es zum Beispiel an vielen Stationen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wie kann man eigentlich an einem iPhone rausfinden, ob man mit HD-Voice telefoniert hat oder nicht? Kann man das irgendwo auslesen oder anzeigen lassen, ob es in der Zelle in der man gerade eingebucht ist aktiv ist oder nicht? Ich bin mir nämlich manchmal nicht sicher.


    Danke und Grüße
    Nico

  • Schön dass es weiter geht, aber wo ist denn "Hier in der Gegend"? Ich warte schon lange auf dieses Feature!


    Plz 26802

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Ich habe gerade gesehen: von o2-GSM -> Telekom Festnetz = Festnetz-Telefon zeigt "HD" an


    o2-GSM -> Telekom GSM = Service Mode zeigt auch AMR-WB 16k an


    Zu Vodafone GSM habe ich wegen der schlechten Sprachqualität (trotz guten Empfangs, Gerät Huawei P20) oft das Gefühl, dass Telefonate in HR geführt werden. Das muss ich beim nächsten Mal nachschauen


    PLZ 54552, CID 34006 (54570 Kirchweiler)
    Verwendete Geräte: Samsung Galaxy A40, außerdem Huawei P10, Iphone SE, Telekom Speedphone 11

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!